• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D810 - welcher Videorecorder für Filme

urgestein77

Themenersteller
Hallo liebe Community.

Ich habe eine Frage an euch bzgl. des längeren Aufnehmen als 20 Minuten.

Was muss ich da beachten?

Möchte gerne ca. 60 Minuten lange Videosets im Musikbereich aufnehmen. Da ich die Nikon zur Verfügung habe, würde ich sie auch nutzen.
Kleine Testvideos habe ich schon machen können. Mit entsprechendem ISO Wert, komme ich auch im dunklen Raum klar.

Muss ich nun auf jeden Fall einen (teuren) Recorder anschaffen? Zusammen schneiden geht eher nicht, da ich das Video nicht unterbrechen kann.
Bei google bin ich auf die blackmagic oder Ninja Geräte gestoßen. Bin da aber leider absoluter Laie.

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Grüße
 
Da wirst du um einen externen Recorder kaum drum herum kommen.
Ein Atomos ist deutlich billiger als eine zweite D810 mit Objektiv, Stativ und co.
Du hast dadurch auch noch mal eine bessere Bildqualität und kannst dir allerlei Dinge einblenden lassen, die dir das Filmen erleichtern.
Man bekommt dadurch auch noch zusätzlich einen größeren Bildschirm den man mit einem kleinen Arm frei positionieren kann.
 
Die 30 Minuten Videogrenze gilt für alle Fotokameras. Hat zolltechnische Gründe.
 
Ok.

Also Atomos Recorder kaufen.
Den dann einfach mit der Nikon verbinden und los legen?
Sprich, hab ich als Anfänger das Glück es Plug & Play zu schaffen oder muss ich das ganze aufwendig zusammenbauen?
 
Wenn Du es einfach und problemlos haben willst, kauf lieber eine andere Kamera, die das Gewünschte von Haus aus beherrscht.

Von Haus aus unlimitiert aufnehmen können grundsätzlich alle echten Camcorder, aber auch schon einige Fotokameras wie z. B. die Panasonic-Modelle GH4R, GH5(s) und FZ2000.
Das werden auch immer mehr, da der EU-Zollsatz stufenweise gesenkt wird. Er ist jetzt schon etwas niedriger als früher und wird in ein paar Jahren dann komplett wegfallen.
 
Ok.

Also Atomos Recorder kaufen […]
Dann hast Du für Dein Vorhaben einen tollen Kontrollmonitor.
Es gelten weiterhin die Worte von Atomos : Es ist nicht möglich, länger als 30 mn mit Nikon-Kameras zu filmen

Der Atomos holt sich seine Bildinformationen vom Sensor, der zu diesem Zwecke gerne unter Strom stehen darf. Das tut er, solange er nicht vom Spiegel verdeckt wird. Der fällt aber nach 00:29:59 runter. Und für sämtliche drei- und einstelligen Nikons gibt es keinen patch, der das ausser Gefecht setzt.

Wie beiti schrieb : Camcorder anschaffen.
 
....Es ist nicht möglich, länger als 30 ... es keinen ...
Wie beiti schrieb : Camcorder anschaffen.

Also hast du selbst getestet, dass die D810, wenn du keine Speicherkarte drin hast und damit nicht intern aufnimmst den Life-View wirklich nach 29,xx Minuten abdreht?

Ich selbst hab es nämlich noch nicht, da mir einfach bei der D800 der Zugewinn an Bildqualität keine externe Aufzeichnung rechtfertigte und über 30min brauch ich eben auch nur selten.

Allerdings würde ich urgestein77 raten, mal seine Kamera einzustellen und den LiveView laufen zu lassen - reicht ja auch wenn das Bild an einen Fernseher ausgegeben wird, wenn nach 30min Schluss ist dann hat parbleu! Recht, ansonsten macht der extere Recorder doch Sinn. Allerdings wird es sicherlich auch einen Zeitpunkt geben bei dem die Kamera wegen Übertemperatur abdreht, wann das ist kann ich aber nicht sagen.

(Einstellungen wären hier: https://gwegner.de/know-how/dslr-als-webcam-hdmi-video-aufnahmehmen/ für eine D750 beschrieben.)
 

Das ist mir schon klar. Deswegen ja auch eine zweite 810 die dann im leicht versetzten Parallelbetrieb läuft. So läuft immer mindestens eine Kamera und man gewinnt eine zweite Perspektive.

Ich habe aber auch schon ein Konzert mit einer 60D gefilmt. Da musste ich dann aber halt alle ein bis zwei Songs die Aufnahme wieder neu starten, weil die nur bis 4GB Aufnahmen macht. Und ML wollte ich jetzt nicht extra dafür auf die Kamera klatschen.
 
[…] Deswegen ja auch eine zweite 810 […]

Das lese ich aus Deinem anderen Beitrag nicht raus, ist aber im Prinzip sinnvoll. Andererseits wissen wir nicht, welchen Zwängen der TO unterliegt, dass das Ding durchgehend aufzeichnen muss und was das für eine Veranstaltung ist.
(Bei 'Pop' und live hätte ich absolut keine Hemmungen, das in einer Applausphase zu unterbrechen und neu zu starten. Den Ton bekommst im Applaus unbemerkt verbogen und die für eine kaum wahrnehmbare transition nötige Kamerabewegung ist ebenfalls kein Hexenwerk.)

Wir bringen bei solchen lang dauernden Geschichten mindestens zwei, eher drei Kameras zum Einsatz. Schon aus dem Grund der Möglichkeit, mit Umschnitten und reaction-shots Abwechslung in den blockbuster zu bringen. Ton- mit Bildspuren zu synchronisieren ist bei sowas eher keine Herausforderung. Die 'besseren' Editierprogramme machen das inzwischen recht ordentlich automatisiert, aber auch 'von Hand' ist das anhand der peaks nichts Schlimmes

@techman : Spiegel fällt nach 00:29:59. Eigene Erfahrung.
 
Bei der GH4 gab es in Europa eigens noch die Version GH4R ohne Grenze.
(Wobei die US-Version der GH4 von vornherein ohne Grenze war.)
 
Ich habe schon mal mit der Hero 5 ein Video gemacht.
Bildrauschen ist aber schon nicht wenig. Dazu fehlt sogar noch eine Lampe.

https://youtu.be/WKqy4qUxGVA

Will das in Zukunft von vorne machen und natürlich in einer besseren Quali. Das Test Video mit der D810 war schon recht cool. Allerdings muss es leider durchgehend laufen.

Müsste man denn nur kurz den Autofokus betätigen um es länger laufen zu lassen oder beendet die Nikon das Video so oder so nach 29;59 ?
 
Ich habe schon mal mit der Hero 5 ein Video gemacht.
Bildrauschen ist aber schon nicht wenig. Dazu fehlt sogar noch eine Lampe.

https://youtu.be/WKqy4qUxGVA

Will das in Zukunft von vorne machen und natürlich in einer besseren Quali. Das Test Video mit der D810 war schon recht cool. Allerdings muss es leider durchgehend laufen.

Müsste man denn nur kurz den Autofokus betätigen um es länger laufen zu lassen oder beendet die Nikon das Video so oder so nach 29;59 ?

Bevor Du noch eine zweite D810 kaufst, kaufe doch besser zusätzlich noch eine Videokamera, wie diese hier:
https://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/fdr-ax100e

Dann kannst Du die für die durchgehenden Shots benutzen und die D810 für künstlerische Zwischenschnitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll.

Mit den objektiven hat die Nikon alleine schon über 3000 Euro gekostet.
Bei meinem Glück war es klar, dass ich sie nicht so nutzen kann (externer recorder).
Dann muss ich mal schauen was ich nun mache. Noch mal 1600 Euro für eine Videokamera auszugeben ist keine Option. Zumindest nicht wenn mir der Frieden zuhause wichtig ist. ;)

Schade aber in dem Fall scheine ich Pech gehabt zu haben. Dabei gefiel mir das Ergebnis echt super.
 
Ton (durchgehend) direkt aus dem Mischer abnehmen, GoPro und die Nikon benutzen, die Nikon halt zwischendurch aus- und wieder einschalten und das dann hinterher im editing abwechslungsreich zusammenbauen.
Wo ist das Problem ?
 
Noch mal 1600 Euro für eine Videokamera auszugeben ist keine Option.
Eine Panasonic FZ2000 für knapp 900 € neu (oder 700 € gebraucht) würde es wohl auch tun. Auch ein Sony CX900 (Camcorder, genau wie AX100, nur ohne UHD) liegt in dieser Preisspanne.
Für rund 900 € gebraucht sollte sogar eine Panasonic GH4R zu kriegen sein, an die sich dann vorhandene Nikon-Objektive adaptieren lassen (allerdings unter Beachtung des Crop-Faktors - mit Weitwinkel könnte es also knapp werden).

Viel billiger wäre ein externer Recorder doch auch nicht.
 
Ton (durchgehend) direkt aus dem Mischer abnehmen, GoPro und die Nikon benutzen, die Nikon halt zwischendurch aus- und wieder einschalten und das dann hinterher im editing abwechslungsreich zusammenbauen.
Wo ist das Problem ?

Ton ist klar. Der interessiert mich nicht weil aufgenommen.
Der Rest ist nur das Problem.
Meine Vorstellung ist ja folgende.
Kamera an - Musik an - Stunde laufen lassen - Video und Ton zusammenfügen - fertig.
Für mehr reichen meine Skills einfach nicht aus. Wundert mich ja schon das ich so weit gekommen bin. :lol:
Das ganze dann mit mehreren Geräten zusammen zu schnipseln scheint für mich Utopie zu sein. Klingt hart aber so ehrlich muss ich sein.
Ärgerlich ist für mich halt, dass es mit einer anderen Kamera als die Nikon klappen würde. Diese brauchen wir aber leider bei uns in der Firma.
 
(Fast) egal welchen Stundenlohn du hast:

In der Stunde hast du raus wie man 4sec (2×2) in einem Video überbrückt. Das ist kein Problem das man mit Geld löst...


Ps: hast du schon jemals eine Szene gesehen die ungeschnitten länger als 7 min geht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten