• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Danke für den Hinweis. Ich habe es durch ein anderes Motiv mit demselben Objektiv ersetzt.
 
Leider kenne ich es nicht, meine Frau kennt es auch nicht.
Aber das Bild ist schön. Großaufnahme.
Schönes gleichmäßiges "malendes" Bokeh.

Hier kommt eine Sedum-Blüte. (Sempervivum)


Sedum
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mit Kinostar 12,5 cm, Version III
 
Zuletzt bearbeitet:
...Weiss jemand zufällig, welche Gattung das ist?
Sieht nach Klette aus.

...Hier kommt eine Sedum-Blüte....Mit Kinostar 12,5 cm, Version III
ich denke is ehr ne Dachwurz-Blüte (Semper vivum), Sehr schöne Blüten. Schade, das sie nicht scharf ist. Liegt das am Objektiv oder war das Absicht?
 
Es liegt am Objektiv (Offenblende, extrem kleiner Schärfentiefebereich im Makrobereich) und war Absicht (Ich fotografiere viel im Unschärfebereich), aber ich kann es mit einem Standardobjektiv wiederholen.

Es ist Semper vivum, danke für den Hinweis. Semper vivum gehört zu den Sedumpflanzen, sagt meine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Objektiv (Offenblende, extrem kleiner Schärfentiefebereich im Makrobereich) und war Absicht (Ich fotografiere viel im Unschärfebereich)

versteh ich nicht. War es nun Absicht, alles unscharf zu gestalten oder meinst Du, es lag am Objektiv? Und wenn letzteres, was hat dann ein knapper Schärfentiefebereich damit zu tun, wenn alles unscharf ist?

vg, Festan
 
Um scharf zu gestalten, hätte ich ein anderes Objektiv genommen.
Unscharf wirkt es vor allem dadurch, dass viele Details winzig sind.
Hätte ich scharf gestalten wollen, hätte ich ein abblendbares Objektiv nehmen müssen.
Ich habe das Kinoobjektiv weit außerhalb seiner Standardparameter verwendet.

Das folgende Bild wirkt schärfer, ist es aber nicht, soviel ich sehe:
Pelargonie by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Semper vivum gehört zu den Sedumpflanzen, sagt meine Frau.
:lol:...dann sollte ich dazu keine weitern Anmerkungen machen. :angel:

... Ich habe das Kinoobjektiv weit außerhalb seiner Standardparameter verwendet.
Das Bild gefällt mir recht gut. Dieses überstrahlende weiß an den Kanten ist interessant. Mich würde mal ein Bild des Kinoobkjektivs interessieren wenn es innerhalb seiner Standardparameter verwendet wird.

Hier ein...äh Blatt.
:lol::lol::lol: echt jetzt?
Interessante Farbe dieser Zuchtform des Hartriegels. Bei mir im Garten wächst der nur in grün und wird in Herbst dann erst rot.
 
...

Das Bild gefällt mir recht gut. Dieses überstrahlende weiß an den Kanten ist interessant. Mich würde mal ein Bild des Kinoobkjektivs interessieren wenn es innerhalb seiner Standardparameter verwendet wird.
...

Ich glaube, dazu müsste man Fernaufnahmen machen, (entsprechend Leinwandabstand.)
Außerdem muss ich dazu noch eine Sonnenblende bauen (im Kino gibt es kein Streulicht.)
Als Petzval-Objektiv ist es für größere Abstände gerechnet, bei denen die Strahlen einen relativ kleinen Eingangswinkel haben.
Hier ein Foto: https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/35922742192/in/dateposted-public/
(aber ich zeige es nicht im "Faden", da es kein Pflanzenbild ist.)
 
Fujifritz: Ein schönes Bild. Rainfarn? Das Gelb der Blüten fügt sich gut ein.
Das Bokeh ist relativ gleichmäßig und bildet einen guten Hintergrund.


Tagetes
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Tagetes mit Tropfen

Ein älteres Kinostar: Ernemann Kinostar 12 cm
Ebenfalls außerhalb der Spezifikation. (Eigentlich werden im Wesentlichen vorn fast parallele Strahlen verarbeitet.)

Das ältere Kinostar ist etwas kürzer in der Bauform und hat 0,5 cm kürzere Brennweite als das andere.
 
@fujifritz: Klar, ist doch sehr schön. Mir gefällt es.

@Hutschi: Deins gefällt mir auch richtig gut. Vielleicht noch ein bisschen croppen, so von unten rechts weg, ein bisschen den unscharfen Bereich wegnehmen. Aber ich kenne ja Deine Vorliebe für Unschärfe :lol:



36050768041_cd207c2214_h.jpg
 
Hallo, Holger, danke für den Kommentar, aber wenn ich beschneide, dann funktionieren die Lichtreflexe nicht mehr. Ich habe es jetzt probiert.
Die Symmetrien werden zerstört.
Du kannst gern beschneiden und mir zeigen, wie Du es meinst. Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausschnitt dafür gefunden.

Zu Deinem Bild: Die Besucher so gut zu treffen ist nicht einfach. Ein sehr schönes Resultat. Könnte in einer Gartensparte im Vereinshaus hängen. Oder in einer Galerie.

Viele Grüße von Bernd
 
Hallo, Holger, danke für den Kommentar, aber wenn ich beschneide, dann funktionieren die Lichtreflexe nicht mehr. Ich habe es jetzt probiert.
Die Symmetrien werden zerstört.
Du kannst gern beschneiden und mir zeigen, wie Du es meinst. Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ausschnitt dafür gefunden.

Zu Deinem Bild: Die Besucher so gut zu treffen ist nicht einfach. Ein sehr schönes Resultat. Könnte in einer Gartensparte im Vereinshaus hängen. Oder in einer Galerie.

Viele Grüße von Bernd

Okay Bernd, das ist dann klar. Vermutlich wäre ein quadratischer Beschnitt möglich, ohne die Lichtreflexe zu verlieren. Mit den weiteren Informationen von Dir, wird wohl das Format so bleiben. Passt schon.

Die Sonnenblume ist halt eher klassisch, aber das mit den Besuchern stimmt schon. Waren einige Versuche :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten