• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

Wasn das Hier gerade? Da sollten zwei sich mal an die Nase fassen. Wenn Ihr nen "gutgemeinten" Tipp habt, dann ists der Ehre geschuldet, es in ner PM zu schreiben. [offtopic aus] tsts..
 
Kameragurt und Blitzfolie / Gary Fong (Nachbau)

Hab den originalen Gary Fong, kann den aber für die Partyfotografie nicht mehr empfehlen.
 
Warum nicht und was nutzt Du stattdessen?

Durch das Gewicht und den höheren Schwerpunkt kommt ein viel größerer Hebel auf den Blitzschuh. Man eckt in den Menschenmenge eher an. Mein Blitzschuh von der D700 musste dadurch getauscht werden weil es zum Schluss kontaktprobleme gab. Du hast in der Disko viel hektischere Bewegungen. Wenn du über Kopf mit der Kamera durch die Menschenmenge gehst, angerempelt wirst oder dir ein besoffener entgegenflieht und du schnell reagieren musst.

Das andere ist, anscheinend ist das ein Magnet für besoffene. Jeder muss hinlangen, jeder was ist das usw. Das nervte nur noch. Ich hab mich bei einer Gruppe mit einem unterhalten, aus dem Augenwinkel sah ich wie einer in die Mulde vom Gary Bier rein schütten wollte. Ich was soll das? "ähh ich wollt daraus trinken."

Bei Hochformat merke ich keinen Unterschied zum Standart Joghurtbecher, bei Hochformat merkt man ihn viel mehr.
 
Durch das Gewicht und den höheren Schwerpunkt kommt ein viel größerer Hebel auf den Blitzschuh. Man eckt in den Menschenmenge eher an. Mein Blitzschuh von der D700 musste dadurch getauscht werden weil es zum Schluss kontaktprobleme gab.
Ui. Nach wie vielen Veranstaltungen/Monaten/Jahren trat das auf?
Du hast in der Disko viel hektischere Bewegungen. Wenn du über Kopf mit der Kamera durch die Menschenmenge gehst, angerempelt wirst oder dir ein besoffener entgegenflieht und du schnell reagieren musst.
Hm ok, in vollen Diskotheken kann ich mir vorstellen, dass das ein Problem ist.
Aber Parties und sonstige Veranstaltungen sind ja nicht ausschließlich in
Diskotheken. ;)

Du hast die Frage nicht beantwortet, was Du stattdessen machst? Folie, Reflektorkarte?
 
Naja hatte es sonst auch in meinem Post erwähnt. Damals war ich auch Anfänger, daher...

Ein paar von deinen Bilder (vor allem die von der Blonden) sind das Beste, was ich seit langem in diesem Thread gesehen habe. Auch wenn mal ein Kopf unscharf ist oder so. Es sind nicht nur die 08/15-Grinsebilder und sie sehen vom Bildstil frisch und natürlich aus und haben eine schön große Tiefe (wohl durch die Offenblende).
 
Zeitraum kann ich nicht genau sagen. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen ein gefühltes halbes Jahr bei 2x Aufträgen jedes WE. Wenn ich von mir spreche sind das volle Diskos mit riesigen Menschenmengen.

Für Hochzeiten ist das Teil gut. Abendveranstaltung, Tanzeröffnung usw.


Bei meinem SB910 nutze ich einen Mix aus Reflektorkarte und dem org. Joghurtbecher. Das gehört auch zum Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar von deinen Bilder (vor allem die von der Blonden) sind das Beste, was ich seit langem in diesem Thread gesehen habe. Auch wenn mal ein Kopf unscharf ist oder so. Es sind nicht nur die 08/15-Grinsebilder und sie sehen vom Bildstil frisch und natürlich aus und haben eine schön große Tiefe (wohl durch die Offenblende).

und WO genau in diesem Mega thread sind diese Bilder?
 
Müssten so um 2011 in diesem Thread sein :D (oder vorletzte Seite verlinkt)

@JanJan7777
Danke, ja die Blonde wurde mir als "Model" zur Verfügung gestellt um die Leute zu animieren... kann ich immer wieder empfehlen bei Mottoparties sich jemanden rauszupicken und ne Serie zu machen.
 
@Borys
Die Serie, wo einige meiner Lichtkollegen ausm Veranstaltungsbereich abgelichtet sind :) Damit kann man sagen, die Veranstaltung war nicht billig :D

mfg chmee
 
Hab leider keine Ahnung wie teuer sowas ist, aber Standardausleuchtung vom Terrace war das definitiv nicht... und wenn morgens das Licht nach dem Durchfeiern angeht... äh lassen wir das... da sieht kein Club gut aus :D
 
Aufgabenstellung:

Ihr seid auf einer Hochzeit und wollt abends Fotos von den tanzenden Leuten machen. Fotos mit verwischten Lichtspuren im Hintergrund oder zumindest einem Hintergrund, der nicht im Dunkeln absäuft. Gleichzeitig natürlich scharfe und farbneutrale, richtig belichtete Gesichter. Ihr habt eine Kamera und einen Blitz, mehr nicht.

Die Decke ist etwa 3m hoch, mit dunklem, rötlichem Holz vertäfelt und die Seitenwände zu weit weg, um zu bouncen. An den Wänden sind Strahler und Lampen verteilt, wodurch der Hintergrund eigentlich bei passender ISO und Belichtungszeit hell genug wird. Aber: Lichtstrahler vom DJ-Pult feuern in gleichwertiger Helligkeit auf die Leute.

Mein Ansatz: Belichtungszeit irgendwo bei 1/25 - 1/6, Blende 4 und ISO im Bereich von 1600-3200 - um den Hintergrund hell genug zu bekommen. Gesichter mit TTL-Blitz einfrieren.

Mein Problem: Die Gesichter werden ähnlich hell beleuchtet wie der Hintergrund. Dadurch verwischen sie stark. Mit Blitz einfrieren klappt dementsprechend nicht wirklich, da der Anteil an Umgebungslicht zu hoch ist. Aber wenn ich ISO oder Belichtungszeit runtersetze, säuft der Hintergrund ab und die Stimmung ist hin.

Was tut ihr?
 
Fotos mit verwischten Lichtspuren im Hintergrund
Lange Verschlusszeit, 1/2s oder länger, einfach ausprobieren, und Kamera beim Belichten bewegen oder zoomen.
Mein Ansatz: Belichtungszeit irgendwo bei 1/25 - 1/6, Blende 4 und ISO im Bereich von 1600-3200 - um den Hintergrund hell genug zu bekommen. Gesichter mit TTL-Blitz einfrieren.
Klingt prinzipiell iO bis auf die hohe ISO - wenn ich bei langen Verschlusszeiten bin, geht die ISO idR entsprechend runter.
Mein Problem: Die Gesichter werden ähnlich hell beleuchtet wie der Hintergrund. Dadurch verwischen sie stark. Mit Blitz einfrieren klappt dementsprechend nicht wirklich, da der Anteil an Umgebungslicht zu hoch ist. Aber wenn ich ISO oder Belichtungszeit runtersetze, säuft der Hintergrund ab und die Stimmung ist hin.
Blitzleistung erhöhen?
K.A. wie Du das schaffst, ich hatte bisher noch nie so ein Verhältnis. Wohin blitzt Du denn? Direkt auf die Leute? Bewegst Du die Kamera? Blitzt Du auf den zweiten Verschlussvorhang?
 
Blitzleistung erhöhen?
K.A. wie Du das schaffst, ich hatte bisher noch nie so ein Verhältnis. Wohin blitzt Du denn? Direkt auf die Leute? Bewegst Du die Kamera? Blitzt Du auf den zweiten Verschlussvorhang?

Kamera beim Belichten bewegt - check.
Blitz direkt geradeaus (war ja nix zum bouncen da).
Blitz auf ersten Vorhang. Aber das sollte ja nur beeinflussen oder die Leuchtspuren vor oder nach dem Blitz kommen.

Ja, wenn ich mir die Bilder am PC angucke hätte ich manchmal noch die Blitzleistung erhöhen können. Aber: da wie gesagt die Beleuchtung auch in den Gesichtern entsprechend hell war, wären die Gesichter bei längerer Belichtungszeit wahrscheinlich nur noch mehr verwischt.

Wenn Du schon 2 Jahre herumprobierst dann würde ich es lassen und einsehen, dass das wohl nichts für mich ist.

Meinste mich?
 
@Borys
Die Serie, wo einige meiner Lichtkollegen ausm Veranstaltungsbereich abgelichtet sind :) Damit kann man sagen, die Veranstaltung war nicht billig :D

Wenn man beim Aufbau in die Lanxess-Arena kommt und
draußen drei Container mit DMX-Rechnern stehen.....

....drinnen sah das erst unauffällig aus. Bis das Pult Probelauf
machte und eintausend Golden Scan wach wurden.

Dann wundert man sich auch nicht mehr wenn der Hallenmeister
rumbrüllt "Ihr hängt jetzt nichts mehr auf, ihr habt die Grenzlast
der Hallendecke erreicht!"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten