• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Möglichkeit hast Du doch jetzt schon, wenn Du den AF runter vom Auslöseknopf auf den AF-on nimmst und die Kamera auf AF-C einstellst...

Und wenn ich genau das nicht will ?
 
Aber die Möglichkeit hast Du doch jetzt schon, wenn Du den AF runter vom Auslöseknopf auf den AF-on nimmst und die Kamera auf AF-C einstellst...

Selbst wenn du das so machst, hast du den Fokus noch immer mit AF-C angemessen und nicht mit AF-S. Es ist also nicht das selbe.

Da der AF-C jedoch an neueren Nikons mittlerweile sehr zuverlässig ist, spare ich mir AF-S sowieso.

Die Backbuttonsache halte ich für einen künstlich erzeugten Hype, der ziemlich überbewertet wird und viele wissen nicht mal, warum sie das überhaupt nutzen.
 
Selbst wenn du das so machst, hast du den Fokus noch immer mit AF-C angemessen und nicht mit AF-S. Es ist also nicht das selbe.

Und welchen Unterschied macht die "Anmessung" zwischen AF-S und AF-C?

Die Backbuttonsache halte ich für einen künstlich erzeugten Hype, der ziemlich überbewertet wird und viele wissen nicht mal, warum sie das überhaupt nutzen.

Ich weiß sehr genau, warum ich den hinteren Knopf ("AF-ON" an der einen Kamera, "AE-L AF-L" an der anderen) für die Fokussierung benutze. "Künstlich erzeugter Hype" ist doch eher albern, oder?
 
Und welchen Unterschied macht die "Anmessung" zwischen AF-S und AF-C?

AF-S sagte man nach, präziser zu sein als AF-C.
Das noch zu Zeiten, als auch die Backbuttonsache populär wurde.
In meinen Augen ist der Unterschied mittlerweile nicht mehr relevant.

Ich weiß sehr genau, warum ich den hinteren Knopf ("AF-ON" an der einen Kamera, "AE-L AF-L" an der anderen) für die Fokussierung benutze. "Künstlich erzeugter Hype" ist doch eher albern, oder?

Albern sind grundsätzlich nur Diskussionen mit dir, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Ansonsten enden deine Sätze alle mit einer Frage, nicht mit einer Aussage.
Anstatt meine Aussage ohne Begründung also als albern zu bezeichnen, hättest du besser erläutert, warum du BB-Fokus nutzt und wo du den Mehrwert siehst.
 
Noch spannender finde ich die Möglichkeit bei der D500, dass ich auf eine Taste die Umschaltung auf "Dynamische Messfeldsteuerung" legen kann, so dass man sehr schenll auf Action oder Flugaufnahme schalten kann, wenn man zuvor auf Eizelfeld-AF war.
Ich denke der Nachfolger der D810 wird auch die Möglichkeit haben.
 
Die Backbuttonsache halte ich für einen künstlich erzeugten Hype, der ziemlich überbewertet wird und viele wissen nicht mal, warum sie das überhaupt nutzen.

Was gibt es denn da gross zu wissen? Man kann AF-S und AF-C sinnesgemäss gleichermassen nutzen....

Anstatt meine Aussage ohne Begründung also als albern zu bezeichnen, hättest du besser erläutert, warum du BB-Fokus nutzt und wo du den Mehrwert siehst.

Deine Begründung ist etwas, was Du vom Hören Sagen kennst:

AF-S sagte man nach, präziser zu sein als AF-C.
Das noch zu Zeiten, als auch die Backbuttonsache populär wurde.
In meinen Augen ist der Unterschied mittlerweile nicht mehr relevant.
 
Was gibt es denn da gross zu wissen? Man kann AF-S und AF-C sinnesgemäss gleichermassen nutzen....
Nein, eben nicht.
Ich schreibs aber extra für dich nicht noch einmal.


Deine Begründung ist etwas, was Du vom Hören Sagen kennst:

Meine Begründung bezog sich auf folgendes:
Und welchen Unterschied macht die "Anmessung" zwischen AF-S und AF-C?

Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig.

Im Übrigen klinke ich mich aus.
Die Diskussion über BB-focusing hat wenig bis nichts mit der Spekulation über eine D820 zu tun.
 
Hi,
ganz meine Meinung. Das ist eine Basis. Aber wenn ich dann lese: "Und wenn ich genau das nicht will?" Dann ist die doch schon wieder im Orkus versenkt.

Verstehe ich nicht ?
Ich will die Taste halt anders nutzen und das ist hier sicherlich Muessig und nicht zum Thema gehoerend, ob man BBF mag oder nicht.

Gehe davon aus, wie Olaf gerade sagte, die Belegungsmoeglixhkeiten werden aehnlich D500/D5 werden.
Was ich halt auch dort noch vermisse waere ein waehl und belegbarer Knopf fuer af-s und af-c switch.

Wer das nicht kennt bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es naiv ist, anzunehmen, dass ein Touchscreen auf Dauer nicht auch den Rest der Bedienung beeinflussen wuerde.

Wird es, da bin ich mir ziemlich sicher. Vor allem bei Nikon. Zum Trend der DX-AF-P und der D7500 würde das durchaus passen. Touchscreen um Tasten weg zu lassen, so dass der Body entweder ein schlankeres Design bekommt, oder direkt um sich von der Oberklasse abzugrenzen.

Doch beides sehe ich bei einer D8xx und auch deren Nachfolgern ganz und gar nicht gegeben. Die werden den Touchscreen als zusätzliches Feature erhalten wie schon die D500 oder auch die 5D Mark IV. (y)
 
Noch spannender finde ich die Möglichkeit bei der D500, dass ich auf eine Taste die Umschaltung auf "Dynamische Messfeldsteuerung" legen kann, so dass man sehr schenll auf Action oder Flugaufnahme schalten kann, wenn man zuvor auf Eizelfeld-AF war.
Ich denke der Nachfolger der D810 wird auch die Möglichkeit haben.

Das schätze ich auch sehr, allerdings kannst du bei ja bei dem Tele mit Funktionstaste eben dieses auf die Funktionstaste legen. Ist nicht exakt so komfortabel, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat nimmt man dies als Alternative gerne mit.
 
Heute Nacht bzw. morgen früh ist es dann mit diesem unendlich-Thread auch vorbei :devilish:

Schade, dass man die Specs größtenteils schon kennt, wenn man diese Rumors-Seiten immer mitliest :D Da fehlt dann ein wenig die Überraschung.
 
Heute Nacht bzw. morgen früh ist es dann mit diesem unendlich-Thread auch vorbei :devilish:

Schade, dass man die Specs größtenteils schon kennt, wenn man diese Rumors-Seiten immer mitliest :D Da fehlt dann ein wenig die Überraschung.
Habe ich denn was verpasst?:eek:
Haben wir schon so gut wie sicher einen Nachfolger?:eek:
 
Das wäre zu schön gewesen, dann noch ISO25 als LOW 1.0 :angel:
Ich glaub nicht daran. Wenn es aber doch so kommt, bin ich bereit, Nikon Füße zu küssen :ugly::D
Für mich stellt sich eher die Frage, ob da überhaupt etwas kommt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten