• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon FD 35-105 F3.5 Blende klemmt?

marcc

Themenersteller
Ich habe letztens von der Verwandschaft eine Canon F1 samt im Titel genannten Objektiv in die Hände bekommen. Leider scheint die Blende zu klemmen (auf offen). Was mich etwas verwirrt ist der Vergleich zu der 50mm Festbrennweite. Dort funktioniert die Blende. Was auffällt ist, dass hier der Abblendhebel wesentlich weiter bewegt werden kann bzw. er sogar einrastet, wenn man ihn ganz rüber bewegt. Beim Zoom ist nur ein relativ kleiner Verstellweg möglich. Ist das normal? Bei der Festbrennweite handelt es sich ja noch um ein älteres Modell mit Metallring zur Arretierung am Bajonett während das Zoom ja schon durch Drehen des Objektivs arretiert wird (ähnlich wie beim EF Bajonett).

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, in denen die beiden Objektive in einem EF-FD Adapter hängen (so kann man ja die Blendensteuerung auch freigeben ohne es an der Kamera zu haben), angehängt, um die Frage hoffentlich klarer zu machen.
 

Anhänge

Hallo,

die Blende arbeitet bei meinem 35 - 105 erst wenn sie entweder
a) adaptiert wurde oder
b) an der Canon Kamera hängt.

Vorher lässt sie sich nicht bedienen aufgrund des mechanischen Aufbaus. Sprich ... ohne mit einem System gekoppelt zu sein. Vielleicht hast du das gleiche "Problem" (was kein Problem ist im Endeffekt).

Ich hab es mal versucht zu veranschaulichen, falls es das ist, was du meinst?

https://www.youtube.com/watch?v=FCbNTfyD3ws
 
die Blende arbeitet bei meinem 35 - 105 erst wenn sie entweder
a) adaptiert wurde oder
b) an der Canon Kamera hängt.
Ist mir klar. In meinem Beispielbilder hängen die Objektive ja auch an einem Adapter (wie im Text auch erwähnt). Wie auch erwähnt, bewegt sich die Blende ja auch an der Kamera nicht (bei Betätigung des Abblendhebels bzw auch bei Auslösung).

Was ich in deinem Video leider nicht erkennen kann ist wie weit sich der Hebel bewegt wenn du mit dem Open-Lock Ring des Adapters die Blende freigibst. Wäre super, wenn du das noch checken könntest!

P.S.: Vielen Dank für die Mühe mit dem Video!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch auffällt: Die Blende bleibt bei dir ja nicht offen wenn man den Adapter entfernt, sondern ziemlich weit geschlossen.
 
Vielen Dank für das nächste Video! Ja das sieht gleich aus wie bei mir. Dann ist der Hebel wohl in Ordnung so und es liegt wohl an der Blende selbst...
 
Sorry, dass ich erst jetzt auf diesen Fred stoße ...

Wenn das 35-105 sich nicht abblenden lässt, ist meistens die Blende verharzt. Hatte ich schon ein paar mal ...

Und wegen des Abblendhebels, ist das 50mm ein altes FD mit Chromring, eine sogaenannte Chromnase?
Dann ist das logisch. Bei den alten FDs konnte man den Abblendhebel in der "entgegengesetzten" Richtung arretieren, um die Springblende ganz auszuschalten. In diesem Modus blendet das Objektiv mit Drehen des Blendenrings ab.

Bei den "neuen" Fds können das nur die Makroobjketive. Wieso auch immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten