• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014 !Update!

AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Bei dem Workshop wäre ich auch gerne dabei gewesen (wohne ja auch nicht so weit weg...), leider bin ich an dem Datum bereits in Neuseeland...

Zum Almtal - ist wohl ein Paradies für alle Landschafts und Naturfotographen, jede Menge Wander-, Kletter- und Bergsteigmöglichkeiten - man kann genug dazu im Internet finden ;)
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Ok, das Nächste was ich da kenne, ist der Gollinger Wasserfall. Aber wenn Salzburg etwa 110km entfernt ist, dürfte der Fall ebenfalls gute 70km entfernt sein. Ziemlich weit für nen spontanen Ausflug. Aber warten wir mal, was Lavezzi und Andi da in der Ecke noch so alles kennen. Ich denke, die Ortskundigen kennen da einige Fleckchen, die durchaus interessant sein dürften ;)
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Lavezzi und ich werden so wie es im Moment aussieht am Wochenende mal eine kleine Erkundigung vor Ort machen. Dann können wir euch auch schon mal ein paar Fotos von der Gegend zeigen. Attraktionen gibt es sicher auch ein paar. Da wird uns sicher auch noch was einfallen. Je nachdem wer welche Vorlieben hat. Bergwanderungen von leicht (Kasberg) bis schwer (Großer Priel), Klettersteige,... Der nächstgelegene Ort ist Scharnstein mit einem Kriminalmuseum (bei Schlechtwetter) oder Gmunden am Traunsee. Hier gibt es wieder die Möglichkeit auf den Grünberg zu wandern (oder mit der Gondel) und dann weiter zum Laudachsee. Ein sehr fotogener See am Traunstein.
Ganz in der Nähe liegt noch der Wildtierpark Cumberland. Auch eine Möglichkeit.

Die Gegend um den Almsee ist so weit ich weiß größtenteils Naturschutzgebiet. Mit wild Campen sieht es da schlecht aus. Denke aber, dass die Preise in der Hütte so verlockend sind, dass nicht mal ich als passionierter Camper das Zelt aufstellen werde. Die nächstgelegenen Campingplätze sind in Pettenbach (20km) und Scharnstein (10km).

Das soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich das organisiere. Aber ich kenne die Gegend und darum gebe ich meinen Senf dazu :)

andi
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Die Kaltenbachwildnis am Traunstein ist auch sehr sehenswert.

Hätte ich fast vergessen.

http://www.wizis-und-brandis-bergwelt.com/fotoarchiv-tourenbeschreibung/fotoarchiv-g-l/kaltenbachwildnis-miesweg/
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Wildtierpark hört sich ja schonmal gar nicht schlecht an. Wandern und kraxln können wir aber auch, ist mir wurscht. Ich muss nur rechtzeitig wissen, ob ich Kletterzeug einpacken soll oder wir was anderes machen. Soll halt der Lavezzi entscheiden :D

Also quartieren wir uns auch in der Hütte ein. Ich verbringe dieses Jahr sowieso soviel Zeit im Zelt, da kann ich mir den "Luxus" auch mal gönnen :devilish:
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Zeitlich ist bei mir leider nicht mehr als das verlängerte Wochenende Freitag bis Montag drin! Hütte klingt gut, da bin ich auch für.
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

So hier mal ein paar Fotos vom gestrigen Ausflug mit Andi.
Es fehlen leider Panorama und Landschaftsfotos da wir durch eine sehr dichte Wolken/Hochnebel decke nur eine Sichthöhe von rund 400Meter hatten.

Startpunkt war die Runine Scharnstein die für mich ein sehr Interressanter Punkt ist, Zugang über Steilen Weg mit vielen stufen direkt oder "die Fotografenrunde" entlang eines Bachlaufes mit vielen Staustufen kleinen Wasserfällen und Stromschnellen, interresanten Motiven zu Wasser und zu Land..

_IGP0072.jpg



Die Ruine selbst ist Ziemlich groß, es gibt den unteren Teil mit sehr vielen Mauerresten die Teilweiße noch sehr gut vorhanden sind und den Oberen kleinen Teil der eine sehr gute Aussicht auf das Tal und und den Unteren Teil bietet.

_IGP0089.jpg

_IGP0090.jpg

_IGP0093.jpg

_IGP0101.jpg


Wir waren nicht bei den Ödsee und auf der Hütte die ich als Nächtigungspunkt ausgesucht habe da die Straße noch Wintersperre hatte :grumble:

Wir waren auch am Kasberg ( Skigebiet) wer schnell ist kann noch Ski Fahren kommen. Würde von dort aus eine Wanderweg zu den Gipfeln geben. Rund 10km und oben mit einer Mörder Aussicht ins Gebirge.

Gibt auch noch die Sepp Huber Hütte, wobei erst raus zu finden gilt ob man mit dem Auto zufahren kann. Straße und Parkplatz wäre eingezeichnet..

Wildpark waren wir nicht jedoch war mehr als gut Besucht 10 min nach Öffnung. Das spricht wohl für sich selbst...


Almsee große glasklare Wasserfläche mit Bach delta im Zulauf.

Huntere kleinere und Größere Bäche die in diesm Delta verlaufen, da Naturschutzgebiet, bleiben die Bäume so liegen wie sie Fallen. es gibt mehrere Landzungen die wie das Delta nur so darauf warten von uns Besetzt zu werden. jedoch besteht Gummistiefel Pflicht! bei diesm Unterfangen.

_IGP0133.jpg


Da es sich hier um Größtenteils um Schmelzwasser handelt ist es eiskalt..

Rund um den Almsee erstecken sich mehrer Täler hinein die darauf warten erwandert zu werden, die ich aber aufgrund Zeitmangels Weitläufikeit und einfach der Flut an schönen Motiven nur den länger verweilenden anbieten würde.

Im Gegensatz dazu kann ich jedem den Ameisstein empfehlen.
_IGP0182.jpg



Infos und Fotos zum Ameisstein aus Google:
http://hs-bergtouren.blogspot.co.at/2013/05/ameisstein.html

und allgmeine Fotos rund um und mit Almsee durch google:
https://www.google.at/search?q=alms...aS7Qaos4C4CA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1760&bih=895

Ödsee und eventuell Sepp Huber Hütte wird nachgereicht sobalt die Wintersperren aufgehoben sind..

Für die Länger verweilenden kann ich noch ein Umfangreiches Angebot an Kultur Sport und Landschaft außerhalb des Almtales bieten.

Aber wie gesagt es besteht jetzt schon massiver Zeitmangel nach Andi und meiner Einschätzung.
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Auch von mir gibt es noch ein paar Fotos. Ich denke echt, dass uns nicht fad werden wird bei dem Workshop. Für mich hat alleine der Almsee so viel Potential, das kann man an einem Wochenende nicht alles schaffen.

Aber fangen wir mal bei der Ruine an.

IMG_8387.jpg

IMG_8388.jpg

IMG_8393.jpg

IMG_8399.jpg
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Schöne Fotos. Ich stelle mir schon die Burgruine unter einem schönen Sternenhimmel vor :D Hat was von "Stonehenge" :devilish:
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

ähm .... da ich recht selten hier im DSLR Forum bin hab ich leider nicht an der abstimmung teil nehmen können .... aber für des Datum schaut es sehr gut aus =) wenn es so bleibt bin ich fix mit dabei so lang es geht ^^

ich liebe es burgen und ruinen anzuschauen ... und die gezeigten landschaften sind mehr als nur einen ausflug wert (ich glaub ich muss da mal hinfahren um mir das ganze mal so anzuschauen ^^)

da ich gerade dabei bin mir eine timelaps maschine zu bauen wird das die richtige veranstaltung werden um das ganze auf herz und nieren zu testen bevor mein filmprojekt im herbst startet =)

freue mich auf alle fälle schon auf den workshop und streiche mir den termin gleich rot im kalender an ;)

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 

Anhänge

  • 10258752_638974696181154_8999409400650767219_n.jpg
    Exif-Daten
    10258752_638974696181154_8999409400650767219_n.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 82
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

servus dein konstrukt sieht cool aus.

bin auch am überlegen ob ich so etwas baue.

mit einem merlin kopf und nem selbgebauten slider das ganze von einer mx2 oder ardurino angesteuert.

problem bei der ganzen sache sind die kosten und ich nutze sie dann eh nicht... :grumble:
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Hallo,

ich kenn mich in der Gegend überhaupt nicht aus, mir gefällt allerdings was ich auf den Fotos sehe! Insbesondere der Almsee ist natürlich ein klasse Motiv. Kennt vielleicht einer der Ortskundigen einen guten Aussichtspunkt? Würde ich mir für Nachtaufnahmen interessant vorstellen...

Gruß,
Martin
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Ich nehme mal an das du in die Aussicht ins Gebrige meinst.
Am besten machst du dir selbst ein Bild. ( Google Earth)

im Talschluss des Ödsees stehst du vor einer über 1km hohen Felswand-Schermberger Nordwand.

Auch im Nachbartal siehst du ein sehr beeindruckendes Totes Gebirge vor dir aufragen.

das war der Hauptgrund warum ich neben Wasserfälle und See mich für dieses Tal entschieden habe.. und ja wir haben viel Täler und Berge...

Geplant ist es eigenlich nur der Ameisberg. ein naja Ameisenhügel neben dem Almsee

Wenn du aber willst oder sich eine Gruppe findet. Stehen dir ca 8 gipfel zwischen 1.500 und 2.500 zu Verfügung. zwischen Leichter Wanderung und IV+ Kletterpassagen.

Also ist für jeden etwas dabei. aus Zeitlicher und gruppendynamischer Sicht hab ich das aber nicht weiter verfolgt..
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Danke für die Infos! Ich dachte eigentlich an einen erhöhten Ort mit gutem Blick auf den Almsee (oder irgen einen anderen See). Das scheint ja vom Ameisstein möglich zu sein (?), insofern wäre ich damit schon zufrieden(y)
Ich wollte nicht in deine Pläne reinpfuschen sondern habe nur "laut nachgedacht"...
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

Hallo,

bei dem Link von Lavezzi zum Ameisberg siehst du ganz gut welchen Blick du von da oben auf den Almsee hast. Ich glaube der Ausblick ist auch ganz in Ordnung. Wieviel Platz da oben dann wirklich ist, und ob eventuell Bäume oder Sträuche den Ausblick verhindern, kann ich nicht sagen. Ich glaube auch, dass der Berg nicht all zu oft bestiegen wird, da er ja doch nur ein kleiner Aussichtshügel ist.
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

HI

NAchdem ich heute das OK von meiner besseren Hälfte bekommen habe, würde ich mich auch anmelden. ich hoffe es ist noch ein platz frei.

lg

e.
 
AW: Landschaften mit Sternenhimmel Workshop 2014

natürlich kannst du mit

wieviel plätze wir tatsächlich haben kann ich erst ab 1.Mai sagen.

dann ist die Hütte bewirtschaftet und telefonisch erreichbar..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten