• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einspiegelung auf Glas - Weicher Verlauf

inspire65

Themenersteller
Hallo,

mit der Einspiegelung bin ich nicht zufrieden. Etikett werde ich vermutlich noch mal mit einer weiteren Aufnahme rein montieren. Die Diffusoren sind mir aber viel zu hart. Weichzeichnen wäre kein Problem, nur zerstört es die Tropfen.

Habt Ihr Ideen?

35964145805_55d009908f_b.jpg
 
Der Grünkanl wird den geringsten Kontrast an den Kanten haben, deshalb diesen als Luminanzkanal nehmen. Den Rest dann über Frequenztrennung mit dem Filter Matter machen. So würde ich es probieren.

Gruß
Ralph
 
Welche Programme hast du denn?
Darf ein Versuch gezeigt werden?

Falls es Ps ist: für eine Luminazmaske nimmst du eben
nicht den Grünkanal sondern über die Kanalberechnung
rot und blau ineinanderkopiert:

Unbenannt-1.jpg

Das noch weiter mit Pinsel und Kontrastierung der Maske
einer Gradationskurve ausmaskieren. Helligkeit deinen
Vorstellungen entsprechend abdunkeln.
Dann noch Einstellungsebene Dynamik als Schnittmaske
um das durch die Spiegelung entsättigte grün zurückzubringen.
Sieht dann so aus: https://abload.de/img/unbenannt-23to1q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Einspiegelung bin ich nicht zufrieden. Etikett werde ich vermutlich noch mal mit einer weiteren Aufnahme rein montieren. Die Diffusoren sind mir aber viel zu hart. Weichzeichnen wäre kein Problem, nur zerstört es die Tropfen.

Habt Ihr Ideen?

Darf man bearbeiten? Würde dir dann aufzeigen, wie man es macht. Bräuhte dazu allerdings die RAW
 
Der Profiweg : mach das noch einmal und stell hinter die Flasche eine Maske in Form der Flasche aus hochreflektierendem Material, die in die Flasche reinleuchtet. Alufolie, glatt aufgezogen kann sowas. Braucht ein klein wenig Bastelarbeit und Schieberei. Wenn der Hintergrund mit dem Spot ausreichend entfernt ist, macht das da auch keinen Schatten.
Für das Etikett baust Dir eine Art Tubus in Form des Ovals oder Du nimmst einen schmalen, schlanken Spiegel. Ebenfalls probieren. Gleiches für die Vorderseite des Kronkorkens.
Lecker Tropfen : Flasche mit Haarlack einsprühen. Dann eine Mischung aus destilliertem ( ! ) Wasser und ein klein wenig Glycerin ansetzen und entweder stumpf mit Zahnbürste / einen harten Borstenpinsel auftragen oder von Hand passend setzen. ( Dest. Wasser deshalb, weil das beim abtrocknen keine Kalkränder hinterlässt. ) Die « Tropfen » haben eine Haltbarkeit von gut 10 bis 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verlauf kann man ja auch reinleuchten, das muss
nicht in der Post passieren.

Shutter Striplight hinter Lampenplexiglas geht prima,
der Verlauf wird weicher je gößer der Abstand zum
Plexi und je weiter der Shutter offen ist.

Und er wird betonter wenn man den Shutter auf einen
sehr schmalen Streifen zumacht und das Strilpight nah
am Plexi platziert.

Bläsing liefert übrigens hervorragende Lampenköpfe in
Form von Biertulpen und Flaschen nach Maß.
 
Falls es Ps ist: für eine Luminazmaske nimmst du eben
nicht den Grünkanal sondern über die Kanalberechnung
rot und blau ineinanderkopiert:

Nicht dass ich falsch verstanden wurde. Ich sprach nicht von einer Luminanzmaske sondern davon, in einer neuen Ebene den Grünkanal in den Blau- und Rotkanal zu kopieren und diese Ebene in den Luminanzmodus zu setzen.

Die nachfolgenden Kommentare zum neuen Fotografieren finde ich allerdings besser.:)
 
Die nachfolgenden Kommentare zum neuen Fotografieren finde ich allerdings besser.:)
Schon richtig - Rubrik ist halt Bildbearbeitung.
Wenn du den Grünkanal in den Blau- und Rotkanal kopierst und diese Ebene in den Luminanzmodus
setzt hast du letztentlich den Grünkanal als Schwarzweißdarstellung und das bringt gar nichts.
 
Schon richtig - Rubrik ist halt Bildbearbeitung.
Kannst du ja denen schreiben, die die Tipps gegeben haben.

Wenn du den Grünkanal in den Blau- und Rotkanal kopierst und diese Ebene in den Luminanzmodus
setzt hast du letztentlich den Grünkanal als Schwarzweißdarstellung und das bringt gar nichts.

Wenn du meinst.
Im Anhang das Bild, Grünkanal im Ebenenmodus Luminanz, Ebenen zusammengefasst, nach LAB konvertiert und die maximale Grünsättigung reduziert. Ach ja, die roten Sterne ausmaskiert.

Es gibt halt viele Wege um nach Rom zu kommen aber erzähl mir nicht, meiner sei Quatsch, dafür mach ich das auch schon zu lange.
 

Anhänge

@ RalphBecker - wollte dir nicht zu nahe treten und von Quatsch hab ich auch nicht gesprochen.
Um den Grünkanal als Ebene zu gewinnen gibts halt schnellere Wege als den die anderen
Kanäle zu ersetzen. Strg+4, Strg+a, Strg+C, Shift+Strg+N, Strg+V.
Da ihm die Einspiegelungen der Diffusoren viel zu hart sind gehts ja auch eher darum diese zu reduzieren.
Deine Methode reduziert sie nicht du gleichst eher das zwischen den Diffusoren den Spiegelungen an.
Leuchtmittel in Spiegelungen sollten auch mMn. nicht zu auffällig sein was mich in der (ansonsten
tollen) Aufnahme (auch am Flaschenkopf) stören würde. Wenn ein Fleck an der Wand ist kann man
den weg machen oder soviel dazufügen das es wider gleichmäßig ist. Ich mach ihn lieber weg.

Soll nicht heißen das dein Ergebnis total misslungen aussieht, war nur nicht ganz die Aufgabenstellung.

Edit: die Kante einfach weich zu zeichnen würde nicht mehr mit der harten Oberfläche des Glases harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Grünkanal als Ebene zu gewinnen gibts halt schnellere Wege als den die anderen
Kanäle zu ersetzen. Strg+4, Strg+a, Strg+C, Shift+Strg+N, Strg+V.
Jetzt willst du mir auch noch erklären, wie ich eine SW-Ebene erstelle?
Wobei ich ja noch nicht einmal meinen Weg beschrieben habe.

Soll nicht heißen das dein Ergebnis total misslungen aussieht, war nur nicht ganz die Aufgabenstellung.

Was war denn die Aufgabenstellung? Eine Kontrastreduzierung an der Kanten der Einspiegelung? Dein Weg ist nur deshalb der Richtige, weil du die Ausgabenstellung so verstehst?


Für mich ist dieser Thread jetzt beendet.
 
Jetzt willst du mir auch noch erklären, wie ich eine SW-Ebene erstelle?
Wobei ich ja noch nicht einmal meinen Weg beschrieben habe.
Hättest du es ausprobiert wüsstest du auch zu was meine Erklärung wirklich führt.

Dachte "... in einer neuen Ebene den Grünkanal in den Blau- und Rotkanal zu kopieren" war deine Erklärung

Was war denn die Aufgabenstellung? Eine Kontrastreduzierung an der Kanten der Einspiegelung? Dein Weg ist nur deshalb der Richtige, weil du die Ausgabenstellung so verstehst?

"Die Diffusoren sind mir aber viel zu hart." lässt das vermuten und da bietet rot+blaukanal nun mal
(wie gezeigt) die besseren Kontraste um ebendiese zu starken Differenzen angleichen zu können.
Gezeigter Weg ist natürlich nur dann richtig wenn ich den Wunsch die Härte rauszunehmen richtig
verstanden habe.
Da einfach nur die Kontrastkante in einer FT weicher zu machen ist wegen der Tropfen
auch nicht so einfach da sich die harte Kontraskante ja auch auf der Strukturebene
wieder findet und wenn man auch die mit dem Weichzeichner-Wz weicher macht die Tröpchfen leiden.
Egal wie man die Aufgabe nun versteht sind weder FT noch der kontrastarme Grünkanal eine
tolle Hilfe. Da du ja in Ps schon komplett ausgelernt hast schreibe ich das eher für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Bearbeitungen. (y)

Vermutlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Die Einspiegelung ist so schon OK und in etwa das was ich mir vorstelle. Sie könnte sogar noch etwas heller sein, was sich ja ohne Probleme mit dem Blitz regeln lässt. Mit "zu hart" meine ich den harten Übergang zur Mitte hin. An der Kante hätte ich gerne ein Verlauf von dunkel nach hell ohne das sie matt wirkt, oder die Tropfen zu stark beeinflusst werden.

@ASretouch
Auf Luminazmasken und Frequenztrennung kam ich schon nur habe ich keine befriedigten Ergebnisse zustande gebracht.
Als Software steht Photoshop zur Verfügung.

@parbleu !
Danke für die Tipps!
Nach vielen eigenen Versuchen hat sich als Reflektor hinter Flaschen oder Gläsern einfacher weißer Fotokarton bewert. Hochreflektierende Materialien wie Alu-Folie machen bei Glas und Flüssigkeiten viel zu harte Reflexe.
Beim Etikett ist in diesem Fall das Problem das es aus transparenter Folie ist und damit ebenfalls spiegelt. Etiketten blitze ich sonst mit einem einfachen Engstahler an. Hat bisher auch bei ovalen Etiketten gut geklappt.
Mit den Tropfen hast Du recht, leider hatte ich am WE nichts passendes da. :rolleyes:

@VisualPursuit
Ja, vermutlich wird es darauf hinauslaufen, mir fällt jetzt zusätzlich auf das die Etiketten schief geklebt sind.
Shutter Striplight kenne ich von Profoto für bumelige 3.5K € das Stück. Bei Bläsing schau ich mal rein wenn ich im Lotto gewonnen habe.
Ich denke wir lassen die Kirche im Dorf.

Als Diffusor verwende ich meist dicke Leuchtkastenfolie. Werde mit den Abständen und Winkeln meiner Striplights noch mal testen.

@RalphBecker
Danke für die Bearbeitung. Das in etwa kam auch bei meinen Versuchen raus. Was bleibt sind die zu harten Übergänge.
 
Ah ok. Hatte an harten Kontrast gedacht (der ja auch die Kante hervorhebt).

Dann probiere mal die schnelle Methode:
Bild dublizieren, sw machen, Hochpass (bei dieser Bildgröße) mit R=6px,
invertieren, mit Gradationskurve kontrastieren, Modus weiches Licht und
das ganze mit weichem Pinsel über die Kante per Maske einmalen:

Unbenannt-1.jpg

Zu weiche Tröpfchen dann per USM mit gleicher Maske
oder Schnittmaske zurückholen:

Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shutter Striplight kenne ich von Profoto für bumelige 3.5K € das Stück.

Ich hab drei von Hensel, die sind heute nicht mehr im Programm,
kann ja kaum einer noch mit Licht umgehen. Kosteten mal rund
1600 netto.

Bei Bläsing schau ich mal rein wenn ich im Lotto gewonnen habe.

Die sind nicht halb so teuer wie Du glaubst.
Generatoren gibt es immer wieder zu Spottpreisen,
der Acculine ist immer noch bezahlbar, und auch
die Lampenköpfe sind durchaus im professionell
grünen Bereich. Vieles was Bläsing baut gibt es
von niemand anders.

Als Diffusor verwende ich meist dicke Leuchtkastenfolie.

3mm Lampenplexiglas, Dichte 0,5. Fertig.

Werde mit den Abständen und Winkeln meiner Striplights noch mal testen.

Die Winkel sind egal, Deine Strips sind wahrscheinlich zu breit.
Kleb sie auf ein Drittel oder weniger ab.
 
Hallo,

Dann probiere mal die schnelle Methode:
Bild dublizieren, sw machen, Hochpass (bei dieser Bildgröße) mit R=6px,
invertieren, mit Gradationskurve kontrastieren, Modus weiches Licht und
das ganze mit weichem Pinsel über die Kante per Maske einmalen:

ja...genau so meinte ich es. Danke das kann ich öfters mal gebrauchen.
Am WE werde ich auch noch mal den Hinweis von VisualPursuit ausprobieren und meine Striplights schmaler machen.

@VisualPursuit
Vielleicht sollte ich einfach mal mit einem Kasten Heineken bei Dir vorbei schauen. ;)
Ne, ich glaube Dir das das alles Super ist, nur es ist für mich zu teuer und zu speziell. Selbst wenn ich davon leben müsste den ganzen Tag Flaschen zu fotografieren, würde ich mir so eine Anschaffung drei mal überlegen.
 
Hallo,

ich habe den Verlauf jetzt eingeleuchtet, für diejenigen die es interessiert...

Die Breite der Striplights war nicht so ausschlaggebend. Vielmehr die Größe der Diffusoren, die ich jetzt 120cm breit genommen habe.

35959116111_af95cd8d59_b.jpg
 
Die Breite der Striplights war nicht so ausschlaggebend. Vielmehr
die Größe der Diffusoren, die ich jetzt 120cm breit genommen habe.

Oh, ich hatte nicht angenommen daß Du kleinere verwendet hättest.

Probier es jetzt noch mal. Variiere die Breite der Striplights und
vor allem Abstand und Position zu den Diffusoren.
Du wirst sehen daß ein schmales Strip, das recht nah und nicht
mittig am Diffusor ist ein völlig anderes Ergebnis liefert als ein
breites Strip in einigem Abstand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten