• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R ii klappern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Santamaria99

Themenersteller
Hallo,
habe beim auspacken meiner Sony A7r ii bemerkt das wenn man das Gehäuse schüttelt ein kleines klappern zu hören ist. Der Ibis/Sensor ist es nicht.. sondern ein kleines fast metallisches klappern.
Hat damit jemand Erfahrung was das sein könnte & sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im voraus!!
 
Schalte die Kamera mal ein, ob es dann weg ist wenn sie unter Strom steht.
 
Wie lassen die sich denn demontieren? :confused:

...im Prinzip sind das “Schlüsselringe“ - also aufbiegen und durchziehen.
du musst nur vorher das Plasteteil vorsichtig entfernen.
das ist nur einfach raufgeklippt.

zum Klappern: klingt nicht gut. vielleicht ein lockeres Bauteil?!
Schraube....
in der Kamera sollte eigentlich nichts klappern.
man hört nur leise das Wackeln des Ibis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. der Sargnagel von Canikon :devilish: Aber Spaß beiseite, das ist in der Tat ungewöhnlich. Würde da wenn möglich vorsichtshalber tauschen.
 
Danke für die vielen Antworten!
Bei genauerer Untersuchung des klapperns hab ich bemerkt, dass es sich wie eine kleine Kugel anhört die in einem kleinem Raum hin und her wippt. Also wenn ich die Sony nach links bewege geht dieses "Kügelchen" nach links und das selbe gilt wenn ich sie nach Rechts bewege.. .
 
Nein, dann wird der Ibis stabilisiert der dann nicht mehr zu hören ist, aber das kleine Klappern bleibt...

Und, hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Bilder?
Ansonsten würde ich sie innerhalb der Garantiezeit einfach nur nutzen und wenn dann was nicht stimmt einfach einschicken ;)

PS: Habe gerade mal "nachgehört"; meine A7II '"klackert" auch leise vor sich hin.
Stört aber nicht und ist mir daher egal - Fotoapparate sind nunmal auch mit mechanischen Komponenten versehen.
Vielleicht sind es ja die Bleikügelchen vom Lagesensor :D
Leider wird heutzutage ja meist erstmal nach Mängeln gesucht, statt fotografieren zu gehen ... :rolleyes:
 
Leider wird heutzutage ja meist erstmal nach Mängeln gesucht, statt fotografieren zu gehen ... :rolleyes:

Also wirklich: Das ist eine dämliche Aussage.

Natürlich hat eine 3000 EURO Kamera nicht einfach so fröhlich vor sich hin zu klappern. Und wenn man durch Fragen und Antworten hier im Forum festgestellt hat, dass es nicht normal ist, ist dem selbstverständlich nach zu gehen und das abzustellen oder die Kamera umzutauschen. Das ist mehr als legitim.

Wenn dein Auto rumpelt, gehst du dem doch auch nach, oder!? Man lässt die Radlager oder die Motorlager oder sonst was prüfen und behebt den Defekt wenn man ihn findet unabhängig davon, ob das Auto noch fährt oder schon defekt am Straßenrand steht.
 
Also wirklich: Das ist eine dämliche Aussage...

Dein Post aber jetzt auch :mad:

Es gab auch schonmal Leute, die sich über das Blendenklappern der Sigmalinsen aufgeregt hatten - Damals ein Riesenhype!
Das hatte sich dann geklärt, aber es bleibt trotzdem noch das Faktum, daß hier immer erstmal alles infrage gestellt wird.

Erstmal fotografieren gehen und wenn man festellt, daß die Bilder nicht i.O. sind, dann kann man immer noch rummeckern.
So werden dann jedenfalls keine Weiteren vonn völlig unnötigen Hypes erzeugt!

Die Reihe dieser Beispiele ist sehr lang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es hilft. Ich habe meine A7II gerade etwas geschüttelt und ich höre auch leise dieses Geräusch, genau wie es beschrieben wurde. Auch wenn der Sensor festgestellt wurde (Sensorreinigung durchführen und dann nicht ausschalten).
Da es mir erst nach über einem Jahr auffällt, kann es nicht so schlimm sein. Grundsätzlich würde ich die Kamera aber nicht zu viel schütteln.


Natürlich hat eine 3000 EURO Kamera nicht einfach so fröhlich vor sich hin zu klappern.

In Düsseldorf wurde die Kamera vor 2-3 Monaten beim größten Händler vor Ort für 2900 Euro inkl. original 60er Sony-Blitz angeboten.
 
Ich weiß nicht ob es hilft. Ich habe meine A7II gerade etwas geschüttelt und ich höre auch leise dieses Geräusch, genau wie es beschrieben wurde. Auch wenn der Sensor festgestellt wurde (Sensorreinigung durchführen und dann nicht ausschalten).
Da es mir erst nach über einem Jahr auffällt, kann es nicht so schlimm sein. Grundsätzlich würde ich die Kamera aber nicht zu viel schütteln...

Genau so ist das bei mir halt auch.
Bisher habe ich immer nur fotografiert und auf sowas nicht geachtet.
Aber die Forenwelt tickt wohl halt anders; da kommt vor dem Spaß erstmal die Suche nachwas Negativem.
Im Zweifel wird die Kamera dann ohne wirkliche eigene Erfahrung "vorsichtshalber" wieder zurückgeschickt.
Danach wird dann hier (wieder ohne wirkliche eigene Erfahrung) ein neuer Hype/Shitstorm angezettelt.

Schade um das schöne Hobby eigentlich ... :rolleyes:
 
Ja, ist an meiner 7II auch.
Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mir in PlayMemories die Flipper-App (die älteren werden den Flipperautomat noch kennen) installiert habe. Irgendwo müssen die Kugeln ja hin.:D:ugly:

Gruß Nopogo:cool::)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten