• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 550d Probleme

JasonV95

Themenersteller
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich hatte gestern Nachmittag ein Gewitter abgelichtet,als ich mir die Bilder am Rechner angeschaut habe waren die Bilder teilweise sehr verschwommen bzw verwackelt.
Zu den Einstellungen: iso 100 blende 3,5 Belichtungszeit 1/60 Sek Fokus Manuell auf unendlich,das ganze in Raw und mit dem 18-55mm Kit objektiv.
Wenn eine Lösung für das Problem jemand kennt dann bitte auch ein Vorschlag wie ich es besser machen kann.
 
Ohne Bilder wird man nur raten können.

Mein Vorschlag: Entweder der manuelle Fokus auf Unendlich hat negative Auswirkungen gehabt (warum stellst Du nicht einfach mit LiveView scharf?), oder 1/60s war zu kurz (je nach Brennweite).
 
Eigentlich kann man nur raten. Insofern wäre es sicher hilfreich, hier
zwie Bilder einzustellen, eines das für dich in Ordnung ist, eines das
den Fehler zeigt. Die Bilder bitte mit intakten EXIF-Daten.
 
Hallo und willkommen im Forum :)
Gewitter [...] verschwommen
Regen?
[...] Fokus Manuell auf unendlich [...]
Wie? Erst fokussiert und dann von AF auf MF gesetzt (richtig) oder einfach auf Anschlag gedreht (falsch)?

[...] oder 1/60s war zu kurz (je nach Brennweite).
zu lang ;)
 
.............................................
Wie? Erst fokussiert und dann von AF auf MF gesetzt (richtig) oder einfach auf Anschlag gedreht (falsch)?........................................

Ich denke hier "liegt der Hase im Pfeffer" .
Kurz zur Erkärung: Die allermeisten AF-Objektive haben den Unendlichfokus eben nicht am mechanischen Anschlag des Fokusrings, sondern ein Stück davor. Hat technische Gründe. Ist leider nicht mehr so wie in alten MF Zeiten. Bei meinem TS-E passt es z.B., ist aber eben ein MF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten