• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS M

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Die Bilder gefallen mir gut, vor allem das von der Tower Bridge.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie das RAW Bild davon ausgesehen hat, also OoC.

cheers
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Danke!

Hier die mittlere Belichtung als Forums-JPEG. Unter- und Überbelichtung -2/+2.

Details vollaufgelöst / JPEG-Export Qualität 90 aus LR:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37645229/LDN_0516-546.jpg

(da ich bei verschiedenen Agenturen verkaufe, gebe ich keine RAWs raus, sorry).

Es war sehr windig, daher m.E. minimal unscharf, trotz Stativ. Das 15-85 kann das gemeinhin besser.

Viele Grüße,

Christian

LDN_0516-546.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Find die London Bilder auch toll :)

Nochmal das MD Rokkor 28 2,8 an der M , einfach nur nen Testbild, zeigt aber schön das Bokeh.

Offenblende 2,8

In LR 5.71 mit Motion Preset entwickelt, mit TOP verkleinert.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Mit adaptiertem Sigma EX 50 1,4 HSM , bei Offenblende.
Abgesehen davon das die Kombi aufgrund der Wuchtigkeit sehr lustig ausschaut funzt es sehr gut. Nutze den günstigen Meike Adapter, bisher sehr zufrieden damit.

RAWs in LR 5.71 entwickelt, etwas beschnitten , etwas Tönung, Vignette, Schatten / Lichter angepasst , in TOP verkleinert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Fujian GDS-35 CCTV Lens [35mm/1.7] (22,90€ bei ebay) an einer M3

Die Blende lässt sich nur schätzen, da es keine Rastung gibt. Die Bilder sind jeweils irgendwas zwischen Blende 1.7 und 4.

Bearbeitung in LR6 mit einigen Zaubereffekten, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Wenn jemand Interesse dran hat, kann ich auch ein OOC-Bild dazu liefern.







 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Vorsicht! Hier gab es durchaus unterschiedliche Bewertungen der third-party Anbieter. Einige wackeln und haben dann Kontaktprobleme. Bei Meike ist die Chance wohl 50/50. Und am Ende hat man dann doch am falschen Ende gespart.

Ich hab den hier:
http://www.ebay.de/itm/Autofokus-TT...ing-fur-Canon-EOS-M-Kamera-J8C8-/222009015756

ist grundsolide und da wackelt nix.
Und da wären wir auch schon beim Thema:
Hier ein Beispielbild mit dem Walimex pro 8mm 1:3,5 Fisheye

16-M3-IM_0241.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

EOS M mit Asahi Pentax 1,8/55mm über Kenkay m42 eosm Adapter.
Zoner Photo Studio 17

Berlin-Charlottenburg, Lietzensee
Kurios: Die Scharfeinstellung erfolgte auf den Funkturm im Hintergrund, der lt. Entfernungsskala auf dem Objektiv noch weit diesseits der Unendlichkeitsmarkierung liegt.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hier einmal ein 50L, etwas Lichter/Schatten angepasst.
Spass macht es auf dem Screen den Schärfenpunkt zu legen.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Ich häng mich hier mal ran...
Mit meinem alten Minolta 50 F3.5 MD Macro Rokkor habe ich vom Stativ, 2sec Selbstauslöser, keine Entwicklung in LR, nur Adobe Standard folgendes fabriziert:
3.5.jpg
Bei F3.5, hier der 100%-Crop:
3.5-crop.jpg

Und das ganze nochmal mit F8 (hoffe ich, das Gedächtnis...)
8.jpg
100% Crop:
8-crop.jpg

Für so altes Glas finde ich das gar nicht mal so schlecht. (y)
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Erste spielereien mit Sigma 105 OS mit Original Adapter und AF
Lichter -; Tiefen+; Nachgeschärft und verkleinert
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hallo, ich habe mir auch eine M gebraucht gekauft um ein bisschen zu spielen ;) und um öfters die Kamera mal mitzunehmen.
Ich möchte mich an diversem Altglas ausprobieren, weil ich die Kombination sehr interessant finde!
Bis jetzt habe ich mir nur den MEIKE Adapter gekauft und mit meinem Sigma 50 mm 1.4 DG HSM getestet. Es macht Spaß am Display zu und auch manuell zu fokussieren. Gerade bei offener Blende trifft der Autofokus nicht immer. Beim filmen mit Autofokus sucht er auch ständig. Daher freue ich mich wenn ich diverse ältere manuelle Linsen ausprobieren kann, da mich der AF sowieso nervt. Nun, ich habe mir die M auch nicht geholt um Sportfotos zu machen, daher ist es schon ok.

Hier ein paar Testfotos mit der M und dem genannten Sigma 50mm 1.4 bei recht offener Blende
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

35mm sind sowas wie die "Normalbrennweite" am APS-C.

Das Tamron SP 35mm f/1.8 VC ist zwar nicht gerade das, was man "zierlich an einer M" nennen würde, dafür ist es meines Wissens das lichtstärkste 35mm mit Stabilisator.
Ich nutze es vorwiegend für Lowlight-Situationen wie z.B. Innenräume, Museen, Zoohäuser.

Die Statue habe ich um 22Uhr ohne Stativ aufgenommen.
Mit PSE etwas geschärft und etwas entrauscht.

Wegen der Größenbegrenzung in der Anhangfunktion und dem daraus resultierenden Schärfeverlust habe ich die Beispielfotos an anderer Stelle deponiert.
Die EXIF-Daten können mit einem Browser-Plugin eingesehen werden, z.B. "FxIF" oder "Exif Viewer" für Firefox.

Statue bei Dämmerung
Landschaft
Eisenbahngleise
Freistellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Heute habe ich endlich meine neueste Errungenschaft aus dem Forum getestet.
Ein Pentacon 135mm 2.8 mit Anschluss M42.
Ich habe meinen MEIKE EF > M Adapter aufgeschraubt und darauf den M42 > EF Ring. Letzterer ist wirklich nur eine Metallscheibe mit Gewinde, also trägt es keine 3 mm auf und ich finde den Adapter auf den Adapter in Ordnung.

Ich muss mich erst an das manuelle Fokussieren mit einer hohen Brennweite gewöhnen, vor allem am lebendigen Objekt. Nach ein paar Mal hatte ich schon etwas Übung, so dass der Ausschuss nicht zu hoch ist. Die Bilder sind schön scharf, wenn ich gut getroffen habe.
Ich wollte vor allem das tole Bokeh testen und habe hier eigentlich alles bei 2.8 oder ähnlich offener Blende fotografiert.

Wie immer mussten meine Hunde beim Spaziergang herhalten ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Eine kurze Spielerei mit einem Helios 44-M4 58mm f2.0 heute Abend um halb zehn. Gefällt mir gut die Linse, ich muss mir nochmal Zeit nehmen und damit auf Tour gehen. Schön finde ich auch die Naheinstellgrenze mit 50cm

Weiß jemand woher die Pünktchen in den Lichtbällen auf dem 3. Bild herkommen? Ist das Staub?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Wie eigentlich alle non-EFM-Objektive sieht auch das
Tamron SP 70-300 mm 4-5.6 Di VC USD
etwas wuchtig an der M-Serie aus.
Immerhin fährt das Rohr mit Adapter und Geli rund 32cm aus, bei einem Durchmesser von über 8cm.
Dafür ist es auch eine Alternativ z.B. zum Canon 55-250 STM oder Canon 70-300 UMS IS I/II
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

...noch ein adaptiertes, diesmal ein Duo...

Ich hatte vor der ersten M(3) bereits den günstigen Klassiker EF-S 55-250 STM im Sortiment, eine preisliche Alternative zum EF-M 55-200, das aber noch nicht zu gewaltig am zierlichen Gehäuse wirkt.

Der "große Mara" oder auch "Pampashase" sitzt minutenlang wie ausgestopft regungslos, ein ideales Tiermotiv für Objektiv-Experimente.
Aus ca. 6-8m Entfernung habe ich ihn in einem Bergtierpark zuerst mit dem 55-250 abgelichtet.
Das 2. Foto dann mit dem Verlängerer Kenko 1,4x Teleplus HD
Die effektive Brennweite war 250mm x 1,4 x Crop = 560mm KB

Die Fotos sind nicht geschnitten, nur etwas mit PSE15 geschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Das Samyang Version 8/3,5 FishEye. Bilder direkt aus der M10, nur etwas Beschnitten. Fish mit Liveview macht richtig spaß!
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Gestern Abend meinen 20 € Adapter noch mal an der M6 mit FD 50 f1,8 ausprobiert ich:


Rose by vopagrafie, auf Flickr

Ist auf jeden Fall praktikabel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten