• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ich fand dein Bild auch so wie es war richtig schön, Pippilotta! Dein neues Bild mag ich auch wieder sehr, ich mag ja Glitzertropfen sowieso und wenn sie so mit der Clematis tanzen...(y)

Dankeschön, Katrhin, so hatte ich es auch verstanden.
Dass die Tropfen mit der Clematis tanzen, ist ein sehr schönes "Bild", danke dafür!! :)

Ich hab nun auch einen Storchschnabel, ich glaube es ist der Blutrote Storchschnabel, aber ohne Gewähr.

Beeindruckende Farbe, mir fehlt aber - ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das sage - ein bisschen die Schärfe :angel:

Dies ist ein Kommentarthread.
:)

(y)

*************

Ich würde gerne eine kleine Serie zeigen. Die Bilder habe ich aufgenommen mit einem alten 135/2.8 mit Praktica-Bajonett, das ich an meiner Sony A7II adaptiert habe. Dafür, dass ich es schon im Keller vergessen hatte, bin ich vom Ergebnis eigentlich recht angetan. Entstanden sind die Bilder im Westfalenpark in Dortmund.

DSC00324R_Forum.jpg

DSC00325R_Forum.jpg

DSC00326R_Forum.jpg

DSC00329R_Forum.jpg
 
Die Serie ist schön, die Bilder sehen so leicht verträumt aus. Gut das Du das Glas probiert hast.(y)

Dankeschön! Verträumt ist der richtige Ausdruck, ich kam irgendwie nicht drauf...

Dein Schmetterling aus der Hand ist super, bei mir halten die nie still... :grumble: :lol: Nur die Farbe des Sommerflieders ist mir ein bisschen zu krass :eek:
 
Der Schmetterlingsflieder ist leider nur einen Tag so schön kräftig in der Farbe, genau wie sein großer Bruder. Von meinem Fliederbaum habe ich auch nur an 1 Tag Bilder mit Traumfarben machen können.
Fliederbaum 2-5-17 by Josef, auf Flickr
 
Oh, ein wunderbarer Strauß bzw. ein sehr schönes Bild davon! Ich könnte es mir mir einen Ticken mehr Leuchtkraft in den Rosa-Tönen und etwas weniger abdunkelnder Vignette fast noch besser vorstellen.
...mit der Vignette geb ich dir recht. vlt geh ich nochmal an die Bearbeitung

Ein wenig Sommer im Garten...
gerne näher ran an die Pflänzchen!

Ich würde gerne eine kleine Serie zeigen.
Sehr schöne Serie, meine Favoriten sind 1 und dann 4!

Ob ich die Malve vorne so angeschnitten hätte, weiß ich nicht, man kommt aber dadurch richtig rein in den Strauß. ...
Darüber hab ich auch lange nachgedacht und mit andern Beschnitten rumprobiert.... mir war das selbst nicht so klar - aber deine Erklärung beschreibt den Effekt sehr treffend!

Ich hab nun auch einen Storchschnabel, ...
Was hast du denn für ein Objektiv benutzt? da ist so eine rote Aura um die Blüte.

Das Bild entstand auf der Marksburg
Die Pflänzchen könnten in Richtung Fetthenne / Sedum gehen

Mein Sommerflieder ...
sehr schöne Szene - auch wenn das lila schon extrem fetzt!
 
...Ich könnte es mir mir einen Ticken mehr Leuchtkraft in den Rosa-Tönen und etwas weniger abdunkelnder Vignette fast noch besser vorstellen.

...Ob ich die Malve vorne so angeschnitten hätte, weiß ich nicht, ...

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

bezugnehmend auf ihre Schreiben bin ich nochmal in mich und an die Arbeit gegangen und habe nun folgendes anzubieten.
Ich hoffe nun ein Bild anbieten zu können, welches ihr umfängliches Wohlwollen findet und verbleibe ergebenst.
Ihr FujiFritz :lol:


wilde Mischung II by FujiFritz, auf Flickr
 
Es ist nunmehr ein sehr feines und farbenfrohes Bild geworden, voller Leben und Blumenfreude.

Schöne Komposition, einschließlich Mix.


----
Ich habe hier Tagetes, gerade aufgenommen, mit einem Cinerectim 105, 62,5 mm Durchmesser

Adaptiert an Pentax K30


Tagetes
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Ich meld mich mal aus dem Urlaub zurück, war sehr windig, aber immer warm so um die 30°C.

Die Fotos hier sind toll !!

@pippilotta: Der Clematissamen ist HAMMER (y)(y)
die Serie ist ebenfalls was besonderes. Am besten gefällt mir das Bild mit den Glockenblumen

@josef17: Der Sommerflieder ist sehr farbenfroh, echt toll (y)(y)

@fujifritz: Die Tomaten sind zum Reinbeissen, sehr gut !! Der bute Straus ist ebenfalls sehr gut in Scene gesetzt und weckt sentimentale Gefühle in mir.

@hudschi: Tagetes sind eine meiner Lieblingsblumen, aber bei Deinem Foto wär ein etwas größerer Schärfebereich eventuell besser. Aber farblich voll super

@ Kathrin: Deine Bilder sind immer etwas besonderes, meist sehr feminin. Gefällt mir sehr gut (y)(y)

@ nikoNM: Ist irgend ein Steingartengewächs, ebenfalls sehr gut. Die Pflanze wirkt sehr kompakt und das kommt sehr gut rüber.


Ich hab auch ein paar Bilder zum Zeigen:


Eine Lilie, heute hat sie sich endlich geöffnet
Lilie01.jpg

Sonnenhut, schon ein paar Tage alt
Sonnenhut01.jpg

Das kenn ich nicht
Violett01.jpg

Eine Blume aus Jezera, kenn ich auch nicht
Hummel01.jpg
 
Violett01.jpg


Liatris;)
 
Ich hoffe nun ein Bild anbieten zu können, welches ihr umfängliches Wohlwollen findet und verbleibe ergebenst.

Schön geworden!! (y)

Ich habe hier Tagetes, gerade aufgenommen, mit einem Cinerectim 105, 62,5 mm Durchmesser

Gefällt mir gut, Bernd, tolles Orange! (y)

@pippilotta: Der Clematissamen ist HAMMER (y)(y)
die Serie ist ebenfalls was besonderes. Am besten gefällt mir das Bild mit den Glockenblumen

Dankeschön, freut mich sehr!
Von Deinen gefällt mir das erste besonders, tolle Schärfe und Farbe der Staubgefäße!! :eek: (y)

***************

Jetzt ist eindeutig Sommer! :D


Margerite
by Pippilotta, auf Flickr
 
Hallo, Pippilotta: Ein sehr schön gelungenes Foto im "klassischen" Stil. Komposition, Farbgestaltung, Freistellung gelungen.
Auch die Margeriten gefallen mir sehr mit dem schönen Blasenbokeh.

Von mir ein Bild von einem Ahornbaum:


Ahorn
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Aufgenommen mit Kinostar 12,5 cm, Blende 2, Serie 2, noch von Ernemann, also vor der Eingliederung zu Carl Zeiss. Linsenschema ungefähr Petzval.


Gelb
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Und eine Blume. Was für eine Art ist es? Ich denke, eine Distelart, bin aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta: Das Storchschnäbelchen ist sehr würde meiner Meinung einen etwas größeren Schärfebereich vertragen, aber sonst fast schon feminin.
Die Margerite gefällt mir sehr gut !!

@Hudschi: Die gelbe Blume kommt sehr gut "rüber" und der Ahornsprößling ist gut gesehen. Mal was ganz anderes.

Hier noch 2 Blumen von mir mit Besucherin:

Blume ist aus Kroatien und ich hab wieder einmal keine Ahnung wie die heißt :confused::confused:
Hummel.jpg
 
Hallo, Pippilotta: Ein sehr schön gelungenes Foto im "klassischen" Stil. Komposition, Farbgestaltung, Freistellung gelungen.
Auch die Margeriten gefallen mir sehr mit dem schönen Blasenbokeh.

Von mir ein Bild von einem Ahornbaum:

Vielen Dank, Bernd, freut mich, dass sie gefallen!
Dein Ahorn-Baby ist klasse gesehen, da entsteht der Nachwuchs für den Baumbilderthread... :D
Die Distel (?) nimmt mir etwas zu wenig Raum im Gesamtbild ein und der unruhige Hintergrund lenkt zusätzlich ab.

@ Pippilotta: Das Storchschnäbelchen ist sehr würde meiner Meinung einen etwas größeren Schärfebereich vertragen, aber sonst fast schon feminin.
Die Margerite gefällt mir sehr gut !!

Dankeschön auch Dir. Mit dem Schärfebereich hast Du nicht Unrecht, leider hatte ich aber nur die Wahl zwischen knapper Schärfe auf der Blüte und zu viel Schärfe im Hintergrund, und das habe ich mich für ersteres entschieden... :cool:

Dein Blümchen sind hübsch und die Hummel wirkt gigantisch :eek: (y)
Das Lila der Blütenblätter sieht allerdings ein bisschen übersättigt aus. Die Sorte kenne ich leider auch nicht...

************

Margerite mit Besucherin


DSC00029R.jpg
 
Hallo, hrfan, wie die Blume heißt, weiß ich auch nicht, aber der Besucher heißt Hummel Schrummelbrumm. Ein schönes Bild, war sicher schwierig.

Und Pippilottas Blume hat einen schönen schillernden Besucher, der dort gut am Platz ist, nur zu Hause möchte ich diese Art lieber nicht. Sehr gut getroffen.

Mein Bild ist wieder keine Blume, sondern eine Frucht solcher Aktionen, wie die vorhergehenden Bilder zeigen. Und hier gleich doppelt: Zwei Tomaten. Die anderen bleiben verschämt im Hintergrund).



Zwei Tomaten
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Wieder mit Kinostar 12,5 cm, Version III, mit Offenblende
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten