• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue 700D - alte Objektive mit Problem

Miguelhobby

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Habe mir im Internet ein neues Gehäuse 700D gekauft.

War dann im Urlaub in Myanmar ( feuchtes, heißes Klima )
Habe zwei alte Objektive mitgenommen :
1) EFS 18-55 mm ( sicher 15-20 Jahre alt, > 50.000 Fotos Lebenszeit )
2) EF 75-300 mm 1:4-5.6 III ( sicher 10 Jahre alt, > 30.000 Fotos Lebenszeit )

Zwei Tage nach Ankunft gab erst das kleine Objektiv den Geist auf, Fehlercode error 01 ( nach ca. 300 Fotos )
Ich versuchte, mit Q-Tip und Alkohol das Problem abzustellen, aber erfolglos.
Danach habe ich stets - natürlich unter großen Problemen im Nahbereich - mit dem großen Objektiv gearbeitet, dieses setzte dann am 11. Urlaubstag aus, gleicher Fehlercode error 01 ) nach ca. 1.900 Fotos )
Mir fiel später auf, dass bei dunklem Umfeld, also Sonnenuntergang, beide Objektive wieder funktionieren.

Fragen :
Sind beide Objektive nicht mehr bei heutiger 700D einsatzbereit ? Nicht kompatibel ? Zu alt ?
Ist die Blende bei beiden Objektiven im Eimer ? Da nur im Dunkeln noch funktionierend.
Gibt es außer Alkohol noch andere Ideen zur Behebung des Fehlers ?

Lieben Dank für Ihre/Eure Hilfe !
 
Grundsätzlich funktionieren sämtliche EF- und EF-S-Objektive an Canon EOS-Kameras mit EF-S-Bajonett (an Kameras mit EF-Bajonett allerdings nur EF-Objektive). Ich vermute hier ein Feuchtigkeitsproblem. Lagere die beiden Linsen mal in einer möglichst trockenen Umgebung für drei oder vier Tage und versuche es dann noch einmal. Du kannst die Objektive auch in mit Reis gefüllte Behälter legen, das sollte den Trocknungsprozeß beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Im Übrigen ist das 18-55 keinesfalls so alt, vor 20 Jahren gab es das noch nicht, wohl aber das 75-300.
 
An beiden Objektiven ist Blendensteuerung defekt oder (unwarscheinlich) an Kamera.
Du hast bestimmt in A oder P Modus geknipst.
Bei wenig Licht wird vom Kamera größtmögliche Blende vorgegeben, Blende bleibt Offen-kein Fehlermeldung, bei mehr Licht möchte die Kamera abblenden da aber Blende defekt ist kommt Fehlermeldung.
Gruß
 
Ich würde die Blende ganz zudrehen (M- oder AV-Modus) und dann mit der Abblendtaste eine zeitlang schließen und öffnen. Wenn man Glück hat, dann bekommt man sie gängig.

Wenn man von vorne ins Objektiv schaut, müsste man sehen, ob sich die Blende beim Drücken der Abblendtaste ganz schließt oder sich überhaupt nicht bewegt.

Falls das Problem die Feuchtigkeit ist, dann versuchen, das Objektiv trocken zu bekommen (klimatisierter Raum).
 
Wir waren in den letzten drei Jahren in Myanmar, Laos, Kambodscha und Thailand mit denselben Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit.

Mit EOS 700D, 7D Mk. II und M3 plus diversen Objektiven, allerdings etwas neueren. Es gab selbst bei Regenwetter nicht einmal auch nur annähernd ein Problem.

Aber wie die Kollegen schon geraten haben:
Reis und dahinein die Objektive oder Silicagel, zum Feuchtigkeitsentzug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten