• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schloss Drachenburg Königswinter

Interspieder

Themenersteller
Heute möchte ich euch meine Bilder der Drachenburg bei Königswinter vorstellen. Es gibt nicht nur Bilder, sondern auch eine kleine abenteuerliche Vorgeschichte.
Auf der suche nach schönen Fotomotiven bin ich durch Zufall auf die Drachenburg gestoßen.
Das Bild hat mich gleich begeistert, die Beleuchtung, der Ausblick auf Bonn, der Himmel- Bei dem Bild passt einfach alles.

Bei meiner Recherche sind alle Voraussetzungen erfüllt: Drachenburg per Öffentlichen erreichbar, Google Maps sagt 30 min bis zum Drachenfels von dem Bahnhof Rhöndorf (Dachte bis dahin, dass das Bild vom Drachenfels geschossen wurde) und es ist gutes Wetter mit ein paar Wolken angesagt- Kann ja nix schief gehen!

Mein Ziel war es die Burg bei Sonnenuntergang zu fotografieren, also konnte ich locker ausschlafen und war um 16.00 pünktlich am Zielbahnhof. Wollte mir bis zum Sonnenuntergang ordentlich Zeit lassen um die Gegend nach anderen Perspektiven zu erkunden.

Missgeschick Nr. 1:
Kurz vor abreise lese ich doch tatsächlich, dass das Schlossleuchten, nicht wie vorher fälschlicherweise von mir gelesen, vom Januar '17 bis Februar '18 geht, sondern vom Januar '18 bis Februar '18 :eek: Also leider kein schickes Schlossleuchten für mich :(

Missgeschick Nr. 2:
Ich habe es geschafft mich trotz GPS, vorheriger Recherche und aufmerksamen laufens, zwei mal zu verlaufen! Wege die es laut Google gab, gab es nicht, und Wege die es gab gab es im Gegensatz dazu in Google nicht! So stand ich z.B. verwirrt in einem Waldfriedhof und habe den Weg gesucht, der mich auf die den Drachenfels bringt :confused: Dadurch habe ich geschätzt 45 min gutes für meine Gesundheit getan (wie meine Freundin im nachhinein hämisch grinsend meinte).

Missgeschick Nr. 3:
Oben angekommen am Drachenfels, die ernüchternde Feststellung: Von dort sieht man die Burg garnicht! Man hat zwar eine wunderschöne Aussicht auf den Rhein, aber in Richtung Burg? Da sieht man garnichts außer Bäume! :eek:

Missgeschick Nr. 4:
Also wieder runter und Google Maps begutachtet. Es gab einen Weg, der von der Perspektive in Frage kam. Also Hopp Hopp mal nachgucken wo der perfekte Spot ist. Aber halt! Am Eingang des Weges steht "Achtung Lebensgefahr!" und Bauzäune versperren einem den Weg.

Die darauf folgenden Ereignisse kann man kurz zusammenfassen: Ich bin einmal über den ausgeschilderten Umweg runter zur Burg, nur um festzustellen das man von dort so gut wie nix von der Burg sieht. An der Stelle habe ich wirklich überlegt OHNE EIN FOTO wieder nach Hause zu fahren. Das wären aber 4 Stunden Anfahrt incl Rückfahrt, 2 Stunden schwitzen, schnaufen und fluchen über die Höhenmeter und ein tolles Motiv das ich verpasst hätte.

Ich hatte nun ersthaft überlegt über den Bauzaun zu klettern und so meinen Aussichtspunkt zu finden, da ich mir 100% sicher war, dass er jetzt, wo ich jeden anderen möglichen Spot aufgesucht hatte, nur auf dem abgesperrten Weg liegen konnte!

Doch ich hatte eine bessere Idee- Ich bin einfach (einfach? das war nicht einfach!) von dem ausgeschilderten Weg "ausversehen" abgekommen und durch den Wald in Richtung des gesperrten Wegs gelaufen. Trampelfade gab es, auch wenn es sehr abenteuerlich war. Dafür musste ich aber wieder den gleichen Weg den ich vorher von dem Drachenfels runtergelaufen bin wieder hinaus (Schnauf!)

Angekommen am Spot sah es so aus: DSC_0222.JPG

Folgende Bilder sind dabei entstanden. Leider war der Sonnenuntergang wenig spektakulär, und ich denke der "richtige Spot" auf dem Weg wäre besser als mein "abenteuerlicher". Ob es sich gelohnt hat? Nach den Strapazen- Nein. Ob es Spaß gemacht hat? Aber hallo! Was meint ihr, hat es sich gelohnt?


Schloss Drachenburg by Interspieder, auf Flickr


Schloss Drachenburg by Interspieder, auf Flickr

Vielen Dank fürs Lesen. Freue mich über konstruktive Kritik! (y)

lG Interspieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gelohnt hat es sich allemal! :lol: wäre ja auch ein totaler Reinfall nach deinem abenteuerlichen Weg.

Ich finde die Perspektive toll. Die Burg isoliert durch den Wald und auf der anderen Seite die Stadt plus den Sonnenuntergang: passt alles super!

Auch wenn ich keine anderen Bilder von der Burg kenne bin ich mir sicher dass kein Anderer ein Foto vom gleichen Spot hat. Die ganzen Tourispots wurden schon mehr als oft genug gezeigt, da ists mal erfrischend etwas neues zu sehen (y)
 
Vielen Dank für die wunderbare Geschichte. Ich musste herrlich schmunzeln und habe mich komplett wiedergefunden. Das hätte mir in meiner Verpeiltheit auch 1:1 passieren können. Aber umso schöner finde ich, dass du deinen Spaß dabei nicht verloren hast und dann doch noch mit schönen Fotos nach Hause fahren konntest. Und hast auch noch schönes Licht abbekommen.

Der Ausblick ist echt schön mit der Drachenburg und dem Rhein.
 
Kann ich nur bestätigen, ein wirklich lustiger Bericht.

Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir erging beim auf und abstieg am Drachenfels.
Als ich das erste mal da hoch bin, hatte ich meinen Sohnemann samt Kinderwagen da hochgeschoben. Das mache ich nie wieder in meinem Leben, war fix und fertig als ich oben ankam. :D

Von der Burg einen schönen Hotspot zu finden ist wirklich nicht so leicht zu finden, sofern man nicht die üblichen nahmen will.
Um so schöner ist es, dass Du doch noch ein schönes Foto mit nach Hause genommen hast, hat sich absolut bezahlt gemacht Deine Wanderung!
 
Danke für die netten Kommentare. Freut mich immer, wenn Bilder + Geschichte auch gelesen und gesehen werden :)

@Nepomuk22
Mir gefällt es nicht nur am Ende des Tages auf das Ergebnis zu gucken, sondern auch vorher schon Spaß beim "Erschaffungsprozess" zu haben. Das ist ja Teil des Fotografierens. Neues ausprobieren, entdecken, und auch das ein oder andere mal fehlschlagen.

@Woiferl No73
Oh man, mit Kinderwagen und Sohnemann will ich da auf keinen Fall hoch :D Da würde ich auf jeden Fall die Zahnradbahn nehmen, mir waren ja schon meine Fototasche + Stativ genug :eek:
Solange aber dem Sohn die Aussicht gefallen hat, hat sich's gelohnt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten