• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Mikroskopie

Fantasyreader

Themenersteller
Moin,
für ein Mikroskop soll eine Kamera angeschafft werden. Der Anschluss soll via T2 laufen und Schwerpunkt ist die Videoaufnahme.
Gibt es eine Kamera, die man mittels PC fernsteuern kann, man auch eine Bildausgabe hat, während man filmt und auch die Bilder/Videos direkt auf dem Rechner abrufen kann (ohne jedes Mal die Kamera abzubauen)?
Danke euch :).
Fantasy

P.S.: Ich hab den Fragebogen nicht ausgefüllt, weil er nicht wirklich darauf passte. Hoffe das war ok ;).

P.P.S.: Das sollte eigentlich durchaus ne Kaufberatung sein .... Ka, was der Thread jetzt hier macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die meisten Kameras man man vom PC aus steuern.
Ich mache es aber anders:
Ich gebe das Kamerabild über HDMI direkt auf einen externen Monitor\ TV aus der dahinter auf dem Tisch steht.
Damit kann ich entspannt das Bild, vor allem die Schärfeebene, wesentlich besser beurteilen als durch den Sucher oder dem kleinen eingebauten LCD Display.

Die Bildübertragung über USB auf den PC überzeugt mich von der Qualität her nicht und es gibt eine zeitliche Verzögerung.

Die Kamera löse ich über einen selbst gebauten Fußschalter, ca. 10€ aus.
Damit habe ich am Reprostativ und am Mikroskop beide Hände frei.

Gruß Wolfram
 
Danke dir für die Antwort (y). Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Letztlich irgendwie nen großen Bildschirm braucht man ja auf alle Fälle. Funktioniert denn bei dir auch noch der externe Bildschirm, während du ein Video aufzeichnest? Welche Kamera nutzt du? Im Moment geht die Überlegung Richtung Sony Apha 6500, die soll ja primär im Videobereich recht gut sein und die Fotos sollten ja auch was werden :).
 
Funktioniert denn bei dir auch noch der externe Bildschirm, während du ein Video aufzeichnest? Welche Kamera nutzt du?
Hallo
HDMI während der Aufnahme funktioniert bei den meisten Kameras.

Ich verwende meine PENTAX K-5 II, welche allerdings den Nachteil hat bei VIDEO nicht wirklich manuell steuerbar zu sein. :mad:
Aber im Prinzip ist die Kamera ja nicht so wichtig.
HD Video hat ja nur 2MP.
Das können die Kameras ja heute wohl alle.

Ist nur vom Bildausschnitt her die Frage welches Format der Sensor haben soll.
Bei meiner APS-C bekomme ich durch den Bildkreis runde Vignettierungen.
Wenn dich das stört reicht auch eine Kamera mir kleinerem Sensor.

Wenn du kein Super Mikroskop (Objektive und Okulare) hast ist das Mikroskop der limitierende Faktor im System.
Wichtig ist genügend Licht um mit niedriger ISO filmen\fotografieren zu können.
Bei lebenden Objekten kann das Probleme geben.
 
Ah, das ist schonmal gut zu wissen :). Hatte mal gehört, dass während der Videoaufnahme kein Live-Bild übertragen werden würde. Das wäre dann im Prinzip ideal - HDMI + Fernsteuerung und schon müsste es im großen und ganzen funktionieren.

Ich denke APS-C passt, da der Tubus für APS-C ausgewiesen ist. Sonst sind Vignetten nicht sooo dramatisch.

Die Qualität des Stereomikroskops sollte kein Problem sein. Ist eins für wissenschaftliche Zwecke von Leica. Inklusive ziemlich teurer (und augenscheinlich ziemlich guter) Beleuchtung. Das Okular ist aber eh egal, da wir einen speziellen Fototubus haben :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten