• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 35 1.4 vs Sigma 35 1.4 inkl. Adapter

Ich habe das Gefühl das MB da irgendwie näher an Sony dran ist, als Sigma. Der MBIV hat mein EF 24 1.4 LII an der RII sich anfühlen lassen wie ein natives Objektiv, davon war die MC-11 - 35 1.4 Art Kombi leider weit entfernt...
 
An meiner a7ii war mit dem Sigma 35 1.4 + MC-11 tagsüber kein Unterschied zu z. B. meinem Zeiss 55 1.8 merkbar. AF saß immer und sofort
 
Tja, das mag sein mit der Firmware, keine Ahnung welche drauf war. Mich hat das Geräusch aber total abgeschreckt und die Sache war für mich klar.
 
Tja, das mag sein mit der Firmware, keine Ahnung welche drauf war. Mich hat das Geräusch aber total abgeschreckt und die Sache war für mich klar.

Da Geräusch gibt es beim Sigma immer. Es arbeitet auch ständig, aus welchen Gründen auch immer, es hält nicht still und der Motor rührt. Ja, ich habe die neusten Updates. ;)
 
Hatte das 35er Sigma damals an einer Canon betrieben, also wenn ich jetzt das Sony Zeiss 35er dagegen halte…..

Nee, das Sony ist wesentlich besser, Abbildungsleistung, Auflösung usw. Solltest Du das Geld übrig haben würde ich mir an deiner Stelle das Sony kaufen!
 
Hatte das 35er Sigma damals an einer Canon betrieben, also wenn ich jetzt das Sony Zeiss 35er dagegen halte…..

Nee, das Sony ist wesentlich besser, Abbildungsleistung, Auflösung usw. Solltest Du das Geld übrig haben würde ich mir an deiner Stelle das Sony kaufen!

Ich fand die Abbildungsleistung vom Sony nicht so dolle. Vor allem am Rand. Klar schon richtig gut, aber definitiv mMn keine 1200€ wert, vor allem im Gegensatz zum Art. Da finde ich eigentlich alles vom 35er Art besser (Bokeh etc.).....und ja, habe ein gutes Exemplar gesehen :D
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ich werde jetzt einfach mal noch etwas warten ob es Ende des Jahres noch ein natives 35mm von Sigma mit 1.4 geben wird. Ansonsten teste ich die Kombinationen einfach mal ausgiebig durch.

Eine Frage hab ich noch. MBIV, dass ist ebenfalls ein Adapter? :D
 
An der Sony kann es doch gar keinen Front-/Back Focus geben. Wofür dann den AF justieren? :eek:

Sorry, für die späte Rückmeldung... wobei ich die Frage nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich auch im Internet von Problemen bezüglich Frontfokus und Backfokus mit Sony-Kameras gelesen hatte... Oder auf was wolltet ihr sonst hinaus?

Unabhängig davon hat mein Kollege ebenfalls gemeint, dass das 35 mm f1.4 Art ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als das 35 mm f1.4 von Sony bietet. Er hat vor dem Kauf beide Objektive getestet.
 
es kann bauartbedingt keinen front- bzw. backfokus geben, da die schärfe auf sensorebene gemessen wird.

die kombo 35mm art und mc11 kostet deutlich weniger als das sony zeiss, klar ist das pl verhältnis da besser, zumal die sony zeiss linse eben so probleme mit dezentrierung hat ;)
 
OK, dann bin ich damit richtig gelegen. :) Die Bildqualität findet er beim Art übrigens ebenfalls sehr gut. ;)

Übrigens weiß ich jetzt, was mich durcheinander gebracht hat... Die Rede war nicht von der A7, sondern von der A77 (hab extra noch einmal nachgefragt), daher mit A-Mount und daher mit dem USB-Dock kompatibel.

Und er hat bestätigt, dass ihm das Dock weitergeholfen hat.
 
Ich verwende an meiner A7rIII das Sigma 35mm ART + MC11, seit dem neuesten firmware updates funktioniert der AF um einiges besser. Aber EYE AF zickt noch ein wenig herum bei ca. 10m Entfernung zum Model. Hat das wer von euch auch manchmal?

Überlege mir gerade das Sony 35mm 1.4 zu kaufen. Hat wer beide Linsen getestet auf EYE AF, Schärfe, Bokeh, Lensflare...bezüglich Unterschiede.
 
Ich denke du erwartest zuviel. Bei 10m und 35mm an KB ist die Distanz schon sehr groß. Da wird vermutlich auch eine Originallinse nicht mehr sicher zupacken.

Habe zwar keinen direkten Vergleich bei 35mm, aber bei 85mm (Sigma Art gegen Sony 85/1,4). Da war bezüglich der Distanz auf die der Eye AF reagierte nahezu identisch.
 
Hat denn jemand Erfahrung mit der Art Serie (Nikon Bajonett) an der A7Riii o.ä. Setup?

Wenn es einigermaßen funktioniert würde ich adaptieren, bis man die Objektive umbauen lassen kann.
 
Nein, keine Erfahrung mit Nikonlinsen. Aber da würde ich nicht zuviel erwarten. Die 7 Sigma Art Linsen des letzten FW Updates des Sigma MC-11 sind derzeit meiner Meinung nach das beste was man adaptieren kann. Das ist nahezu nativ. Weder ein Canon 35 LII mit Metabones, noch sonst etwas kommt da ran.

Und überlege dir das mit dem Umbau. Kostet nicht wenig und die Objektive sind 4 Wochen weg, da der Umbau in japan gemacht wird. Also entweder nativ kaufen oder die Nikon Version gegen Canon tauschen und mittels MC-11 nutzen.
 
Hm ja, kostet 280€ pro Objektiv. Würde ich schon zahlen. Die 4 Wochen könnte ich tatsächlich irgendwie verschmerzen.

Mein Problem ist eher der Zeitfaktor, ich plane ein paar Trips und würde gern das 35mm Art nutzen. Entweder Umbau oder Neukauf, aber beides nicht verfügbar.

Deswegen die Frage nach dem Adapter, zur Überbrückung.
 
Es kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an. Bilder von unbewegten Objekten werden wohl kein Problem darstellen. Aber alles andere kann ich dir nicht beantwprten, da keine Erfahrung mit Nikon an Sony. Da müsste jemand anderes antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten