• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phönixsee Dortmund

lunany

Themenersteller
Hi,

hier als Einstand von mir ein paar Bilder vom Phönixsee in Dortmund.

Ich bitte um konstruktive Kritik.

DSC00070cropcontr50sat20.jpg

DSC00071cropcontr50sat20.jpg

DSC00067cropcontr30sat10.jpg

DSC00086contr50sat30.jpg

DSC00104cropcontr30sat20resize.jpg

Viele Grüße

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um konstruktive Kritik.

Sagt dir das was, wie viele Klicks es gibt und praktisch kein Kommentar, geschweige "konstruktive Kritik" es gibt?!

Du hast vielleicht noch einen gewissen Bezug zu den Bildern, aber welchen sollte ein unbeiteiligter Betrachter dazu finden?? ...um dann auch noch konstruktive Kritik zu geben?? Für mich sind das irgenwelche Motive mit denen ich schlichtweg gar nichts anfangen kann - weil ich unbeteiligt bin. Da ist auch nichts was mich hinreist oder hinterfragen ließe. Verstehst du dass Grundsatzproblem was ICH damit habe?
 
Man kann auch einfach sagen, daß man die Bilder langweilig/nichtssagend oder sonst was findet, ohne daß der Fotograf gleich Deine persönlichen Probleme antizipieren muss.

Mein Senf:
Ich finde sie auch nichtssagend. Die Idee mit dem Mann und Schirm ist gut, aber schlecht umgesetzt. Das würde besser wirken, wenn Du das Foto geschnitten hättest, z.B. nur die beiden Fenster links als Hintergrund. Das wäre dann schon fast abstrakt. Das Dunkelrot des Hauses nimmt dem ganzen die Wirkung.

Bei den anderen Fotos ist nichts, was einen verweilen lässt.
 
Hi,

@Lichtnutzer:

Wenn ich nicht schon länger in Foren unterwegs wäre, wäre ich jetzt eingeschnappt und würde als möglicher Anfänger sicherlich dem Fotografieren frustriert den Rücken kehren. Das Ziel eines Forums sollte sein, dass sich die an gemeinsamen Dingen Interessierten sich gegenseitig unterstützen und helfen. Ein Urteil über Deine Einstellung zum Leben erlaube ich mir jetzt ausdrücklich mal nicht öffentlich.

Schalt einfach mal nen Gang zuirück und gewöhne Dir einfach einen anderen Ton an, dann nehme ich Dich auch wieder ernst.

@Mick:

Vielen Dank für Deine Hinweise. Wenn der Betreff ein anderer gewesen wäre, wäre dann Deine Erwartungshaltung eine andere gewesen? Ein anderer Beschnitt als Vorschlag ist ja kein Beinbruch - eine Konzentration aufs Wesentliche oder Hervorzuhebende ist nie schädlich. :)

Viele Grüße

Lutz
 
Hi,

@Lichtnutzer:

Wenn ich nicht schon länger in Foren unterwegs wäre, wäre ich jetzt eingeschnappt und würde als möglicher Anfänger sicherlich dem Fotografieren frustriert den Rücken kehren. Das Ziel eines Forums sollte sein, dass sich die an gemeinsamen Dingen Interessierten sich gegenseitig unterstützen und helfen. Ein Urteil über Deine Einstellung zum Leben erlaube ich mir jetzt ausdrücklich mal nicht öffentlich.

Schalt einfach mal nen Gang zuirück und gewöhne Dir einfach einen anderen Ton an, dann nehme ich Dich auch wieder ernst.


Die Sache ob du mich ernst nimmst oder nicht - darum geht es hier nicht - und davon hängt für mich genau gar nichts ab. ..Sondern es geht um deine Bilder zu denen du anscheinend genau NULL Abstand hast, deine Reaktion wäre sonst eine ganz andere, schon alleine auf Grund von Argumentationslosigkeit mit der persönlich anmaßenden Schiene kommen zu wollen, von wegen eines Urteil über die Lebenseinstellung deiner Kritiker, nur weil du eben scheinbar nur "Schön-Kommentare" lesen willst - na wer erklärt sich damit beim ernstzunehmenden Publikum mit seiner Lebenseinstellung?!
 
Diesen Phönixsee kenne ich und er bietet bei gutem Licht reichlich Motive.
Wenn man noch nicht so lange fotografiert, darf man sich von dem "guten Licht" aber nicht zu sehr beeinflussen lassen. Nicht alles, was nach Motiv aussieht, ist auch es.

Die Bilder mit dem Regenschirmmann:
Der Mann ist viel zu klein im Bild, seine Haltung ist nicht gerade spannend und ihn von hinten abzuschießen ist höchstens interessant, wenn er als Schattenriss aus dem Gegenlicht käme.
Zu viel schnöde, modere Hauswand, zu wenig Hauptmotiv.

Das Boot an der Wand: Find ich ganz nett, aber das Licht ist schlecht.

Zu den beiden Fassaden mit dem Himmelsschlutz kann ich gar nichts sagen. Gefällt mir nicht, das Licht wurde nicht genutzt.

Die Tretboot: Zu viel drauf auf dem Foto, der gesamte Hintergrund ist zu strubbelig und lenkt vom Hauptmotiv ab.

Ich würde vorschlagen dorthin zu gehen, wenn das Licht wirklich gut ist. Am frühen Morgen, am Abend vor Sonnenuntergang. Ich würde mich zuerst auf Details konzentrieren, die von Licht und Schatten leben.

Wenn ich darf, zeige ich ein, zwei Fotos, die ich dort gemacht habe und die ich für halbwegs gelungen halte, nur damit Du weißt, was ich meine.
 
Wenn man noch nicht so lange fotografiert

Ich hatte das nur als Möglichkeit formuliert, in Wirklichkeit fotografiere ich schon sehr lange. Das heisst aber nicht, dass ich ein super Fotograf bin, ich versuche mich, jedes Mal weiter zu verbessern.

Die Bilder mit dem Regenschirmmann:
Der Mann ist viel zu klein im Bild, seine Haltung ist nicht gerade spannend

Die Größe könnte ich durch Beschnitt ändern, die Haltung natürlich nicht.

ihn von hinten abzuschießen ist höchstens interessant, wenn er als Schattenriss aus dem Gegenlicht käme.

OK, das wäre aus der Position nicht möglich, zumal es ja kein Model war. Ich versuche mein Glück mal zu anderer Tageszeit.

Wenn ich darf, zeige ich ein, zwei Fotos, die ich dort gemacht habe und die ich für halbwegs gelungen halte, nur damit Du weißt, was ich meine.

Gern. Zeig mal was. Ich hatte vor einigen Wochen schon einige Fotos direkt am See gemacht, war aber nicht so glücklich, da mir der "Kick" fehlte.

Viele Grüße

Lutz
 
Ok ... also, dass Du schon länger fotografierst, macht die Sache ja nicht einfach ;)


Mein Versuch bei den Tretbooten, mit dem ich nicht zufrieden bin. ber das Licht war besser und ich habs mit der Anfängermethode versucht ... nicht zu viel drauf aufs Foto:



04.06.2017.7 by albert figgen, auf Flickr




Am Phönixsee habe immer Probleme mit "zu viel drauf" auf dem Bild. Irgendwas am Hintergrund stört immer, allerdings mag ich diesen See auch nicht so.
Im Grunde ging bislang jeder Versuch baden, den ich in Richtung "Landschaft" machte.



04.06.2017.4 by albert figgen, auf Flickr



Mann von hinten:



haus-am-see8 by albert figgen, auf Flickr



Dieses Bootshaus mag ich ganz gern. Ich habe es an mehreren Tagen von allen Standorten aus geknipst, aber auch hier: Ich bin noch nicht zufrieden.



bootshaus3 by albert figgen, auf Flickr



Das waren jetzt schon zu viele Fotos für einen Thread, der nicht Meiner ist. Ich halte das Motiv "Phönixsee" für extrem schwierig. Die Architektur ist nicht der Brüller, die gesamte Städteplanung mEn in die Hose gegangen.
Und so zieht es mich häufiger auf die Nordseite, nur wenige Meter abseits der Neubauten:



haus-am-see1 by albert figgen, auf Flickr
 
...Ich halte das Motiv "Phönixsee" für extrem schwierig. Die Architektur ist nicht der Brüller, die gesamte Städteplanung mEn in die Hose gegangen.
...

Geht mir auch so - ich nehme dort die Kamera gar nicht erst in die Hand.
Ein ganz übler Ort.

Trotzdem finde ich die Fotos von lunany nicht schlecht.

Auch als Foto nicht.
Wie immer: Geschmacksache.
Soweit ich sehe, bewegen sich lunanys Fotos jenseits
der üblichen Fotokurskriterien - wer damit nicht zurecht kommt,
hat eben Pech gehabt.

Es ist schwierig, "nichtssagende Fotos" zu machen.
Sie haben meistens "universellen Charakter".
Oder es handelt sich um ein "Nullmotiv".
Im Sinne von "sie könnten überall sein".
Von daher erübrigt sich tatsächlich eine Ortsangabe.
Zum Licht kann ich nicht viel sagen: es ist, wie es ist.

Vielleicht eher was für "Bildgestaltung" - ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten