• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Altes Objektiv an Nikon d3200

Janboe

Themenersteller
Nabend zusammen.
Erstmal kurze Vorstellung.
Ich heisse Jan
Bin 30 Jahre und fotografiere gerne in meiner Freizeit.
Nun zu meiner Frage
Möchte ein altes tamron Objektiv an meine d3200 anschließen
Funktioniert sowas?
Was muss ich beachten?
Das steht auf dem Objektiv:
AO6 242565 ; Tamron AF Aspherical XR LD
Habe ein Bild angehängt
 

Anhänge

Ist ein Nikon Objektiv
War bisher an einer f70 Nikon im Einsatz

wenn da keine (metall) kontakte sind, dann wirst du es nur manuell (kein AF) betreiben können.
sowas wie auf dem foto ist nicht am objektiv zu sehen?
oder sowas?

die eine nummer könnte die seriennummer des objektivs sein.

welches objektiv hast du denn an der D3200 jetzt drauf?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kontakte wird es sicher haben. Aber auch Stangenantrieb und die 3200 hat keinen Motor im Gehäuse.
 
Habe das Standart 18bis 55 Objektiv dran.
Würde gern was größeres dran haben....suche zz was günstiges
 
Habe das Standart 18bis 55 Objektiv dran.
Würde gern was größeres dran haben....suche zz was günstiges

nun ja, was ist denn "größer"? du meinst, etwas mit mehr brennweite?
was für brennweiten stehen auf dem tamron drauf?

warum probierst du es nicht einfach aus?

in welchem budget-bereich bewegen wir uns bei "günstig"?

du kannst bei tamron ein 18-200 nehmen, ohne bildstabilisator ist dann günstig.
oder ein nikon 55-200mm, die gibt es dann mit bildstabilisator, dafür etwas teurer.
 
Direkte Angebotsbewertungen oder gar Diskussionen des Preises sind hier unerwünscht, deshalb nur allgemein zu dem von dir verlinkten Angebot:

Das 55-200 VR ist voll kompatibel mit deiner Kamera und hat auch einen Stabilisator. Am langen Ende, also bei voller Brennweite, ist es etwas weicher, was aber bei günstigen Telezooms nicht selten ist. Es ist sicherlich besser, als das alte Tamron-Schätzchen, welches du oben angeführt hast. Es ist auch das Glas, das gregorius007 am Ende seines Posts im LowBudget-Bereich erwähnt. Aus meiner Sicht für einen schmalen Taler empfehlenswert.

Btw: Wenn du eine Übersicht über marktübliche Gebrauchtpreise bekommen möchtest, dann google mal nach "Pöpping Gebrauchtpreisliste Nikon".
 
Ich würde mir gut überlegen, ein Objektiv gebraucht von Privat zu kaufen. Es kann gut gehen. Hab ich schon erlebt, muss aber nicht. Hab ich leider auch erlebt. Gurke gekauft, aber kein Rückgaberecht. Ich würde, gebraucht oder neu, bei einem Händler (online) kaufen, mit der Gewissheit, ein Rückgaberecht, bzw. Gewährleistung von mind. 12 Monaten zu8 haben. Als schön leichtes Objektiv fällt mir da das Nikon AF-S 55-200VR II ein (ab 159,- neu). Toll ist das Tamron70-300VC. Der AF ist schnell und treffsicher, der Bildstabilisator sehr effektiv. Bilder mit 1/30sec sind aus der Hand noch scharf. Als Vollformatobjektiv ist es aber relativ schwer. Die Kombi wird kopflastig. Wenn ich lange Events fotografieren muss verwende ich darum an meinen Kameras einen Batteriegriff.Das Tamron 18-200VC hab ich kurzzeitig gehabt. Im Nahbereich Klasse, im Fernbereich war mir mein Exemplar zu weich in der Bildcharakteristik.
 
Das A06 ist ein älteres 28-300mm Zoom für Kleinbild.

Ich habe auch so ein Teil hier im Schrank stehen, hatte es damals für die F80 für den Urlaub gekauft. Mittlerweile nutze ich es aber auch im Urlaub nicht mehr. Die Bildqualität ist im mittleren Brennweitenbereich ganz ordentlich, im Weitwinkel verzeichnet es heftig, zum Tele-Ende hin werden die Bilder flau und kontrastarm.

Wenn du das Teil bei dir rumstehen hast, kannst du es gerne an die D3200 dran hängen. Die Belichtungsmessung funktioniert, der Autofokus allerdings nicht, weshalb du manuell fokussieren musst.

Kaufen würde ich es an deiner Stelle aber definitiv nicht. Das Objektiv ist an FX schon nicht so der Bringer, an DX fehlt aber der Weitwinkelbereich, und die Probleme zum Tele-Ende dürften deutlich größer werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten