• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschiedene Yongnuo Blitze fernsteuern

itit

Themenersteller
Hallo zusammen!

Helft mir doch bitte nochmal, etwas mehr Licht ins Dunkel der Blitze zu bringen (ich entschuldige mich an dieser Stelle für den schlechten Wortwitz...). :)

Kurz zur Ausgangssituation:
Ich habe drei Yongnuo Blitze:
– YN 565 II
– YN 560 II
– YN 685.
Außerdem habe ich als Sender/Empfänger 4x den RF603C II.

Nun möchte ich die Blitze aber nicht nur auslösen, sondern auch steuern. Dabei ist mir das Wichtigste aber gar nicht mal, die Einstellungen zu verändern, sondern einen Blitz über die Fernbedienung aktivieren oder auch deaktivieren zu können. Nun meine Frage: Geht das mit dem YN-622 bzw. 622 II? Soweit ich weiß, sollten alle Blitze damit kommunizieren können, die beiden zuletzt genannten bräuchten ja sogar nicht mal den Empfänger, sondern könnten das von Haus aus.

On Top bekäme ich damit auch die Möglichkeit, die HSS-Funktion des YN 685 zu nutzen, wenn ich richtig gelesen habe, oder liege ich da falsch?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Viele Grüße.
 
Nun möchte ich die Blitze aber nicht nur auslösen, sondern auch steuern. Dabei ist mir das Wichtigste aber gar nicht mal, die Einstellungen zu verändern, sondern einen Blitz über die Fernbedienung aktivieren oder auch deaktivieren zu können. Nun meine Frage: Geht das mit dem YN-622 bzw. 622 II? Soweit ich weiß, sollten alle Blitze damit kommunizieren können, die beiden zuletzt genannten bräuchten ja sogar nicht mal den Empfänger, sondern könnten das von Haus aus.
Da bist du falsch informiert.

Der YN 685 hat eingebaute Funkempfänger sowohl für YN 622 als auch für 560-TX / RF 605 / RF 603, das ist korrekt.

Der 560 II aber hat keinen eingebauten Funkempfänger, den gab es erst ab dem 560-III. Der aber hat - wie alle Nachfolger in der Serie - nur Empfänger für 560-TX / RF 605 / RF 603 *oder* RF 602 verbaut, mit dem YN 622 sind die also nicht kompatibel - noch nicht mal auslösen.
Außer natürlich, du steckst einen 622 drunter, dann bleibt es aber beim Auslösen.

Per 622c vollständig ferngesteuert werden (inkl. Leistungsregelung) können von deinen Blitzen daher der YN 685 (ohne zusätzliche Empfänger) sowie der YN 565 EX II (mit angestecktem 622c).

Beim 622c lassen sich auch Gruppen deaktivieren - aber nur in engen Grenzen. Die 622c erster Generation melden sich bei der Kamera als optischer Masterblitz an und sind daher auf die Fähigkeiten des optischen Drahtlosprotokolls beschränkt. Für die 622c II wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche gelten, ich habe jedenfalls nichts anderes gehört, das aber auch nicht extra überprüft.
Beim optischen Protokoll kannst du wählen zwischen den Gruppen ALLE, A+B sowie A+B+C. Gruppe C lässt sich also abschalten, Gruppe A oder B allerdings nicht.

Das geht erst mit dem 622c-tx Controller auf der Kamera, der erlaubt es gezielt einzelne Gruppen auszuschalten.

Ein 560-II oder 560-III bleibt mit dem 622c allerdings aussen vor.

Andere Optionen wären:
- statt 603 II auf die RF 605 hochrüsten. Die sind Funk-kompatibel zu den 603, ergänzen das ganze aber um das an/abschalten von einzelnen Blitzgruppen. Sofern du nicht den 560-II, sondern doch den 560-III hast, kannst du dort die Gruppenfunktion freischalten und diesen dann direkt durch die RF 605 auslösen.

Jetzt der Haken: bei meinen Tests mit YN 560-IV, 560-TX und RF 605 hatte das An/Ausschalten von Gruppen nicht in allen Kombinationen funktioniert, soweit erinnere ich mich. Da bei mir die 605 primär als Empfänger dienen sollen, hatte ich vor allem in diese Richtung getestet und festgestellt, dass Gruppe an/aus vom 560-TX -> RF 605 funktionierte, aber nicht vom 560-IV (im Tx Modus) -> RF 605.
(Das hatte was damit zu tun, dass für die Blitze zum Ausschalten die Leistung auf - - gesetzt wird, was ein anderes Kommando zu sein scheint als das zum Abschalten einer Gruppe. Der 560-IV schien nur die Leistung auf - - zu setzen und sendete den Befehl zum Abschalten der Gruppe wohl nicht)
Ob ich auch RF 605 -> 560-IV und / oder YN 685 getestet hatte, weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her.


Die andere Variante: die 622c II verstehen inzwischen ja auch den 560-TX / RF 605 ( / 603 - denke ich jedenfalls). Mit einem 560-TX als Sender und einem 622c II (im 560 RX Modus) unter dem 565 EX II kannst du den manuell ebenfalls voll ansteuern.

Problem: 622c II gibs normalerweise nur im Doppelpack und der 560-TX kostet auch nochmal Geld. Ob sich das lohnt gegenüber der vollständigen 622c Lösung, ist fraglich - außer du weißt jetzt schon, dass du noch weitere Blitze kaufen willst. Die 622c unterstützen nämlich nur 3 Gruppen, das 560er System aber bis zu 6...

Ist das nicht der Fall, wär vermutlich die Kombination aus 2x 622c (I oder II egal, wobei die Firmware der IIer per USB aktualisierbar ist) + 622c-tx als Sender auf der Kamera.
Damit kannst du dann zwei deiner Blitze vollständig fernsteuern und den dritten Auslösen - und alle Gruppen einzeln ausschalten.

(Jedenfalls auf einer Canon-Kamera. Kumpel von mir hat einen Bug im 622c-tx gefunden, als er diesen auf seiner Olympus-Kamera verwendete: kann der 622c-tx nicht mit einer Canon-Kamera kommunizieren, dann lösten die Blitze selbst dann aus, wenn alle Gruppen am TX auf OFF standen)

On Top bekäme ich damit auch die Möglichkeit, die HSS-Funktion des YN 685 zu nutzen, wenn ich richtig gelesen habe, oder liege ich da falsch?
Mit dem YN 622 geht das, ja.


~ Mariosch
 
Mariosch, ich danke Dir seeeeehr für diese super ausführliche Erklärung und die Tipps!! Ein Paradebeispiel, was ein Forum leisten kann. :)

Ich tendiere dann tatsächlich zum 622, auch wenn ich den 560 II dann damit nicht fernsteuern kann. Für die allermeisten Szenarien reichen mir ohnehin zwei Blitze, dann nehme ich da die entsprechenden, die funktionieren.

Etwas schade finde ich, dass ich dann nicht noch einen Aufsteckblitz oben auf den Sender auf der Kamera setzen kann (auf Events mal ganz praktisch). Das würde beim RF605 ja offenbar funktionieren. Da muss ich nochmal überlegen, wie wichtig mir das ist.

Vielen Dank noch einmal, Du hast mir sehr geholfen.
 
Ich tendiere dann tatsächlich zum 622, auch wenn ich den 560 II dann damit nicht fernsteuern kann.
Den 560 II kannst du eh mit nichts fernsteuern, weil das erst mit dem IIIer kam :)

Etwas schade finde ich, dass ich dann nicht noch einen Aufsteckblitz oben auf den Sender auf der Kamera setzen kann (auf Events mal ganz praktisch).
Das geht auch mit dem 622c (also der ohne -TX), denn das sind eh alles Transceiver, also Sender und Empfänger in einem.

Da brauchst du eigentlich auch nichts extra - für deinen YN565 EX II brauchst du eh einen 622c, dann nimmst du halt diesen auf die Kamera.
Nur wenn unbedingt der YN685 auf die Kamera soll und der 565 EX II entfesselt, dann bräuchtest du einen zusätzlichen 622c, denn der YN 685 hat nur einen Empfänger verbaut.

Die Leistung der Blitze mußt du dann über das Kamera-Menü steuern, das ist ein wenig unbequemer als über den TX, aber machbar.
Ein ABER: ohne den TX kannst du nur alle Blitze manuell oder alle Blitze E-TTL, Mischbetrieb ist nicht ohne weiteres möglich.

Es gibt da einen speziellen Modi für, aber der legt die manuelle Fernsteuerung lahm - für Events ist das allerdings häufig zu verkraften, da ja meist eh der Hintergrund aufgehellt werden soll und das kann man einmal fix einstellen. Außerdem: wenn man weiß wie, kann man sich den TX dazu in die Hemdtasche stecken und die Leistungsregelung über diesen quasi "handgehalten" durchführen :)

Wenn du Englisch verstehst, einen sehr umfassenden Überblick über Dinge, die mit dem 622c System so möglich sind, findest du hier: The Other YN 622c User Guide II (TOYUG II)

Das würde beim RF605 ja offenbar funktionieren.
Schon, nur ist der Blitzschuh des 605 nicht TTL-fähig.
Auch auf der Kamera ist damit jeder Blitz oben drauf nur im manuellen Modus zu betreiben.
Ich arbeite zwar so gut wie nur manuell beim Blitzen, die große Ausnahme ist aber eben Event-Fotografie, wo der Blitz auf der Kamera eben normalerweise auf TTL läuft... würde mit dem 605 nicht klappen :)

Vielen Dank noch einmal, Du hast mir sehr geholfen.
Gerne doch.

~ Mariosch
 
Danke noch einmal, Mariosch, für Deine Unterstützung. Ich werde mir jetzt zwei 622C kaufen, um damit die zwei Blitze 565 II (mit einem 622C drunter) und den 685 (mit eingebautem Empfänger) auszulösen. Der 560 II kommt dann noch oben auf die Kamera.

Da ich häufig mit zwei Kameras unterwegs bin, kam mir nun die Frage, ob ich einfach einen weiteren 622C auf diese zweite Kamera setzen und damit ebenfalls die Blitze auslösen kann. Müsste doch gehen bei gleichem Kanal oder gibt es da irgendwelche Probleme? Vielleicht würde ich hier sogar den 622C TX nehmen.

Haut das so hin, oder liege ich da falsch?
Danke und liebe Grüße.

P.S.: Vorhanden sind bereits RF603C II Auslöser/Empfänger. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich damit keine Blitze, die den 622C drunter haben, auslösen, weil die Systeme nicht kompatibel sind, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich häufig mit zwei Kameras unterwegs bin, kam mir nun die Frage, ob ich einfach einen weiteren 622C auf diese zweite Kamera setzen und damit ebenfalls die Blitze auslösen kann. Müsste doch gehen bei gleichem Kanal oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Gehen tut das schon, wie es in der Praxis funktioniert mußt du ausprobieren.
Könnte ein wenig Verwirrung mit den Einstellungen geben - ich glaube, wenn ein 622c auf der zweiten Kamera steckt, empfängt dieser - wenn er im Empfänger-modus ist, also solange du nicht den Auslöser halb gedrückt hälst - die Blitzeinstellungen von der anderen Kamera und überschreibt dabei die Einstellungen in der zweiten Kamera. Da mußt du ausprobieren, inwieweit das für dich OK ist, je nachdem wie die Kameras eingestellt sind. Ist zb eine auf ISO100, die andere aber auf ISO1600 kann das u.U. ein Problem für die Belichtung werden :)

Vielleicht würde ich hier sogar den 622C TX nehmen.
Dessen Werte dürften nicht von aussen überschrieben werden, da dieser immer im Sendermodusist - wenn auf der anderen Kamera aber ein 622c steckt, hast du das Problem dann halt in die andere Richtung :)

P.S.: Vorhanden sind bereits RF603C II Auslöser/Empfänger. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich damit keine Blitze, die den 622C drunter haben, auslösen, weil die Systeme nicht kompatibel sind, korrekt?
Jain.
Die 622c II haben den 560-RX Modus und sollten sich auch durch einen 603 auslösen lassen. Dann arbeiten sie aber nur noch als reine manuelle Auslöser, sind also im Prinzip nur noch überteuerte 603 ;)
Im 560-RX Modus können sie zwar auch Gruppen einzeln an/aus, aber da die 603 das nicht beherrschen kannst du das auch nicht nutzen...

Ich hatte ja schon die Variante mit dem 560-TX als Sender auf der Kamera angesprochen - damit kannst du die 622c II im 560-RX Modus komplett fernsteuern (wenn passende TTL-fähige Blitze wie dein 565 EX draufstecken) und der YN685 versteht den nativ. Gruppen an/aus geht da ebenfalls - nur deine 603 interessiert das mit den Gruppen nicht, die blitzen immer mit...

~ Mariosch
 
Ich werde mir jetzt zwei 622C kaufen, um damit die zwei Blitze 565 II (mit einem 622C drunter) und den 685 (mit eingebautem Empfänger) auszulösen. Der 560 II kommt dann noch oben auf die Kamera.
Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber womit willst Du die beiden 622C/565 II sowie den 685er steuern? Du müsstest entweder einen 622C oder einen 622TX auf der Kamera. Der 622C lässt dann noch den 560 II auf der Kamera durch den durchgeschleiften Blitzschuh zu, der TX ist in meinen Augen die komfortablere Variante.

Da ich häufig mit zwei Kameras unterwegs bin, kam mir nun die Frage, ob ich einfach einen weiteren 622C auf diese zweite Kamera setzen und damit ebenfalls die Blitze auslösen kann. Müsste doch gehen bei gleichem Kanal oder gibt es da irgendwelche Probleme? Vielleicht würde ich hier sogar den 622C TX nehmen.
Das sollte so funktionieren.
 
Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber womit willst Du die beiden 622C/565 II sowie den 685er steuern?
Ich habe es so verstanden, dass es *einen* 565 EX gibt (mit 622c drunter) und *einen* YN685 - letzterer braucht keinen 622c.
Der zweite 622c sitzt dann auf der Kamera und oben drauf der 560 II.

Wenn tatsächlich zwei 565 EX im Spiel sind, braucht man auf jedenfall 3x 622c - oder ersetzt einen davon gegen einen TX.

~ Mariosch
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank erst noch einmal für Eure Hinweise und die wirklich super hilfreichen Informationen!
Ich habe mir jetzt ein Setup zusammengestellt, dazu aber noch eine Frage. Die Ausgangssituation ist folgende (Hintergrund ist, dass ich gern mit zwei Kameras arbeiten möchte):
– 1 x Yongnuo 685
– 1 x Yongnuo 565 II (+ noch ein zweiter, der aber ggf. auf eine Kamera soll)

– 1 x 622C TX
– 1 x 622C
– 2 x 622C II

Der 685 und einer der 565 II sollen entfesselt genutzt werden. Der Einfachheit halber habe ich jetzt unter beide einen 622C (bzw. einen 622C II) gesteckt. Auf der Kamera 1 sitzt der 622C TX und auf der Kamera 2 ein weiterer 622C (ggf. + 565 II). So, und jetzt habe ich möglicherweise einen Gedankenfehler:
Das Steuern und Auslösen mit Kamera 1 (mit 622C TX) klappt hervorragend! Mit Kamera 2 (mit 622C) werden allerdings IMMER beide Blitze ausgelöst, selbst wenn ich über den 622C TX einen oder beide deaktiviert habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellungen vom 622C erkannt werden – das ist aber offenbar nicht so oder mache ich etwas falsch?!

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Mit Kamera 2 (mit 622C) werden allerdings IMMER beide Blitze ausgelöst, selbst wenn ich über den 622C TX einen oder beide deaktiviert habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellungen vom 622C erkannt werden – das ist aber offenbar nicht so oder mache ich etwas falsch?!
Die 622c beherrschen nur den geringeren Funktionsumfang des optischen Drahtlosprotokolls von Canon. Dort ist es nicht vorgesehen, einzelne Gruppen zu deaktivieren. Du kannst wählen zwischen A+B und A+B+C, das wars.

Der 622c-tx unterstützt zum einen bereits einen Teil des erweiterten Funktionsumfangs, der von Canon mit der Unterstützung für ihr RT Funksystem eingeführt wurde, zum anderen manipuliert er schamlos an den von der Kamera gesendeten Daten und Befehlen herum :)

Theoretisch klappt es, mit zwei Kameras und zwei 622c parallel zu arbeiten, da der 622c auf der jeweils gerade nicht benutzte Kamera als Empfänger arbeitet und die empfangenen Leistungseinstellungen etc an die Kamera weiterreicht (so, als hätte diese oben einen Masterblitz aufgesteckt, an dem du die Einstellungen direkt veränderst).
Ich nehme mal an, das klappt hier nicht, weil der 622c der Kamera eben nicht sagen kann "Gruppe A ausschalten", denn diese Option kennt die Kamera halt nicht bzw der 622c unterstützt die passenden Befehle dazu nicht (sofern die Kamera von 2012 oder neuer ist, kann sie es - aber nur im GR Modus, und den kennt der 622c nicht)

~ Mariosch
 
Danke, Mariosch!
Schade, dann bekomme ich meinen Workaround so offenbar nicht hin. Dabei will ich doch eigentlich nur mal mit einem und mal mit zwei Blitzen entfesselt blitzen und das mit beiden Kameras. Hast Du eine Idee, wie ich das sonst hinbekommen könnte?
 
Also im prinzip sollte es gehen, nur nicht das ein/ausschalten von Gruppen.

Grundsätzlich überträgt der aktuelle Master (= der auf der gerade benutzen Kamera) auch erstmal alle Einstellungen an die Blitze. Was immer du am 622c-tx einstellst, wird also überschrieben wenn du die andere Kamera nimmst und den Auslöser halb durchdrückst.

Sofern die zweite Kamera und der 622c aktiv waren, als du die Einstellungen am 622c-tx gemacht hast, wird die 2. Kamera diese vermutlich automatisch übernommen haben. Sofern du innerhalb der Restriktionen des alten optischen drahlosen Systems geblieben bist: keine individuell schaltbaren Gruppen und Blitzmodus nur generell für alle Gruppen festlegbar, nicht einzeln.
Ansonsten kann die Kamera das nicht verarbeiten und wird es eben auch nicht einstellen.


Beim 622c gibt es noch den Mix Mode - der war ursprünglich dafür gedacht, einen ETTL Blitz auf der Kamera mit manuell eingestellten Blitzen im Raum zu kombinieren, im Prinzip verhindert er, dass die Einstellungen an den Blitzen überschrieben werden.
Wenn es dir darum geht, auf der zweiten Kamera einen TTL Blitz zu haben und im Raum diverse manuelle Blitze, dann wär das was für dich - MIX MODE einschalten, und die Blitzleistung der Blitze im Raum dann über den 622c-tx steuern.

Wenn nicht bekannt empfehle ich, sich mal durch den "Other YN622c User Guide" durchzuarbeiten:
https://drive.google.com/file/d/0B77OmmGIg0gMMzZFaDVlZ1VNTE0/view

Auf Seite 81 gibts da ein "Two shooter setup with one set of augmenting lights", vielleicht hilft dir das etwas weiter...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten