• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufsteckblitze - Regelbarkeit

B2R

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen etwas in die Jahre gekommenen Canon 430 EX I und einen YN 500EX. Mit beiden komme ich soweit gut aus, alles scheint zu passen.
Es gibt dennoch hier und da mal eine Situation, da wünsche ich mir die Blitze noch weiter runterregeln zu können.

Ein Beispiel: Hochzeitstanz des Brautpaares, hier setze ich die Blitze gerne als Kontur- oder Gegenlichter ein. Das klappt entfesselt gut. Es gibt aber auch Situationen, da tanzt das Brautpaar in einer ziemlich dunklen Umgebung. Da ich die Lichtsituation nicht zerstören will, sondern lediglich die beiden etwas hervorheben möchte, regel ich dann die Blitze auf die niedrigste Stufe. Durch die höhere ISO fange ich dann so viel Umgebungslicht ein, wie möglich.

Jetzt kommt es vor, dass die Blitze trotzdem noch etwas zu hell sind und ich überlege was ich hier noch optimieren kann.
Es gäbe sicherlich viele Wege - ein dezentes Fill-Light setzen, Blitze weiter wegstellen (schwierig), Waben, Dauerlicht einsetzen.
Ist alles ein Thema. Mich würde einfach mal interessieren was andere dazu denken oder es handhaben.

Meine Idee war - ich probier es mal mit einer groben Wabe als Aufsatz und wenn das nicht wie gewünscht hilft, dann vielleicht besser regelbare Blitze? Welche können bis 1/256 geregelt werden bei sowieso schon niedriger LZ? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank für eure Gedanken.
 
Der "kleine" Metz mecablitz M400 (LZ 40 bei ISO 100 und Zoom 105mm) kann manuell 1/256 und bei manuell im HSS-Betrieb 1/64.
Die integrierte Videoleuchte (100lx bei 1m Entfernung) kann in 6 Stufen auf 1/32 gedimmt werden.
Er beherrscht das (optische) Canon ETTL-Remote Blitzsystem, kann aber auch in einem "normalen" Servo-Remote-Betrieb mit oder ohne Vorblitzunterdrückung arbeiten, welcher lernfähig ist und an das Master-Blitzsystem angepasst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine Wabe den erwünschten Effekt bringt.

Hast Du schon die Streulichtscheibe probiert auszufahren? Oder einen Diffusor probiert? Beides erzeugt dann u.U. natürlich auch mehr Streulicht.

Oder eine Neutralgraufilterfolie vor den Blitz bringen. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken.

vg, Festan

edit: man kann es natürlich auch einfach mal mit nem Papiertaschentuch vor dem Blitz probieren, wenn man nichts anderes zur Hand hat
 
Vielen Dank Scorpio, schaue ich mir mal an.

Ich glaube nicht, dass eine Wabe den erwünschten Effekt bringt.

Hast Du schon die Streulichtscheibe probiert auszufahren? Oder einen Diffusor probiert? Beides erzeugt dann u.U. natürlich auch mehr Streulicht.

Die Streulichtscheibe streut das Licht stärker, erzeugt einen noch größeren Lichtkegel, hellt die naheliegende Umgebung also noch stärker auf. So zumindest erkläre ich mir das gerade (kann auch falsch liegen). Deswegen dachte ich, könnte die Wabe doch den gewünschten Effekt bringen, stärker bündeln, kleinerer Lichtkegel, konzentriert auf die Konturen des Brautpaares.

Die Idee mit der Graufilterfolie finde ich super, werde mal schauen wo man sowas bekommt.


VG
 
Die Streulichtscheibe streut das Licht stärker, erzeugt einen noch größeren Lichtkegel, hellt die naheliegende Umgebung also noch stärker auf. So zumindest erkläre ich mir das gerade (kann auch falsch liegen). Deswegen dachte ich, könnte die Wabe doch den gewünschten Effekt bringen, stärker bündeln, kleinerer Lichtkegel, konzentriert auf die Konturen des Brautpaares.
Kann beides richtig sein - kommt drauf an, was du unter "Blitz noch etwas zu hell" verstehst.
Wenn dein Blitz auf kleinster Stufe dein Motiv noch überbelichtet, kann die Streuscheibe tatsächlich helfen - wenn du die gleiche Lichtmenge über eine größere Fläche verteilst, sinkt die Helligkeit pro Punkt ab. Dafür hast du halt mehr Streulicht.

Wenn du hingegen meinst, dein Brautpaar ist korrekt belichtet, aber der Hintergrund kriegt zuviel unerwünschtes Licht ab - dann ist eine Wabe den Versuch wert, die schränkt den Lichtkegel ein. Meistens kostet sie auch noch ein klein wenig Leistung, so 1/3 Blende hatte ich beim letzten Mal.

Speedlight-Waben tendieren aber manchmal dazu, einen sehr engen Lichtkegel zu produzieren. Ich hatte auch schon den Effekt das man anschließend teilweise die Wabenstruktur als Projektion auf dem Motiv sehen konnte (wenn diese direkt auf dem Blitz steckte, ohne Lichtformer dazwischen). Ausklappen der Weitwinkel-Scheibe unter der Wabe hat dann aber eigentlich immer geholfen, das zu beseitigen.

Die Idee mit der Graufilterfolie finde ich super, werde mal schauen wo man sowas bekommt.
Im Licht-/Ton-Fachgeschäft deines Vertrauens sollte sich sowas finden. Oder bei den einschlägigen Online-Musikhäusern, in der Bühnen / Licht-Technik Abteilung.

Kostengünstigste Option ist im allgemeinen, nach einem Rosco oder Lee Farbfolienmusterheft zu suchen. Da sind kleine Probestückchen vom kompletten Sortiement an Farbfolien drin, die passen eigentlich problemlos auf den typischen Aufsteckblitz.
Aber Achtung: im großen Fluß oder in der Bucht werden die Dinger manchmal zu Fantasiepreisen von 15-20€ vertickt.
Die bereits erwähnen Musikhäuser / Vor-Ort Fachhändler haben sie aber meistens für eine kleine Schutzgebühr von um die 5€. Oder einfach mal beim Fotohändler deines Vertrauens nachfragen, ob die welche haben bzw welche besorgen können...

~ Mariosch
 
Ich glaube im zweiten Teil mit dem Abschnitt: "Wenn du hingegen meinst, dein Brautpaar ist korrekt belichtet, aber der Hintergrund kriegt zuviel unerwünschtes Licht ab" beschreibst du es gut, was mich bisher stört.

Lee-Folien habe ich auch da, nur keine neutralgrauen. Gibt es davon auch graue Varianten?
Ich habe bisher zur WB-Annäherung die orangenen Folien genutzt. Die dunkeln aber kaum ab würde ich behaupten.
 
Ich glaube im zweiten Teil mit dem Abschnitt: "Wenn du hingegen meinst, dein Brautpaar ist korrekt belichtet, aber der Hintergrund kriegt zuviel unerwünschtes Licht ab" beschreibst du es gut, was mich bisher stört.

wenn Du Dir sicher bist, dass das Licht, das hier zu viel ist, vom Blitz kommt, kannst Du alles, was in Bezug auf weniger Blitzleistung geschrieben wurde 8auch von Dir) vergessen- eine Reduzierung würde ja auch das Brautpaar dunkler machen, das jetzt ja aber richtig belichtet ist. Es ist also gar nicht zuviel Blitzleistung da, sondern eben nur zu weit gestreut.

Da wäre dann eine Wabe die einzig verbleibende Möglichkeit (Zoom hast Du ja sicher bereits voll ausgefahren in diesem Fall, oder?)

vg, Festan
 
Evtl. wäre auch noch ein (flexibler) Spotvorsatz eine Möglichkeit statt Wabe- damit umginge man eine evtl. sichtbare Schattenstruktur auf dem Motiv- erhöht die Lichtausbeute allerdings eher- was dann hier ja aber evtl. gar nicht das Problem ist. Falls das doch auch noch dazukäme, kann man das dann ja immer noch mit so einer Neutralgraufilterfolie lösen).

vg, Festan
 
Ich habe bisher zur WB-Annäherung die orangenen Folien genutzt.
Die dunkeln aber kaum ab würde ich behaupten.

Doch, Lee #204 (Full CTO) frisst eine Blende.

Wenn es mehr sein soll, nimm Lee #207 - da ist noch
eine Blende Neutraldichte zusätzlich reingemischt.

Ansonsten hilft wie immer ein Musterbild des Problems.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten