• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 5D Mark III Display unterirdisch

wonderwarthog

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine 5D3 hatte von Anfang an keine besonders gute Qualität beim Display. Blaustichig und auch nicht wirklich scharf. Hat jemand das gleiche Problem?

Ich komme da grade nur wieder drauf, weil ich noch eine M und eine 100D besitze, die vom Display her sehr farbtreu und hochauflösend sind. Die haben aber auch keine 3.300 Euro gekostet...
 
...Blaustichig und auch nicht wirklich scharf. Hat jemand das gleiche Problem?
Bei meiner 5D III ist das Display definitiv nicht blaustichig und scharf ist es auch. Allerdings sehe ich, 100% Ansicht nicht ob ein Bild wirklich 100% scharf ist, dazu muss ich erst an den PC (auf dem 5D Display siehts scharf aus, auf dem PC kann es dann doch noch etwas Unschärfe haben). Ich weiss nicht ob du das gemeint hast mit der Unschärfe!?
 
Also lt Datenblatt haben 5d3 und 100d die gleiche Auflösung nir das Display der 5er hat einen um ca 8% größeren Monitor.
 
Also das Display meiner 5D3 hat definitv keinen Farbstich. Und wenn ich auf 100% zoome kann ich auch ganz klar die Schärfe beurteilen. Da ändert sich dann auch am PC nichts mehr.
 
okay, da scheint es ja eine gewisse Streuung zu geben. Vielleicht lasse ich es einfach tauschen? Macht echt keinen Spaß mehr so.
 
Bei CPS war die Kamera schon im Zuge einer routinemäßigen Reinigung. Dort hieß es, das Display könne nicht kalibriert werden. Nach einem Tausch habe ich nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Picture Style und die zugehörigen Einstellungen sind
auf Standard? Das wirkt sich auf die Vorschau des Displays aus.
 
Ja, die Kamera nimmt für die Vorschau das eingebundene JPG und das berücksichtigt die Picturestyles
 
das würde bedeuten, ich kann die Schärfe damit heraufsetzen?
Natürlich.

Der Style regelt die Farbinterpretation und mit einem unpassendem Weißabgleich kannst Du dem Vorschaubild auch einen Farbstich verpassen, erst recht mit der Weißabgleich-Korrektur.

Wenn Du RAW fotografierst, nimm für das Vorschaubild PictureStyle Standard und Auto-WB, das passt eigentlich immer.
 
also ich hab hier zwei 5D3s und zwei 7D2s.. für mich sind die displays ziemlich identisch und ich kann keinen farbstich erkennen.. dass ich extra reinzoomen muss um die schärfe auf dem auge oder so feststellen zu können, das war schon immer voraussetzung bzw. mir bekannt..
 
Natürlich.

Der Style regelt die Farbinterpretation und mit einem unpassendem Weißabgleich kannst Du dem Vorschaubild auch einen Farbstich verpassen, erst recht mit der Weißabgleich-Korrektur.

Wenn Du RAW fotografierst, nimm für das Vorschaubild PictureStyle Standard und Auto-WB, das passt eigentlich immer.

Okay, den hatte ich drin. Den Farbton würde ich als "Gletschereis" bezeichnen.
 
Ich bin jetzt mal raus in den Wald und habe das alles ausprobiert. Picturestyle Standard, etwas geschärft. Mit dem Farbton war nichts zu bewerkstelligen, der zielt ja auch nur auf Hauttöne ab.

Darauf hin bin ich in die WB Korrektur gegangen, wo man den Farbton exakt am Raster verdrehen kann. Ich bin dann rüber bis auf A9, G1, also Rot volles Rohr und etwas Grün. Jetzt hatte ich warme Farben auf dem Display.
Da ich nur RAW fotografiere, ließe sich damit fast leben. Wenn dann der Tag kommt, wo ich schnell ein paar JPGS brauche, erinnere ich mich hoffentlich daran, dass ich WB so verdreht habe. :lol:

Aber mal im Ernst, das ist doch Murks. Wenn ich auf die EOS M oder die EOS 100D schaue, bekomme ich Tränen in die Augen. Was für präzise satte Farben.
Und bei der 5D3 muss ich Rot voll auf rechts zwirbeln?
 
Wenn dann der Tag kommt, wo ich schnell ein paar JPGS brauche, erinnere ich mich hoffentlich daran, dass ich WB so verdreht habe. :lol:
:lol: Ja, besser wär' das.
Und bei der 5D3 muss ich Rot voll auf rechts zwirbeln?
Normalerweise nicht (behaupte ich mal, ohne eine 5D III zu besitzen).

Wenn da mit den "normalen" Einstellungen immer noch ein Farbstich ist, hatte das Display vermutlich
einen Fehler.

Aber wenn Du jetzt mit der WB-Korrektur klarkommst ....
 
Ich vermute, dass da ein kleines Bauteil vor sich hin stirbt. Sonst wäre das Display nicht so weit weg von der Kennlinie.
 
Bei uns in Schilda:
Die RAWS sind unter diesen Einstellungen auch verdreht. Klar kann man sie wieder mit der Hand zurechtkurbeln, aber das ist ein Haufen Arbeit.
Ich dachte erst, der nimmt das Vorschaubild aus der Kamera mit. Aber in Aperture und LR bleibt es erst mal bei dem Farbmix. Die Regler sind auf Mitte, wenn ich in die Werkzeuge gehe.
Am Ende ist das mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten