• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Besitze 5D classic, brauche Videofunktion

_geforce_

Themenersteller
Hallo Liebe Community,

wie der Titel verrät besitze ich derzeit die Canon 5D Classic mit nem 50mm f1.8 Objektiv. Diese habe ich mir letztes Jahr über Ebay erworben. Ich bin mit den Fotos dieser Kamera sehr zufrieden.
Nun da demnächst die Urlaubszeit beginnt habe ich mir vorgenommen eine Kamera zu kaufen die auch Videos aufnehmen kann (welche meine leider nicht kann).
Ich bin am überlegen entweder meine Kamera zu verkaufen und eine Canon 70D (wieder auf Ebay) zu kaufen. Wobei ich hier angst habe ich könnte die Bildqualität meiner Canon 5D verlieren.
Oder ich kaufe mir eine gebrauchte GoPro und benutze diese um Videos aufzunehmen währrend ich weiter mit meiner jetzigen Kamera die Bilder mache.

Ich weiß das eine GoPro eine ActionKamera ist und es darauf ankommt was ich mit der Kamera machen möchte etc. Mein Entscheidungspunkt wäre wenn ich große Einbüße machen müsste mit dem Verkauf meiner jetzigen Kamera und dem Kauf einer 70D würde ich den Weg mit der GoPro gehen. Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Danke im Voraus
MfG
 
und eine Canon 70D (...) zu kaufen.
Willst Du bei Canon bleiben? Dann würde ich nach Canon Allgemein verschieben! Wenn Du Dir nicht sicher bist und / oder die Videofunktion im Vordergrund steht, dann wäre DSLR und Videos das richtige Unterforum!

Oder ich kaufe mir eine gebrauchte GoPro
würde ich den Weg mit der GoPro gehen.
Actioncams / Camcorder allgemein sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Dafür gibt es geeignetere Foren.
 
Willst Du bei Canon bleiben? Dann würde ich nach Canon Allgemein verschieben! Wenn Du Dir nicht sicher bist und / oder die Videofunktion im Vordergrund steht, dann wäre DSLR und Videos das richtige Unterforum!

Actioncams / Camcorder allgemein sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Dafür gibt es geeignetere Foren.

Ne, bin auch offen für zB Sony A6300 also muss nicht unbedingt eine Canon sein. Aber dslr und Videos steht im Vordergrund kannst du es für mich verschieben ? Danke :)

Meine Frage ist nicht ob ich mir eine Actioncam kaufen soll sondern ob ich viel "bildschönheit" verlieren würde beim Wechsel auf eine 70d :)

Wenn du mit der 5D zufrieden bist, wieso nicht einfach auf eine 5DII wechseln?

Gute Idee werde ich mir merken. Da muss ich schauen wie gebraucht ich die Kamera noch möchte da ich ein begrenztes (Studenten-) Budget habe und die 70D günstiger ist als die 5D Mark II
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist ... ob ich viel "bildschönheit" verlieren würde beim Wechsel auf eine 70d :)
Da Du als einziges Objektiv ein 50/1.8 angibst, stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du mit dem engeren Bildwinkel des Objektivs an der 70D zurecht kämest, oder ob der Wechsel auf eine 70D auch mit einem Objektivwechsel bzw. der Beschaffung einer zusätzlichen Optik einherginge?

Zusätzlich musst Du überlegen, ob Du beim Video eine AF-Nachführung und eine Bildstabilisierung benötigst. Ersteres ist mit einer älteren DSLR ohne dual-pixel-AF auf dem Sensor und mit einem 50/1.8 in der non-STM-Version a) nicht sehr zuverlässig und b) mit deutlicher Geräuschentwicklung verbunden. Letzteres ist ohne optischen IS weder mit der 5D-II noch mit der 70D erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du als einziges Objektiv ein 50/1.8 angibst, stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du mit dem engeren Bildwinkel des Objektivs an der 70D zurecht kämest, oder ob der Wechsel auf eine 70D auch mit einem Objektivwechsel bzw. der Beschaffung einer zusätzlichen Optik einherginge?

Zusätzlich musst Du überlegen, ob Du beim Video eine AF-Nachführung und eine Bildstabilisierung benötigst. Ersteres ist mit einer älteren DSLR ohne dual-pixel-AF auf dem Sensor und mit einem 50/1.8 in der non-STM-Version a) nicht sehr zuverlässig und b) mit deutlicher Geräuschentwicklung verbunden. Letzteres ist ohne optischen IS weder mit der 5D-II noch mit der 70D erreichbar.

Zuerst mal würde ich gerne im Urlaub mich selber Filmen Bzw auch die Umwelt.

Ich brauche eine Kamera die autofokus bietet ohne das ich drauf drücken muss. Ist der Begriff dafür af-nachführung ? Wonach muss ich da googlen um solche Kameras zu finden ?
Bildstabilisator wäre auch cool wenn ich die Kamera in der Hand auf nem bipod halte und auf mich zeige..
Klar, ein Weitwinkel objektiv oder ähnlich würde ich mir dann noch kaufen.
Kann einer der 5D 6D oder 7D oder so das ?
Ich behaupte mal die 70D Bzw die Sony alpha 6300 kann das oder ?
 
Klar, ein Weitwinkel objektiv oder ähnlich würde ich mir dann noch kaufen.
Kann einer der 5D 6D oder 7D oder so das ?
Ich behaupte mal die 70D Bzw die Sony alpha 6300 kann das oder ?
So etwas kann prinzipiell jede Kamera. Wäre nur gut, wenn man das Display dann so drehen kann, dass man sich auch sieht.

Wenn du so filmen willst, dann ist das Gewicht nicht mehr zweitrangig, es sei denn, du bist Bodybuilder. Eine DSLR ist da schon richtig groß und schwer. Die meisten Youtuber, die sich so selbst filmen, verwenden daher eine 1 Zoll Kompakte wie die Sony RX100 IV oder V oder Canon G7X II.

Deutlich größer und schwerer gäbe es dann die Panasonic G81. Dann kommen die Canons mit dem Dual Pixel Sensor, vor allem die alte 70D (wenn's gebraucht und günstiger sein soll) oder die neue 80D. Bevor du so etwas kaufst, halte aber erstmal ein Zwei-Kilo-Gewicht eine halbe Stunde ausgestreckt am Arm, damit du weißt, worauf du dich damit einläßt.

Zwischen diesen und den Kompakten liegen dann Kameras wie Sony A6x00 oder Panasonic GX8, 80, 800 usw.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal würde ich gerne im Urlaub mich selber Filmen ... Bildstabilisator wäre auch cool wenn ich die Kamera in der Hand auf nem bipod halte und auf mich zeige..
Klar, ein Weitwinkel objektiv oder ähnlich würde ich mir dann noch kaufen.
Mit den Informationsfetzen, die da bislang kommen, scheint mir die Reise eher in Richtung ActionCam oder Kompaktkamera zu gehen, als zu einer Video-fähigen DSLR!
 
Mit den Informationsfetzen, die da bislang kommen, scheint mir die Reise eher in Richtung ActionCam oder Kompaktkamera zu gehen, als zu einer Video-fähigen DSLR!

Ich werde nicht die Kamera auf mich halten wenn ich irgendwie ne halbe Stunde am laufen bin oder so hier und da mal wenn ich was zu sagen habe dann kurz ne Minute oder so. Ich verstehe allerdings definitiv das ihr mich darauf hinweist das es ungemütlich werden kann mit dem schweren Teil.

Deshalb war es auch meine Überlegung gewesen, eine Kamera zu haben die sowohl gute Bilder macht als auch gute Videos damit ich beides in einer Kamera kombiniert habe.
Zweite Wahl wäre, zu der ich gerade eher tendiere, eine der Kompaktkameras die ihr empfohlen habt gebraucht zu erwerben und dann benutz ich die zum filmen und meine um Fotos zu machen.
Nun würde ich gerne, wenn ich mir schon vornehme aufzunehmen, das größtmögliche aus der Qualität rausnehmen ohne Unmengen an Geld zu zahlen. Hab mir mal footages von ein paar der oben bereits genannten Kameras angesehen und das war es mir eher nicht so wert weil es mir nicht so gefallen hat. Wie sieht es mit einer Sony Alpha 6000 aus ist diese empfehlenswert die kann man auch recht günstig erwerben ?

Danke an alle die mir mit den nützlichen Infos geholfen haben
 
Was hast du dir denn so für Videos angeguckt?
Ich kenne mehrere Kanäle die Vlogs machen. Zwei Kanäle als beispiel benutzen einmal die Canon G7XII und der andere die RX100V. Die Canon ist schon recht solide und kann "nur" 1080p60, ist dabei aber nur halb so teuer wie die Sony. Die kann dafür 4k und auch hohe Framerates in niedrigeren Auflösungen.

Das, was die da so produzieren ist ganz ansehnlich. Ja, das kommt nicht an einen Felix von der Laden oder Casey Neistat ran. Aber das wichtige ist ja, dass man sein erlebtes teilt und keinen Kurzfilm Wettbewerb damit gewinnen will. Die beiden benutzen übrigens einerseits Sonys A7SII bzw. A7RII und anderseits eine Mischung aus GH5, A7SII, 80D, 5D4, G7XII und was Casey noch so gerade benutzt. Der Typ hatte aber auch einen Verschleiß an Kameras :rolleyes:

Die Beiden oben genanten Kanäle sind einerseits CTFxC und der andere ist Demoliton/Off the/Vet Ranche. Der erstere filmt mit Canon der zweite mit Sony.
 
Wie/wo willst du denn deine Filme veröffentlichen/anschauen?

Rainer
 
Kenne ich. Wenn man weiß wie viel Aufwand hinter dem Video steckt, wird
man wissen was so aus einem Samsung Galxy S8 raus zuholen geht. Und wer ihn kennt weiß, dass er jede Kamera nimmt zum filmen, so lange sie ihm nicht daran hindert, weil sie erst lange eingeschaltet werden muss usw.. Als Beispiel wurde Bikelanes mit einer 100€ Point and Shoot aufgenommen. Das geht aber eher in Richtung Kurzfilm.

Das Budget macht es nicht einfach. Am billigsten mit einer klassischen DSLR würde ich jetzt eine 70D mit 18-135 stm und 10-18 stm nehmen. Dazu noch ein einfaches Shotgun mic von z.B. Rode und dazu ein kleines Tisch Stativ von z.B. Manfrotto oder halt etwas teurer ein Joby Gorillapod. Das wird mit Geduld auch unter 850€ zu haben sein. Natürlich gebraucht.

Bei Panasonic kenne ich mich nicht aus, aber da sollte es auch was ähnliches geben.

Zu den Edelkompakten habe ich ja schon was gesagt. Der einzige Knackpunkt ist bei denen der Ton. Man kann glaube ich kein externes Mikro anschließen.
 
Kenne ich. Wenn man weiß wie viel Aufwand hinter dem Video steckt, wird man wissen was so aus einem Samsung Galxy S8 raus zuholen geht.
Ich habe das im Wesentlichen für den TO und die Mitleser verlinkt, die glauben, dass man eine High-End-Kamera haben muss, um qualitativ hochwertige Videos drehen zu können. Man sollte den Film in jeder Diskussion über Videofunktion zeigen, denn durch ihn erkennt man, dass die Kamera - und insbesondere die Sensorgröße - absolut nachrangig ist (solange sie gewisse Mindestanforderungen an Videofunktionalität erfüllt), was übrigens für Video noch wesentlich mehr gilt als für Fotografie. Nicht die Kamera entscheidet über die Qualität eines Videos, sondern die Story, der Ton und vor allem der Schnitt (nicht zu verwechseln mit Colorgrading und anderen Nachbearbeitungen, die zwar nett sein können, aber niemals entscheidend sind, solange wir nicht gerade über Fernseh- oder Kinoproduktionen reden).

Wenn der TO eine Kamera mit Videofunktion sucht, dann geht es exakt darum, um die Videofunktionalitäten. Je mehr davon, desto mehr Optionen hat man für interessante Videos. Dabei ist es völlig nachrangig, welche Marke oder welcher Sensor verfügbar ist, ich würde eine Kamera wählen, die möglichst viele Optionen für Video eröffnet. Diesbezüglich ist die Canon 70D besser als die 5D II, und eine modernere Kamera wie die 80D (oder z.B. die Panasonic G81) eröffnet nochmal mehr Optionen.

Rainer
 
Zu den Edelkompakten habe ich ja schon was gesagt. Der einzige Knackpunkt ist bei denen der Ton. Man kann glaube ich kein externes Mikro anschließen.
Stimmt. Aber andere 1" Kameras können das: Die FZ1000/2000, die Sony RX10 Kameras und die Canon G3X. Die G3X und die RX10er haben sogar einen Kopfhöreranschluss. Die G3X ist dabei auch noch relativ kompakt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die gibts ja auch noch. Die FZ2000 ist natürlich noch mal besser fürs filmen ausgelegt. Alleine schon wegen dem eingebautem ND Filtern. Das Teil ist nur halt etwas teuer und kratzt an 1000€
 
Also, ich habe mich dazu entschlossen meine 5D zu behalten und mir eine möglichst günstige mirrorless/point&shoot Kamera zu kaufen die mindestens 1080p30 kann. Ebenso sollte man ein Mikrofon anschließen können.

Dazu habe ich mich ein wenig im Internet durch gelesen und bin auf folgende Modelle gestoßen:

- Panasonic G6
- Panasonic GH2
- Canon M3
- Canon 100d (SL1)
- Olympus M10

Ich möchte die Kamera ausschließlich für Videos (VLOGS) verwenden die Bilder würde ich dann mit meiner 5D machen.

Momentan tendiere ich zu den Panasonic oder den Canons, würde aber gerne eure (Experten) Meinung dazu anhören.

Danke für all die Antworten und danke im Voraus :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für die Videoaufgabe unbedingt Wechselobjektive? Wenn du ausschließlich VLOGs machen willst (ich nehme mal an für Youtube) brauchst du kein 4K.

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten