• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Davinci Resolve und Premiere Pro

WishboneX

Themenersteller
Hi,

das viellecht eine etwas zu spezielle Frage, aber ich probiere es mal hier, dann muss ich mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden.

Ich habe mich schon ganz gut in Davinci Resolve 12.5 für Videoedit und Color Grading eingefuchst (gefilmt mit Nikon D750 oder Gopro), Premiere Pro (noch CS6) hatte ich mal vor längerer Zeit als Testversion, damit hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich würde also gern bei Resolve bleiben, eine Sache fehlt mir aber bei Resolve sehr: Es gibt keine Möglichkeit, schön animierte Titel/Bildunterschriften einzubauen. Für Premiere Pro andererseits gibt es schöne Templates für Titel, umsonst oder für kleines Geld.

Ich frage mich also, ob ich ein Video in Resolve fertig editieren und graden kann, dann (vor dem Rendern/Exportieren oder eben noch mit der Timeline) exportieren und dann in Premiere Pro nur noch die Titelsequenzen einbauen und dann das Endprodukt rendern kann.

Weiß jemand, ob das mit überschaubarem Aufwand geht? Kann Premiere Pro überhaupt mit einem für z.B. YouTube gerendertem Clip (1080p, .mov) etwas anfangen?

Danke für Eure Hilfe
Christian
 
Fusion 9 ist eigentlich Dein Werkzeug dafür (entweder gleich im Bild « download » drücken oder ganz nach unten scrollen. Fusion 9 ist die free-Variante, Studio macht ein 300-Euro grosses Loch auf dem Konto)

oder halt mit Bordmitteln über effects - toolbox - titles. Damit lassen sich auch schon Sachen basteln.
 
Ich würde dir empfehlen die Titel und Bildunterschriften auf den jeweiligen Teilclips in Premiere Pro einzubauen und dann alles in DavinciResolve zusammen zu bauen, oder direkt mit Premiere Pro zu arbeiten. Anders macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, da du dadurch nur Qualität verspielst.

Wo Lagen denn die Schwierigkeiten im Umgang mit Premiere, denn wie ich finde, auch wenn ich längere Zeit mit DavinciResolve gearbeitet habe, ist das doch das Programm mit dem man besser und auch einfacher arbeiten kann.
 
Fusion 9 ist eigentlich Dein Werkzeug dafür (entweder gleich im Bild « download » drücken oder ganz nach unten scrollen. Fusion 9 ist die free-Variante, Studio macht ein 300-Euro grosses Loch auf dem Konto)

oder halt mit Bordmitteln über effects - toolbox - titles. Damit lassen sich auch schon Sachen basteln.

Vielen Dank schonmal für den Hinweis! Ich kannte Fusion vom Namen her, hatte aber keine Ahnung, wofür es gut ist und daß es Blackmagic auch wieder verschenkt (Feiner Laden!).

Ich habe auch schon ein paar Youtube-Videos gefunden von einem Inder für "Simple" animierte Titel, aber die sind abschreckend kompliziert. Was es da anscheinend nicht gibt, sind "Title-Packs" für überschaubares Geld. So ne schicke Animation wäre mir schon ein paar Euro wert, für Premiere hab ich welche gefunden, aber ich will Premiere vermeiden, da hab ich mich immer verhakelt (auch ganz simple Dinge wie daß ich den einzelnen Clip nicht mehr doppelklicken konnte zum abspielen im linken oberen Fenster, das hat mich wahnsinnig gemacht).

Ich suche mal weiter, ob es irgendwo Templates for free oder zum Kaufen gibt wie für PP.

@khane:
Dir auch danke, zu den Roundtrips hab ich einiges gelesen, das ist definitiv nix für mich, dafür bin ich nicht genug "drin". Das YT-Video kenne ich, die Animation sieht auch ganz schick aus, aber ist nichts für mein Projekt und die ganzen Änderungen traue ich mir nicht zu.

Grüße
Christian
 
Ich würde dir empfehlen die Titel und Bildunterschriften auf den jeweiligen Teilclips in Premiere Pro einzubauen und dann alles in DavinciResolve zusammen zu bauen, oder direkt mit Premiere Pro zu arbeiten. Anders macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, da du dadurch nur Qualität verspielst.

Wo Lagen denn die Schwierigkeiten im Umgang mit Premiere, denn wie ich finde, auch wenn ich längere Zeit mit DavinciResolve gearbeitet habe, ist das doch das Programm mit dem man besser und auch einfacher arbeiten kann.

Hi,

mein Test von PP ist schon eine Weile her, einen ärgerlichen Fehler habe ich eins unter Dir geschildert. Ich kann mich noch erinnern, daß ich auch Schwierigkeiten hatte, die kompletten Gradingeinstellungen (also z.B. Einfache Farbkorrektur, Helligkeit/Kontrast) komplett und auf einmal von einem Clip auf den nächsten zu kopieren, das ging (bei mir!) immer nur einzeln, ich hab keine plausible Anleitung gefunden.

Dann hatte ich das Problem, daß ich keine dedizierte Grafikkarte hatte, also immer die Sequenz/gesamten Arbeitsbereich von Zeit zu Zeit vorrendern mußte, damit es flüssig lief (Proxies hab ich nicht verwendet, aber Vorschaubild auf 1/2). Das ist bei Resolve besser gelöst für mich: Einmal vorrendern, schon flutscht alles bis zum Ende des Projekts.

Wenn Du in Berlin wohnen solltest, würde ich Dich sofort für einen Anfängerkurs engagieren. :)

Grüße
Christian
 
Nun,
ich habe morgen ein wenig Zeit und da ich mich in Zukunft auch dafür interessieren muss, kann ich ja gleich ein wenig für dich mit recherchieren...

Hast du vielleicht ein paar Anregungen oder Beispiele in welche Richtung das Resultat gehen soll?
Vielleicht finde ich ja ein paar geeignete Templates, die du dann ganz easy in PP an deine Bedürfnisse anpassen kannst und für deine Projekte nutzen kannst...
Kann auch gerne was basteln :)

Ich dachte da vielleicht an etwas, was du einfach über deinen Clip legen kannst, wenn du die Hintergrundfarbe des Templates entfernst :)
 
Hi,

das ist ja nett :) Ich drücke uns beiden die Daumen.

Für PP habe ich diese animierten Titel gefunden und mit denen auch in Premiere gearbeitet. Sowas in der Art, Text scrollt rein, Linie etc.
https://www.cinecom.net/designer-packs/simple-titles-for-premiere-pro/

Ich probiere morgen mal aus, ob es funktioniert, einfach bei Resolve alles zu basteln, dann exportieren (in vernünftiger Qualität), dann neues Projekt bei PP mit dem kompletten Film und dann da nur noch die Titel einbauen. Klar, man muss sich die einzelnen Stellen für die Einblendungen dann raussuchen, aber mal schauen. Ich muss aber zu einem Kumpel, der CS6 noch installiert hat.

Grüße
Christian
 
Ich sehe das Problem nicht, so etwas auch in Resolve selbst zu realisieren. :confused:

Also ich würde wie folgt vorgehen (Musst mich entschuldigen, wie die Einstellungen bei Resolve heißen weiß ich nicht.)

Den Titel, also die Schrift an sich kannst du doch in Resolve über die Titelfunktionen aus der Toolbox hinzufügen:

siehe z.B. -> HIER

Jetzt hast du schonmal deinen Text in der Farbe und Schriftart die du wünscht.
Als nächstes würde ich mir anschauen wie in deinem Beispiel der Text auftaucht (z.B. Cross Resolve, weiches Einblenden etc.) Das kannst du doch mit Keyframes erreichen. :)

Und die tolle Linie würde ich mir ganz einfach machen... Bastel die z.B. in GIMP oder gar MS Paint ein Bild mit transparentem Hintergrund und male eine z.B. weiße Linie.
Dieses Bild(effektiv ja nur die Linie) positionierst du unter deinen Titel und passt dann mit Keyframes z.B. an, dass die Linie in der Mitte beginnt und sich bis zu den Seiten des Titels ausbreitet.

Ist aber wie gesagt alles ungetestet und reine Handarbeit. Premiere bietet da halt sicherlich schönere Methoden. Aber so hast du alles in Resolve.

Teste das mal, wenn du Lust hast und meld dich^^
 
Hallo Khane,

jetzt bin ich aber wirklich hocherfreut! Ich hatte die 14er Version von Resolve bislang aus den Augen gelassen und dieses Video (den Kanal kenne ich gut) habe ich aus unerfindlichen Gründen bislang nicht zu sehen bekommen, nur das zur Vorgängerversion.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich glaube, mit dem Handwerkszeug bekomme ich ausreichend "schicke" Einblendungen hin, bißchen Einarbeitung vorausgesetzt. Download zu Resolve 14 läuft schon im Hintergrund!

Ich habe vorhin mal meinen eigenen oben angedachten Workaround probiert:
Das Video in Resolve fertig bearbeitet, exportiert (in einen .mov-File), den bei meinem Kumpel, der noch Adobe CS6 nutzt, in Premiere als Sequenz geöffnet. Das war dann natürlich nur ein großer File ohne Einzelclips, da die ganzen Übergänge etc. ja beim Exportieren gerendert waren.
Das ließ sich dann ohne weiteres nutzen, ich habe lediglich die animierten Titel an die gewünschten Stellen platziert (jeweils als Sequenz), alles hat gut geklappt und sah so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber sobald ich auf Direkt Exportieren ging, kam eine Fehlermeldung, auch beim Export über Adobe Media Encoder hat die Software zumindest 3-5 Sekunden gerendert, dann kam eine unspezifische Fehlermeldung. Ich habe verschiedene Exportformate, u.a. H264, avi, Quicktime, HDV und verschiedene Auflösungen probiert, immer das gleiche negative Ergebnis.

Ich habe nicht wirklich ein Verständnis dazu, welche Rolle Codecs beim Bearbeiten und beim Exportieren spielen, aber anscheinend mag Premiere fertig gerenderte .mov-Files nicht als Ausgangsmaterial (verrät einem das aber erst am Ende :) ). Oder hat jemand eine Idee, wie dieser (zugegebenermaßen sehr simple) Workaround klappen könnte?

Grüße
Christian
 
Hi Christian,

also .mov ist nach meinem Verständnis ja erstmal nur ein Container. Ob und wie gut PP damit klar kommt, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen,
da bin ich also überfragt. Was mir allerdings spanisch vorkommt ist,
dass die Engine (in PP) das Material ja ohne Probleme vorher decodieren konnte, sonst hättest du es ja nicht bearbeiten/ansehen können.

Daher schließe ich den Codec also aus.:p

Wie wäre es denn wenn du in H.264 als .mp4 ausgibst? Kompression anpassen und natürlich die Bitrate hochschrauben.
Ich habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß René
 
Versuch mal alle Vorschaudateien von Premiere pro zu löschen (aber wirklich alle, am besten direkt in den entsprechenden Ordnern).
Dann beim Export keine Vorschaudateien nutzen.
 
So, ich habe in den letzten Tagen ein paar Kombinationen durchprobiert, Bearbeiten/Export u.a. als H264+.mp4, Voreinstellungen für YouTube, .mov, irgendwelche obskuren Formate.
Dann neue Sequenz mit dem exportierten File, Titel eingefügt, Export über Adobe Media Encoder in verschiedensten Formaten, avi., .mov, wasauchimmer.

Immer das gleiche Ergebnis: Der Media Encoder (oder PP direkt) fängt an zu rendern und dann kommt ein Abbruch ("ungeklärte Ursache").

Ich habe dann mal als Gegenprobe die in PP als Sequenz eingefügten Titel rausgenommen, nochmal exportiert und siehe da, der Film konnte exportiert werden (na ja, war ja dann auch ein einziger Clip).

PP scheint sich also mit dem "Zusammenbacken" von Filmsequenz und Titelsequenz schwerzutun.

Meine weitere Recherche im Netz war erfolglos, anscheinend hat sich niemand mit diesem "Workaround" beschäftigt - oder den Profis ist klar, daß das nicht funktionieren kann.

Bleibt mir also nur übrig, mich in PP reinzufuchsen oder bei Resolve zu bleiben und dort die simpleren (aber dank zweier neuer Schriftarten schon deutlich schickeren) Titel zu akzeptieren.
Bei PP hab ich das Problem, daß mein Rechner (i5, 16GB RAM, onboard GraKa) da deutlich an seine Grenzen kommt und man theoretisch nach jeder Änderung die Sequenz als Vorschau neu rendern müßte (Resolve ist da deutlich besser, einmal Vorschauen rendern und gut isses). Ne neue GraKa möchte ich nicht kaufen, die Lösung mit den Proxies hab ich bislang nicht richtig kapiert.

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten