• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor für Bildbearbeitung in 27“ und matt

...In UHD Auflösung lassen sich 2(-3) Dokumente in gängiger DIN A4 Größe etwa mit ABM 1:1 dargestellt nebeneinander stehend bearbeiten. Das entspricht üblichen Aufgaben der Bürowelt und der Softwareentwicklung...

Das mag vielleicht sein.

Hier geht es aber um Bildbearbeitung da müssen auch die Fotos aktueller Digicams skaliert werden, um sie auf einem UHD Monitor bildschirmfüllend darzustellen.

Ich persönlich sehe da keine Vorteile gegenüber einem HD- Monitor.

Gruß
ewm
 
Was sagt ihr zu dem LG 32UD99-W?
Ist zwar ein wenig größer als 27 Zoll, aber es ist halt so.
 
Nimm den Eizo CS2730 und gut. Damit machst du sicherlich nichts verkehrt. Dieser ist ein EBV-Monitor, hat 27 Zoll mit einer für 27 Zoll optimalen Auflösung. 4K ist bei >27 Zoll sicherlich sinnvoll, bei 27 reicht auch WQHD. Und bei PRAD ist dieser auch mit Note "sehr gut" bewertet. Die wissen schon was sie bewerten, machen ja nichts anderes.

Edit: Nicht zu unterschätzen, die 5 Jahre Garantie, die Eizo auf seine Monitore gibt.
 
Da ich kein Experte bin zitiere ich mal einen Kollegen, der sich mit Monitoren professionell beschäftigt:

1) wenn profi high-end und proofing Monitor dann: EIZO CG oder NEC PA Serien zum Beispiel: EIZO CG277, NEC PA272W-SV2, NEC Reference SV272
2) wenn profi Foto dann wie oben mit den Modellen: EIZO CG2730, NEC PA272W
3) wenn ambitionierte hobby Foto dann: EIZO CS2730, NEC EA275WMi-CT, NEC EA275UHD-CT
4) wenn "normale" hobby Foto dann: NEC EA275WMi, EIZO FS2735, EIZO EV2736W, EIZO EV2750, EIZO EV2780, EIZO EV2730Q, NEC EA275UHD

Und eine Anmerkung von ihm: es gibt Produzenten die auch 120% Abdeckung des sRGB Raumes anbieten bei denen deltaE in die Höhe geht.

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß,
pawl_s
 
Ich habe mir erstmal das genannte LG bestellt. Ich befürchte, dass mir die 27 Zoll und 1440p nicht zukunftssicher genug sind. Selbst wenn ich mit meiner Kamera ein 4K Video drehe, kann ich es nicht mal in voller Auflösung genießen.
Ich schau mir das LG 32UD99-W an. Es hat 4K, ein schönes modernes Design, HDR Funktion und gab es für 870€ im Angebot. Zurückschicken kann ich es ja, wenn es mir nicht passt.
 
Vor wenigen Tagen ist mein LG 32UD99-W bei mir eingetroffen. Sehr schöner und scharfer Monitor (y) Windows kommt bestens klar damit (150% Skalierung empfohlen), auch andere Programme scheinen mit der Auflösung gut zurecht zu kommen. GraKa ist mit dem Screen sofort klar gekommen und steuert es mit 3840x2160 60Hz an (Display Port).
Sogar der Sound, der aus den built-in Lautsprechern kommt ist sehr brauchbar (y)

Ein Problem gibt es dennoch. Wenn ich Nik-Filter aus dem PS heraus starte, sind die Schriften zu klein, fast unlesbar. Starte ich es dagegen als Programm, wird alles ordentlich hochskaliert und sieht dann gut aus.
Wie kann man das Problem lösen? Im Endeffekt brauche ich nur die richtige Skalierung der Filter, wenn sie über PS als Plugin laufen.
Hat da jemand eine Idee, wie man es dem PS mitteilen kann?
 
Ich hab mich damals gegen den Eizo CS2730 und für den Eizo CS270 entschieden. Gründe waren ein persönlich Gespräch auf der Photokina mit Eizo der gesagt hat man sieht keinen Unterschied, der günstigere Preis und der geringere Stromverbrauch laut Datenblatt.
 
Nein, kein 27" mehr. Ich habe das 32" ausprobiert und es ist schon super. Kleiner will ich es nicht mehr haben. Die UHD Auflösung wirkt auch sehr gut und scharf. Ich muss nur noch die Sache mit dem Nik Filter klären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten