• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD - Stabi verwackelt Bilder?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

filo64

Themenersteller
Ich besitze seit ein paar Tagen das neue Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD und habe Probleme mit stark verwackelten Bildern bei mittleren Belichtungszeiten von ca. 1/50 Sek., und zwar nur bei eingeschaltetem Stabilisator. Ich schätze, dass mehr als die Hälfte der Bilder betroffen ist, eventuell deutlich mehr, wenn ich im 45 Grad Winkel nach unten fotografiere, also z.B. eine Zeitung die 1,5 Meter vor mir auf dem Boden liegt.

Bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten von 1/500 Sekunde oder sehr langen von 1/10 Sek. sind die Bilder besser, ebenso bei ausgeschaltetem Stabi.

Hat jemand das selbe Problem? Tritt es immer auf, wenn man an der Canon 5D Mark II bei 1/50 Sek. mit Stabi fotografiert, oder ist mein Exemplar eine Gurke?

Zurück schicken werde ich es auf jeden Fall, aber ich fotografiere in einer Woche eine Hochzeit und stehe vor der Entscheidung, es noch einmal mit einem Tamron zu versuchen oder ein Canon zu kaufen.

Ich probiere noch ein paar 100% Crops anzuhängen (mein erster post; hoffe das klappt).
 
Drückst Du den Auslöser gleich sofort durch oder lässt du dem Stabi Zeit sich einzuschwingen? Der braucht schon ein bisschen um deine Bewegungen zu erkennen und denen entgegenzuwirken. Falls die Aufnahmen mit einem Staiv gemacht wurde, dann bitte den Stabi ausschalten.
 
Ich lasse den Stabi einschwingen. Aufnahmen sind freihand. Phänomen kenne ich sonst von keinem meiner Objektive. Bei 1/50 Sek. sind beim Tamron alle Brennweiten meist unscharf, es sei denn der Stabi ist aus. 50mm bei 1/50 und auch 70mm bei 1/50 halte ich ohne Stabi in der Regel ohne Verwackler, es sei denn ich bin hastig.
 
PS: Erbarmt sich jemand, der die Linse auch hat, zu testen? (Stabi an, Zeitung vor die Füße, TV auf 1/50 Sek.)
 
Das Tamron hat wohl ein Problem mit dem Spiegelschlag, der vom Stabi überkorrigiert wird. Im Canon-Objektiv-Forum gibt es einige Posts dazu im entsprechenden Diskussionsthread (ziemlich am Ende).
Ein User hat sein Objektiv zu Tamron eingeschickt. Wir warten momentan darauf, was dabei herauskommt.

riddermark
 
Danke Riddermark!
Puh, was mach ich jetzt blos? Am 19. knipse ich meine erste Hochzeit gegen Aufwandtsentschädigung und wollte den VC eigentlich als Stütze, wenn es schnell gehen muss und man keine Zeit für die perfekte Kamera-Haltetechnik hat. Auch sonst fotografiere ich praktisch immer im AV Modus und der wählt nun einmal bevorzugt 1/30 - 1/70 Sekunde Belichtungszeit. Das hieße dann, dass das Tamron für mich keinen Stabi hat.
 
Auf meinem Spaziergang heute waren ein gutes Drittel der Bilder mit Stabi-induzierten Verwacklern...
 
Auch sonst fotografiere ich praktisch immer im AV Modus und der wählt nun einmal bevorzugt 1/30 - 1/70 Sekunde Belichtungszeit. Das hieße dann, dass das Tamron für mich keinen Stabi hat.

Den solltest Du bei den Belichtungszeiten aber sowieso nicht brauchen. Wenn das Problem bei Dir wirklich so schlimm ist, wie Du es beschreibst, würde ich den Stabi für die Hochzeit abschalten und mit Tamron Kontakt aufnehmen, um das Objektiv nach der Hochzeit einzuschicken.

Mir ist das Problem bis jetzt erst bei einer handvoll Bildern aufgefallen. Es scheint also wohl auch von der Modellserie abzuhängen.

riddermark
 
Hallo Filo64,

ich habe auch das Tamron 24-70 seit 2 Monaten.
Ich habe den Test gemacht ( Zeitung, TV 1/50 ) VC an.
Die Bilder sind alle scharf !
Ich würde das Objektiv im Geschäft zurück geben, oder zu
Tamron senden zur Überprüfung.
 
es noch einmal mit einem Tamron zu versuchen oder ein Canon zu kaufen.

Da das Canon gar keinen Stabi hat, könntest Du ja auch den Stabi einfach ausschalten wenn es da das Problem gibt ;)

In einer Woche wird das mit Einschicken aber nichts. Da kannst Du nur umtauschen oder hoffen das es gleich einen Ersatz gibt.
 
Hallo filo64,

ich habe mal unbemerkt den Stabi-Modus von normal auf aktiv verstellt (Nikon-Objektiv) und deshalb auch verwackelte Fotos. Ich weiß nicht, ob das Tamron einen solchen Schalter hat, falls ja vielleicht mal prüfen.

Gruß
Tom
 
Danke Leute für Rat und Tests!

Mein Tammy geht zurück. Eigentlich gönne ich Tamron jeden Käufer dafür, dass die ein superscharfes 24-70 mit Stabi hingelegt haben, aber ich habe erst einmal kalte Füße bekommen. Dann lieber ein Canon, dass ich mit wenig Wertverlust wieder verkaufen kann, wenn sich die Berichte über das Tamron und den Spiegelschlag geklärt haben. Ich versuche es in der Zwischenzeit mit 'nem 28-70L, dass ich günstig erstehen konnte und hoffentlich in gutem Zustand erhalte. (Ich weiß, kein Service mehr.) Dann bleibt noch etwas Geld fürs Sigma 85mm f/1.4. Hoffentlich habe ich mit den Exemplaren mehr Glück.

Allzeit gutes Licht!
 
Mir ist auch am meinem Tamron welches ich auch zurückgegeben habe, aufgefallen, dass der AF bzw der USD Antrieb bei manchen Situationen Probleme macht.
Probiert mal : Einstellung AI-Focus, dann abwechselnd ein Objekt (Kamerahaltung waagerecht) in unendlich zu fokussieren und dann ein Objekt in Nahstellgrenze (Kamerahaltung 45° nach unten) zu fokussieren. Das ganze recht im zügigen Wechsel.
Bei mir trat dann nach kurzer Zeit beim fokussieren zur Nahstellgrenze ein mechanisches "Scharren" am USD Ringmotor auf.
Aber nur wenn man die Kamera nach unten neigt.....:mad::confused::(
 
Ja, der Thread ist alt, aber ich habe das exakt gleiche Problem mit der Linse.
Momentan ist sie bei Tamron zum Überprüfen/Reparieren, aber beim Abgeben hatte man mir bereits gesagt dass die Linse wahrscheinlich okay sein wird.
Ich stehe "so stabil" beim Fotografieren, dass der Stabi gar keine Bewegung erkennt und es somit genau das gleiche wäre, wie dass man den Stabi auf einem Stativ ausschaltet. Naaajaaa, bei Canon funktioniert das aber auch... Das sei allerdings auch völlig anders konstruiert.

Ich bin gespannt was herauskommt und werde berichten.
 
Tamron sagt alles sei innerhalb der Spezifikationen. Ganz großes Kino...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt was herauskommt und werde berichten.

Kleiner Tipp am Rande: Das hier ist ein Problembilderforum.

Ohne Problembild kann kaum jemand etwas dazu sagen. Du erzählst ja nicht mal, welche Objektiv-Kamera-Kombi hier betroffen sein soll. An der 6D? An der 70D? G1 oder G2?

Zum Auskotzen sind andere Teile des Forums da.

BTW Mein Tamron 24-70/2.8 VC funktioniert an meiner 1Ds3 pefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beobachtet Floyd, danke für den Hinweis!

Da die Beispielbilder vom TO beim Servercrash leider verloren gegangen sind und van dacoco nichts kommt, mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten