• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte eine Kamera daher auch nicht zwingend isoliert betrachten. Sondern eingebunden in ein Gesamtsystem.

Heerscharen von Laien hätten wohl nie zu einer Kamera gegriffen, häten sie sich mit der Technik "abmühen" müssen"; ...

Immer wieder ist zB in Biografien zu lesen, dass sie erst ab einem bestimmten Punkt der Technisierung ambitioniert zu fotografieren begonnen haben. Ganz besonders deutlich tritt da die Digitalfotografie hervor.

Auffällig im Gehensatz zur heutigen Herangehensweise ist die diametral entgegengesetzte Herangehensweise an Fototechnik: Dort werden die Grenzen der Technik als gegeben hingenommen und es wird versucht, den Leser/Fotografen in den Stand zu setzen, trotzdem interessante und gute Fotos zu machen.

Auf die letztlich gemachten Fotos hätte es aber mit absoluter Sicherheit einen größeren Einfluss, wenn statt des Geräteparks die Fertig- und Fähigkeiten des Fotografen optimiert werden würden.

Beiden Beiträgen kann ich voll zustimmen!

Und das zeigt mal wieder schön , dass es die eine "richtige" Sichtweise nicht gibt.
Die Realität ist zu komplex um sie mit nur einem Satz abzubilden.

Je nach dem wie man es betrachtet sehen wir Teilchen oder Wellen ;)

Also sind wohl viele Fotos ohne die benötigte Technik nicht möglich, genau so wie viele Bilder ohne den richtigen Fotografen nicht zustande kommen können (y)
 
Na da wirst du alleine hier im forum hunderte finden,
der fotograf macht das foto,
die kamera ist unwichtig,
und und und...

Wie es sich die leute halt schoen reden und sie sind hier, sowie in allen foren in der mehheit, geben sich gegenseitig recht und glauben das am ende selbst.

So wie du offenbar, stimmts?

Keine Argumente? Deshalb wirst Du jetzt persönlich? Auch so ein klassischer Trick...
 
Nun, langsam verstärkt sich bei mir doch der Eindruck, dass wir in alternativen Realitäten leben.

Gerade hier im Forum ist die Fototechnik der dominante Teil jeder Diskussion. ...............................

(y) Richtig, hier gehts meist um Sensorgröße, Lichtstärke, fps und AF-Geschwindigkeiten. Von daher verschaffen sich vor allem jene hier Gehör, denen es um große Sensoren, schnelle Technik geht und dann möglichst noch unter der Dusche funktioniert. Selten wird sich um Bildgestaltung unterhalten, um die es hier in den meisten Bereichen auch gar nicht geht. Dennoch gibt es im Bereich der Technik, Leute die sich für Überflieger halten und dann schon an einfachste Grundlagen scheitern.

Mit Technik vermag man teils die Bildqualität selbst zu verbessern, nicht aber die Bildaussage. Von daher sollte man vielleicht bei solchen Themen genau unterscheiden, worum es gerade geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!"

ja, zum Teil ist es von der Kamera abhängig, teils vom Objektiv, vom Licht, vom Fotograf,...
 
Nun, langsam verstärkt sich bei mir doch der Eindruck, dass wir in alternativen Realitäten leben.

[...]

Viele Grüße,
Sebastian

Wenn diese alternative fuer dich die einfachere ist. :cool:
Ich lese hier jedenfalls oft und naehzu staendig, das der fotograf das bild macht, die aussage wichtig ist und die technik mehr, oder weniger unwichtig.

Was natuerlich, auch(!) stimmt, aber ebend nur die halbe wahrheit ist.
Die technik ist sehr wichtig, die BQ haengt stark von der technik ab.
Das die kamera sich nicht alleine ein motiv sucht das unsere herzen beruehrt ist natuerlich auch(!) richtig. Ich wuerde das nie bestreiten, jedoch wird hier (und eigentlich in allen foren) die technische notwendigkeit oft uebersehen, oder besser geleugnet, weil man sich seine eigene kamera schoen redet. Genau wie der fussballfan seine manschaft und so weiter. Wenn du das nicht siehst, weiss ich du gehoerst dazu, nicht mehr und nicht weniger.


w
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Kamera wichtig - sie sollte einen dazu befähigen das bild zu machen, dass man im Kopf hat / sich vorstellt.

Wobei bei Upgrades die Frage gestellt werden muss ob sich sooo sehr lohnt und nicht besser in Glas investiert wird. Manchmal ja, manchmal nein...
 
Wenn diese alternative fuer dich die einfachere ist. :cool:
Ich lese hier jedenfalls oft und naehzu staendig, das der fotograf das bild macht, die aussage wichtig ist und die technik mehr, oder weniger unwichtig.

Es gibt hier eine Zitierfunktion, damit könnte man als Beleg einige Zitate anbringen.

[...]jedoch wird hier (und eigentlich in allen foren) die technische notwendigkeit oft uebersehen, oder besser geleugnet, weil man sich seine eigene kamera schoen redet.

Ganz profan gesagt: Unsinn. Gerade hier ist der Anteil von Besitzern moderner, leistungsfähiger und teurer Technik so hoch wie im echten Leben nirgendwo sonst. Und diese Nutzer vertreten auch gerne mal recht nachdrücklich den Standpunkt, nur damit wären gute Fotos zu machen.

[...]Wenn du das nicht siehst, weiss ich du gehoerst dazu, nicht mehr und nicht weniger.
[...]

Ich arbeite beruflich mit bildgebender Technik im Bereich Forschung und Entwicklung und weiß ihre Errungenschaften sehr wohl zu schätzen. Solche Aussagen sind kreuzgefährlich, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Und ich bin sicher, in einem direkten Gespräch hättest Du mir das nicht unterstellt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
weil man sich seine eigene kamera schoen redet.

Ich glaube, die absolute Mehrheit hier im Forum und überhaupt aller Hobbyfotografen ist in der komfortablen Situation, so ein schönreden überhaupt nicht nötig zu haben.
Das klingt so (ich übertreibe jetzt mal bewusst) als hätten die meisten einen Klumpen Technik in der Hand, der mit seiner Unzulänglichkeit dafür sorgt, dass sie ihre Fähigkeiten nicht voll entwickeln können. In Wahrheit werden aber die wenigsten davon limitiert, was technisch mit ihrer Ausrüstung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e89
Da ich keine Lust habe die Diskussion per PN fortzuführen, antworte ich dir hier.

Ich sprach nicht von Luxuskarosse gegen Rallyeauto, sondern über normale Straßenserienautos, hab dir nur einen PS-Vorteil zugestanden (stellvertretend für die bessere Kamera).
Der Rallyefahrer läßt dich alt aussehen, denn nicht eine besondere Technik im Auto läßt ihn schnell und sicher um die Kurve brausen, es ist sein Können.
Setzt du dich in ein Rennauto gleich welcher Art, du wirst nicht dadurch zum Rennfahrer, dir fehlt das Können.

Genug der Analogie. Auch die dickste, tollste, teuerste, beneidenswerteste Fotokamera befähigt dich nicht, ohne entsprechende Skills ordentliche Fotos, geschweige denn, gute Fotos zu machen.
Wenn du nicht zielen kannst, wird dein Motiv möglicherweise nicht vollständig im Bild sein oder schief, oder unpassende Dinge ragen hinein wie ein blöder störender Schatten, ein Stück Dach von einem anderen Haus, ein störender Ast, ein halber Hund. Ein kleiner Schwenk mit der Kamera, ein kleiner Schritt zu Seite, ein anderes Objektiv hätte dir dein beabsichtigtes Ergebnis gebracht, musst du halt genauer gucken.
Nur ein Beispiel von vielen, die vor der Aufnahme passieren und hier sind wir noch in der Grundschule des Fotografierens. Das betrifft auch nicht Geschmacksfragen, der Betrachter(nicht jeder) sieht genau, ob Absicht, Unfähigkeit oder Zugeständnis an die Situation ursächlich sind.

Die Kamera hält am Ende fest, was du vorher entschieden oder eben übersehen hast. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hält am Ende fest, was du vorher entschieden oder eben übersehen hast. Nicht mehr, nicht weniger.
...und der grundsätzliche Technikstand ist mittlerweile so weit, dass jede Kamera (sagen wir ab 1" aufwärts und mit halbwegs lichtstarker Objektivmöglichkeit) grundsätzlich in der Lage ist, gute Bilder zu machen.
Daher würde ich die Aussage, dass die 30cm hinter der Kamera den größten Einfluss auf die Bildqualität haben, unterschreiben.
 
...und der grundsätzliche Technikstand ist mittlerweile so weit, dass jede Kamera (sagen wir ab 1" aufwärts und mit halbwegs lichtstarker Objektivmöglichkeit) grundsätzlich in der Lage ist, gute Bilder zu machen.
Daher würde ich die Aussage, dass die 30cm hinter der Kamera den größten Einfluss auf die Bildqualität haben, unterschreiben.

Da haben wir es ja schon wieder :D

w
 
Zuletzt bearbeitet:
@e89
Da ich keine Lust habe die Diskussion per PN fortzuführen, antworte ich dir hier.

Ich sprach nicht von Luxuskarosse gegen Rallyeauto, sondern über normale Straßenserienautos, hab dir nur einen PS-Vorteil zugestanden (stellvertretend für die bessere Kamera).
Der Rallyefahrer läßt dich alt aussehen,
[...]

Naja mich schon, es ist den profi fahrern jedoch sehr wichtig in welchem auto sie sitzen, auch da macht technik einen wichtigen unterschied.
Wie bei der fotografie :angel:

Das heisst nicht das ein laie damit umgehen kann und automatisch zum profi wird, das wissen wir doch alle, darum ging es ja auch nicht. (im betreff)

Dort steht das die technik, doch sehr viel aus macht und das stimmt auch genau so.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier eine Zitierfunktion, damit könnte man als Beleg einige Zitate anbringen.
Ist nicht noetig, wir lesen doch alle hier und wissen es auch alle.

Ganz profan gesagt: Unsinn. Gerade hier ist der Anteil von Besitzern moderner, leistungsfähiger und teurer Technik so hoch wie im echten Leben nirgendwo sonst. Und diese Nutzer vertreten auch gerne mal recht nachdrücklich den Standpunkt, nur damit wären gute Fotos zu machen.
Na wenn du meinst,
ich meine hier gibt es im wesentlichen consumer/hausthalts technik, weniger das profi zeugs. Es gibt einige die haben tolle sachen ja, aber die meisten halten sich wohl mit kleiner als kleinbild auf, oder?
Ich arbeite beruflich mit bildgebender Technik im Bereich Forschung und Entwicklung und weiß ihre Errungenschaften sehr wohl zu schätzen. Solche Aussagen sind kreuzgefährlich, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Und ich bin sicher, in einem direkten Gespräch hättest Du mir das nicht unterstellt.

Viele Grüße,
Sebastian
Das ist jetzt ein bischen schwammig.
Hatte ich nun recht, oder nicht?
Meinst du die technik spielt eine bedeutende rolle?
Sieht du wie oft das hier geleugnet wird?
Was glaubst du warum es diesen thread ueberhaupt gibt?
Das klingt doch schon so das einer dieser "grundhaltung" (technik nicht so wichtig, alle kameras sind alle gut), hier im forum, nicht so ganz einverstanden war.
Wie siehst du das?

w
 
Es macht schon einen Unterschied, mit welcher Kamera ich fotografiere:

*** wie gut beherrsche ich die Einstellungen
*** kann man schnell vom Blendenprioritäsmodus in den Verschlußpriomodus umschalten
*** und somit innerhalb von Sekunden schussbereit sein, damit man den besten Zeitpunkt nicht verpasst!
*** unterstützt mich die Kamera (z.B. durch face detection, augen-autofocus, wasserwaage im display)
*** ist der autofocus treffsicher bei den vorhandenen kontrast- und lichtbedingungen?
*** habe ich einen Blitz (notfalls auch einen aufklappbaren) zur verfügung, um an dunklen orten ein wenig licht ins dunkel zu bringen?
*** hat die Kamera userdefined settings, also von mir vorprogrammierbare Einstellungen, damit ich auf einen Schlag alle Einstellungen (Weißabgleich, Verschlusszeit, RAW/JPEG, Fokusmode, ISO, ...) umstellen kann, wenn ich die cam im Studio nutze?

Ja, auch ein Motivprogramm :eek: (z.B. Sportprogramm) kann hilfreich sein, wenn man in wenigen Augenblicken von Landschaftsaufnahmen die Kamera umstellen möchte auf Kinderfotografie :)
 
Hallo zusammen!
Seit Jahren lese ich überall, dass es nicht entscheidend ist, mit welcher Kamera fotografiert wird, sondern einzig und allein der Mensch hinter der Kamera eine Rolle spielt. Ich hatte mit dieser Aussage immer schon ein Problem, da ich es einfach als nicht korrekt ansehe und mich eure Meinung dazu interessieren würde.
Ich habe es erst letztens wieder gemerkt, wie ich mit einer Freundin shooten war. Ich bin mit einer Canon 1100D gekommen, Sie mit einer 550D. Selber Bildausschnitt, selbe Einstellungen, selbes Objektiv: Das Foto aus der 550D wirkt um soviel "professioneller", natürlicher, dynamischer.
Wie ist eure Meinnung dazu?

Wenn der eine ein Sony Ericsson Cyber-shot Handy von 2006 zum fotografieren nimmt - und der andere eine Sony A7R III, dann hängt es ganz Sicher von der Kamera ab wie das Bild wird ja. :)

Aber wenn ich mit der A7 fotografiere oder mit der A7R III nicht, mache mit beiden das gleiche Bild. bzw. kein Mensch kann hinterher sagen mit welcher ich es gemacht habe (gleiches Objektiv natürlich).
 
Aber wenn ich mit der A7 fotografiere oder mit der A7R III nicht, mache mit beiden das gleiche Bild. bzw. kein Mensch kann hinterher sagen mit welcher ich es gemacht habe (gleiches Objektiv natürlich).

In den allermeisten Fällen wird man nicht einmal zwischen FT, APS-C und KB unterscheiden können. Ausser man geht in die Randbereiche.

Ist nicht noetig, wir lesen doch alle hier und wissen es auch alle.

Eben, nur der Falschfahrer nicht.................wieso ein Falschfahrer, hunderte :eek:
 
In den allermeisten Fällen wird man nicht einmal zwischen FT, APS-C und KB unterscheiden können. Ausser man geht in die Randbereiche.
Na nochmal, was muss ich da was zitieren :D
Eben, nur der Falschfahrer nicht.................wieso ein Falschfahrer, hunderte :eek:

Die mehrheitsverhaeltnisse im forum sind mir voellig klar,
erwaehnte ich ja anfangs schon.
Immer feste drann glauben und du wirst genuegend hier finden die dir recht geben. Das ist doch sehr paktisch. :D

w
 
Na nochmal, was muss ich da was zitieren :D


Nein, musst du nicht, wurde schon oft genug anhand von Vergleichen bewiesen.

Wie gesagt, ansonsten mal mit offenen Augen durch Forum gehen und vergleichen, warum der Thread zur D850 ein vielfachen Anklang gegenüber dem Thread zur D7500 oder gar D5500 gefunden hat. Aber das sind Fakten, mit sowas kannst du ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten