• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FUJIFILM X-A5 vs. X-T10

Laubeimer

Themenersteller
Hallo zusammen,

was würde ich bei der X-A5 gegnüber der X-T10 eurer Meinung nach wichtiges verlieren oder würde ich ggf. z.B. was den Autofokus angeht sogar gewinnen?

Gerade mit dem Autofokus bin ich nämlich mit meiner X-T10 nicht super zufrieden. Auch kompakter wäre für mich ein Pluspunkt ebenso wie der größere Weitwinkel durch das neue 15-45er Objektiv.

Zu meiner Situation: ich habe nebenbei noch eine Nikon-Ausrüstung und bin am Überlegen wie ich sinnvoll umstrukturieren kann, sodass beide Systeme ihre Berechtigung haben und ihre Stärken besser ausspielen können.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

was würde ich bei der X-A5 gegnüber der X-T10 eurer Meinung nach wichtiges verlieren oder würde ich ggf. z.B. was den Autofokus angeht sogar gewinnen?

Gerade mit dem Autofokus bin ich nämlich mit meiner X-T10 nicht super zufrieden. Auch kompakter wäre für mich ein Pluspunkt ebenso wie der größere Weitwinkel durch das neue 15-45er Objektiv.

Zu meiner Situation: ich habe nebenbei noch eine Nikon-Ausrüstung und bin am Überlegen wie ich sinnvoll umstrukturieren kann, sodass beide Systeme ihre Berechtigung haben und ihre Stärken besser ausspielen können.

Viele Grüße

Alleine schon der Verlust des Suchers wäre für mich ein Ausschlusskriterium und den Größenunterschied bzgl. Kompaktheit finde ich vernachlässigbar. Auch das Handling würde mir bei einer X-T10 deutlich mehr zusagen.
Bzgl. Autofokus...........was stört Dich an der X-T10? AF-S oder nur der AF-C?
 
Schließe mich #2 mal zum Thema Kompaktheit an. Vor allem im Vergleich zu deiner D7100 ist die X-T10 doch schon sehr kompakt. Gegenüber dem 18-55er Zoom könntest du dir mal das XF27 oder XF35 anschauen, um noch etwas Gewicht und Größe zu sparen.

Der AF-S ist doch eigentlich in Ordnung. Bei schummrigen Licht lässt der AF gegenüber einer DSLR schon etwas nach. Hast du den Hochleistungsmodus aktiviert?
 
Das mit dem Sucher dachte ich bisher auch. Ich habe das auch nur in Betracht gezogen da ich noch die Spiegelreflex habe. Ist aktuell nur ein Gedankenexperiment. Für Familienfotos kann ein Selfi-Bildschirm evtl. auch ganz nett sein. Dennoch bin ich überzeugt, dass es eine große Umstellung ohne Sucher wäre und ich diesen bestimmt auch vermissen würde. Allerdings könnte ich mir diesen Kompromiss ggf. vorstellen wenn die andere Faktoren wie AF und Größe (mit neuem kompaktem Objektiv) etc. dafür sprechen...

Es gibt einen Hochleistungsmodus? Ich denke nicht, dass der aktiviert ist. Muss ich aber noch nachschauen.

Bei bewegten Bildern fand ich bisher 'schwierig den Schärfepunkt exakt zu bestimmen. (Bei der Nikon über AF-C und Einzelfeld AF ziemlich problemlos) Bei wenig Licht ging das Fokussieren (auch bei unbewegtem) teils gar nicht oder hat so lange gedauert, dass es eine ziemliche Qual war.

Besteht bzgl der Genauigkeit und Geschwindigkeit bei Fuji (X-T10 oder neuere Modelle) zwischen AF-S und AF-C ein Unterschied? Bei der Nikon habe ich normalerweise standardmäßig AF-C eingestellt.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass Du bessere Ergebnisse erzielen könntest, wenn Du Dich mit ein paar Eigenheiten der spiegellosen T10 auseinandersetzen würdest, empfehle ich dennoch zu überlegen, einen der neueren schnelleren Bodys mit Sucher zu nehmen wie die T20 oder X-E3. Dazu neben dem vorhandenen 18-55 je nach Wunsch ein XF 27 2.8 oder XF 18 2.0 oder XF 23 2.0 und Du hast eine kompakte und deutlich schnellere Lösung.

Und ja, der Hochleistungsmodus sollte permanent an sein ;). Dazu dann besser auch AF-S mit Singlepoint AF mit zweitkleinster Größe und ab geht’s! (y)

Gruß Tommy
 
Ja, ich merke, dass ich mich mit der kleinen noch mehr auseinander setzen muss. Vielen Dank für die Hinweise.
Den Hochleistungsmodus hatte ich an. Ich probiere mich mal mit den von dir genannten Einstellungen. Würdest du AF-S (mit Einzelfeld) auch bei bewegten Motiven (Kinder) wählen?

Ist das 27er beim Autofokus auch spürbar schneller als das 18-55er?
 
...Zu meiner Situation: ich habe nebenbei noch eine Nikon-Ausrüstung und bin am Überlegen wie ich sinnvoll umstrukturieren kann, sodass beide Systeme ihre Berechtigung haben und ihre Stärken besser ausspielen können...


Hmmm, Du hast eine D7100 und eine X-T10:

Und bist mit der AF- Leistung der X-T10 nicht zufrieden.

Und möchtest Deine Systeme sinnvoll umstrukturieren.



Ich setze mal dagegen:

Ich habe neben anderen Nikon DSLRs eine D7100

Ich habe u.a. eine X-T1, eine X-T2, und, weil ich sie so mag, mehrere X-A1.


Was mag ich, was nicht?

Ich mag den AF der D7100

Ich empfinde weder den AF der X-T1, noch den der X-T2 und bestimmt nicht den der X-A1 besser als den der D7100

Ich mag insbesondere die X-T2 zusammen mit dem 18-55 als kompaktes System, was bei eher statischen AF- Zielen sehr gute Ergebnisse bringt

Ich mag das kompakte Fuji-X- System

Ich mag meine X-A1, weil die mit meinen Festbrennweiten 27/2.8 und 18/2 sehr kompakt ist und dafür unglaublich gute Ergebnisse bietet. Die Betonung liegt da ausdrücklich auf dem Ergebnis Kamerasystem zu Bildqualität. Das ist erstklassig, sofern der eher lahme AF der X-A1 mitspielt


Erfahrungen unterwegs

Aufgrund der gute Erfahrungen mit der X-A1 habe ich die X-A3 + 16-50 gekauft

Verglichen mit der X-A1 war die X-A3 vom Anfassgefühl her unterste Schublade.

Die X-A1 kann kein Selfie. Dafür kann man das Display in "Lichtschachtmanier" und "überkopf" perfekt einsetzen.

Eins von beiden wurde der Selfie- Position bei der X-A3 geopfert.

Die X-A3 ging postwendend zurück.




Mein Ausblick

Ich werde die X-A5 auf jeden Fall "befummeln".

Auch das neue Powerzoom finde ich interessant, sofern es wenigstens auf dem optisch guten Niveau des XC 16-50 ist


Zum Thema AF- Geschwindigkeit sehe ich aber weder meine X-T2, weder meine X-T1 auf dem Niveau meiner D7100.


Hinweis

Ich maße mir nicht die absolute Erfahrung an.

Es mag Nutzer der X-T1, X-T10, X-T2, X-T20 geben, die mit dem AF gleichauf oder besser unterwegs sind, als mit dem der D7100.


Mein Rat

Die D7100 + Objektive behalten

Die X-20 + 18-55 ebenso

Die X-A5 mal befingern und die Ergebnisse und Tests, insbesondere zum Powerzoom abwarten


Mit der D7100 in der Hinterhand drängt Dich niemand ;)

Gruß
ewm
 
Vorab: Ich habe die X-A1. Die X-A5 kenne ich nicht.

Ohne sucher würde mir keine Kamera ins Haus kommen.
Das geht garnicht.
Gerade das Fehlen des Suchers in Verbindung mit einem Klappmonitor hat seinen Reiz. Weil es zu einer anderen Art des Fotografierens verleitet.

Am besten kann man die Kamera dann nutzen, wenn man sie vor den Bauch hält und den Monitor aufklappt, also wenn man von oben auf die Kamera schaut. Damit hat man eine Perspektive, wie sie vor dem Krieg die Kameras mit Lichtschachtsucher hatten und wie es später bei der Hasselblad der Fall war. Eben die Perspektive, die zu gewissen Zeiten als der typische Hasselblad-Look galt.

Ein Vorteil davon ist, man fotografiert seine Modelle nicht von oben herab, sondern etwas von unten und lässt sie dadurch bedeutender erscheinen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kamera vor dem Bauch von den Fotografierten viel weniger als Bedrohung wahrgenommen wird. Ganz anders als bei einer Kamera mit dickem Objektiv, die man sich wie ein Gewehr vor das Auge hält. Auch bleibt der Kontakt zum Modell besser bestehen, wenn man die Kamera nur vor dem Bauch hält.

Gerade für Street u. Ä. finde ich so etwas praktisch.

Der große Haken an dem Konzept ist, dass es bei Hochformat nicht funktioniert. Zumindest nicht mit der X-A1.

Daher würde ich auch gerne mal wissen, wie praktikabel die neue X-A5 für diese Art des Fotografierens ist.
 
...-gewiß, das Draufgucken von oben erleichtert ein "verdecktes" fotografieren, z.B. dort, wo Verbote dennoch zum Umgehen locken :D

Mich würde mal der crop-Faktor interessieren, was beim 15 - 45 mm rauskommt? Und bei den Daten lese ich für 4k (2160p). Wenn HD = 1920x1080 (50p) ist, was ist das dann für ein "4k"?
MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
...-gewiß, das Draufgucken von oben erleichtert ein "verdecktes" fotografieren, z.B. dort, wo Verbote dennoch zum Umgehen locken :D

Mich würde mal der crop-Faktor interessieren, was beim 15 - 45 mm rauskommt? Und bei den Daten lese ich für 4k (2160p). Wenn HD = 1920x1080 (50p) ist, was ist das dann für ein "4k"?
MfG Günter

Naja, ganz normaler 1,5er APS-C.... Du kommst also mit 22,5-67,5 KB raus.

4k ist die 4 fache Full HD auflösung... Nicht HD:

HD: 1280x720 oder 720p (das p steht hier für ganze Bilder, im gegensatz zu i, was nur halbbilder sind)
Full HD: 1920x1080 oder 1080p
4k: 3840x2160 oder 2160p

Die Bilder pro Sekunde hast du beider Angabe eigentlich nie mit dabei.

Das alles hättest du in Wikipedia aber auch finden klnnen...
 
Mit der X-T10 bzw. 20 hat man beides, einen Sucher und die "Bauchperspektive"

Die Idee mit der X-T10 hatte ich auch schon, da sie beides verbindet.
Die Frage ist, wie weit das Fehlen des Suchers zu einer entsprechenden Nutzung und Gestaltung zwingt und dadurch zur Verbesserung der Bilder beiträgt. Als Vorteil von Festbrennweiten wird ja oft auch angegeben, dass das Fehlen einer Zoom-Möglichkeit zu einer bewussteren Bildgestaltung führt.
Da ich aber keine Kamera mit Sucher und mit Klappdisplay habe, was als Vergleich zur sucherlosen A1 nötig wäre, kann ich die Frage selbst nicht beantworten.

...-gewiß, das Draufgucken von oben erleichtert ein "verdecktes" fotografieren, z.B. dort, wo Verbote dennoch zum Umgehen locken :D
Der Gedanke lag mir fern. Ich will nichts verstecken.
Es geht mir um Bildgestaltung und um die Wirkung auf das Model. Auch wenn Menschen sehen, dass sie fotografiert werden, reagieren sie anders darauf, ob man nun seine Kamera vor den Bauch oder vor das Gesicht hält.
 
Die Frage ist, wie weit das Fehlen des Suchers zu einer entsprechenden Nutzung und Gestaltung zwingt und dadurch zur Verbesserung der Bilder beiträgt. Als Vorteil von Festbrennweiten wird ja oft auch angegeben, dass das Fehlen einer Zoom-Möglichkeit zu einer bewussteren Bildgestaltung führt.

Wird ja immer besser was man für bewussteres Fotografieren alles weglassen sollte :D
vielleicht führt dann ja auch das Fehlen jeglicher manuellen Einstellungen zu noch besseren Bildern?
Lenkt doch alles nur ab.:ugly:
 
Für meine Art der Fotografie kann ich weder auf Sucher noch auf Klapp-Display verzichten. Aber auf Zooms :rolleyes:

Bin ich jetzt ein bewußt fotografierender Fotograf?
Eher einer, der Lichtstärken braucht, die ein Zoom nicht hat...

Zum Thread-Titel: mein Vote geht an die X-T10...großartig, das Ding!
 
Allerdings wirken die Farben der T10 im Vergleich zur T1 merklich kühler.
Die Farben der T1 sind mir angenehmer. Lässt sich aber mittels WB korrigieren. Am besten gefallen mir aber immer noch die Farben meiner E1!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten