• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer hatte eine D700 und was habt ihr jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S.: Das "Drehrad" der roten 1-ser-Bodys IST noch immer das was ich im gelben Lager vermisse da das Wippkreuz der gelben schlicht Ibäh ist :mad: und bleibt wenn man je mit ner 1 gearbeitet hat

Wenn Nikon dieses Ungetüm jemals auf eine Kamera setzen sollte geh ich zu Pentax :ugly:
 
wenn man das als "Vorteil" sieht, dass im Nachhinein das Bild eh so zugeschnitten werden kann, wie es der Fotograf vorher anscheinend nicht im Stande gewesen ist zu sehen...
Technische Einschränkungen gibt es wohl per Definition nicht.

Wenn die klassische Lösung mit zwei Kameras (eine D700/D4 mit 70-200/2.8 und eine mit 400/2.8) für den korrekten Bildausschnitt nicht genügt, dann wird halt noch die dritte Kombi mit dem 300/2.8 mitgenommen und alle paar Sekunden auf die gerade passenden Kombi gewechselt. Und nein, weder im Eisstadion noch bei der Leichtathletik laufe ich den Sportlern ständig hinterher.

Für viele Aufgaben kann man das "Brennweitenloch" zwischendrin durch Croppen ersetzen, falls die jeweilige Kombi noch genügend nutzbare Pixel liefert. Oder man gehört zu den schwächeren oder gar sparsamen Hobbyfotografen und ersetzt das 400/2.8 durch ein 300/2.8 und entsprechendes Croppen. Das hat dann ganz nebenbei auch noch den Vorteil, daß man bei benötigten 350mm keine Arme oder Beine anschneidet.

P.S.: Das "Drehrad" der roten 1-ser-Bodys IST noch immer das was ich im gelben Lager vermisse da das Wippkreuz der gelben schlicht Ibäh ist :mad: und bleibt wenn man je mit ner 1 gearbeitet hat
Ich habe das Drehrad bei Nikon noch nie vermisst und es wird sicher seinen Grund haben, daß die aktuellen 1er neben dem Drehrad auch unzählige Multicontroller und Touchpads besitzen. Ich fand es an er 1D MKIIN nie wirklich intuitiv, den AF-Punkt zu verlegen oder durch das gezoomte Bild zu scrollen. Einzig die Menüauswahl ging schneller, aber so oft muss ich da nichts ändern.
 
Ich denke der TO hat sich entschieden und damit kann das Thema zu, oder?
 
Wofür entschieden? Er will ja nur wissen durch welche Kamera D700-Besitzer ihr einstiges Schätzchen ersetzt haben...

mfg
 
Natürlich wieder gegen eine D700 (y)........ was denn sonst ?????
D 600 geht gar nicht
D610 naja
D800 (y) wenn schnelle Bildreihenfolge nicht benötigt wird
D3 (y)
D3s, D4,D4s (y)(y)(y)
 
Ich habe das Drehrad bei Nikon noch nie vermisst und es wird sicher seinen Grund haben, daß die aktuellen 1er neben dem Drehrad auch unzählige Multicontroller und Touchpads besitzen. Ich fand es an er 1D MKIIN nie wirklich intuitiv, den AF-Punkt zu verlegen oder durch das gezoomte Bild zu scrollen. Einzig die Menüauswahl ging schneller, aber so oft muss ich da nichts ändern.

Ich ehrlich gesagt schon, aber mehr wegen der Ergonomie als wegen der Funktion dieses Dedienteils ;)
Bei meiner D3s muss man sich schon fast die Finger Verknoten um im Hochformat sowohl den Auslöser, das Drehrad und den Kontroller bedienen zu können. Ab der D4 haben sie ja nun deshalb zwei dieser Kontroller verbaut. Seltsamerweise schaffte Canon heute wie schon zu Zeiten meiner alten 1D Mark III dies mit nur einem Kontroller (Drehrad) und ganz egal ob Quer-, oder Hochformat lässt es sich in jeder Haltung gut bedienen, der Daumen ruht hier ganz automatisch auf dem Drehrad. Ich denke optimal positioniert wäre das auch bei Nikon möglich ohne das Teil gleich doppelt verbauen zu müssen.
In dieser Beziehung ist / war sogar die D700 zusammen mit dem MB 12 besser als die Profiliga aus demselben Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen - nach 20 Jahren Nikon - ganz von Nikon weg und bin bei Fuji X (X-T1 und X-e1) gelandet. Die D700 war die letzte Nikon, mit der ich voll zufrieden war. Danach hat mich bei Nikon nichts mehr so richtig angesprungen - oder war entweder zu teuer oder zu schwer. Oder beides:rolleyes:
 
Ich bin inzwischen - nach 20 Jahren Nikon - ganz von Nikon weg und bin bei Fuji X (X-T1 und X-e1) gelandet. Die D700 war die letzte Nikon, mit der ich voll zufrieden war. Danach hat mich bei Nikon nichts mehr so richtig angesprungen - oder war entweder zu teuer oder zu schwer. Oder beides:rolleyes:

Hallo.
Nikon weiß aber, dass Du wieder kommst. Schon wenn Du eine gebrauchte D700 oder D800 kaufst, machst Du den Weg frei für eine Neue Nikon des 1. Besitzers Deiner Gebauchten. Den Kameraherstellern kann es nur recht sein - egal welcher Marke. Willy
 
ich hatte danach die D3. Dann die D800. Dann downsizing....

Fuji X-E1 und X-E2. die X-E2 ist wieder weg. Die X-E1 darf bleiben.

Jetzt überlege ich zwischen D7100 (Vernunft) D610 (Vernunft) und wieder D800 (schmacht).....

Eine D700 ist mir aktuell, für die gewünschten Gebrauchtpreise, zu hoch im Preis.

Sonst gern auch diese wieder.
 
Nikon weiß aber, dass Du wieder kommst.

Nö, da kann Nikon lange warten. Ich kann inzwischen mit den riesigen Brocken von Nikon nichts mehr anfangen. Die Fujis reichen mir vollauf, auch wenn diese natürlich auch "Macken" haben. Mit dem Erscheinen der X-T1 sind es aber verdammt wenige geworden - und für mich derzeit auch keine relevanten. Irgendwie ist es aber auch ein wenig schade, denn ich habe die D700 sehr gemocht und immerhin vier Jahre damit fotografiert. Die aktuellen Nikons im Kleinbildformat lassen mich eher etwas ratlos zurück, da vermisse ich nichts.
 
Nö, da kann Nikon lange warten. Ich kann inzwischen mit den riesigen Brocken von Nikon nichts mehr anfangen. Die Fujis reichen mir vollauf, auch wenn diese natürlich auch "Macken" haben. Mit dem Erscheinen der X-T1 sind es aber verdammt wenige geworden - und für mich derzeit auch keine relevanten. Irgendwie ist es aber auch ein wenig schade, denn ich habe die D700 sehr gemocht und immerhin vier Jahre damit fotografiert. Die aktuellen Nikons im Kleinbildformat lassen mich eher etwas ratlos zurück, da vermisse ich nichts.

so unterschiedlich kann das sein.

Die X-T1 stellt für mich keine Option gegenüber einer D800 dar.
Vermissen werde ich die guten Objektive von Fuji.
Bei den Kameras werden sie (Fuji) noch lange brauchen um an die Bedienbarkeit einer D800 heranzukommen.

Was mir sehr bewusst geworden ist....., auch der beste Elektronische Sucher kann keinen DSLR-Sucher (optischer Sucher) ersetzen.
 
ich hatte danach die D3. Dann die D800. Dann downsizing....

Fuji X-E1 und X-E2. die X-E2 ist wieder weg. Die X-E1 darf bleiben.

Jetzt überlege ich zwischen D7100 (Vernunft) D610 (Vernunft) und wieder D800 (schmacht).....

Eine D700 ist mir aktuell, für die gewünschten Gebrauchtpreise, zu hoch im Preis.

Sonst gern auch diese wieder.

Was mich an so einer Wechelsorgie immer intressiert ist was man sich davon verspricht oder versprochen hat. Insbesondere dann wenn man schon etwas gutes gehabt, es hergab nur um dann wieder davon zu schwärmen.

Ich bin einmal vor einigen Jahren von Canon zu Nikon gewechselt würde aber dies, auch wenn mir das eine oder andere von Canon mittlerweile wieder besser gefällt, nicht noch einmal tun.
Gründe für den Wechsel sind oder wären eigentlich nur qualitative Probleme eines Hersteller wie seinerzeit bei Canon, wobei ich bei meiner ehemaligen 1d Mark III sogar noch Glück hatte aber dafür eben andere Dinge nicht so toll waren. In dieser Beziehung drehe ich im Augenblick die Hand zwischen diesen beiden Herstellern nicht mehr um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung war, dass ich mit weniger Gepäck unterwegs bin. Die Bildqualität stimmt. Der Optische Sucher fehlt mir doch mehr, als gedacht.

BTW.

Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten