• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 1300D tote Pixel auf dem Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Höpfle

Themenersteller
Hallo!

Meine ca. 1,5 Monate junge EOS 1300 D hat einen weißen Punkt von ca. 3x3 auf dem Sensor, welcher scheinbar noch von schwarzen Pixeln eingerahmt ist. Immer an der gleichen stelle im Bild... o_O Ist das normal? Ich war heute im Zoo und am Anfang des Ausflugs war das Problem noch nicht da...

Bild 1 zeigt einen Ausschnitt aus einem Bild, bei welchem am PC reingezoomt wurde. Bild zwei ist maximal vergrößert mit dem Fotoanzeiger unter Windows10. Bild 3 zeigt einen Ausschnitt aus einem gerade aufgenommenen Foto und Bild 4 ist dort maximal reingezoomt.

Das kotzt mich richtig an, da es auch bei farbigen Bildern sichtbar ist. Lässt sich da etwas über die Garantie machen oder sollte ich von Händler einen Umtausch/Geldrückgabe fordern?

Eigentlich will ich nicht, dass so junge Geräte repariert werden. Man weiß ja nie, ob der Techniker dabei nicht etwas anderes beschädigt. Ein Austausch wäre mir lieber.

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

locker bleiben, mit etwas Glück kannst Du das Problem selbst beheben. Bei dem Pixel handelt es sich um ein Hotpixel, nach dem Debayern werden außen noch ein paar Pixel mit etwas geringerer Helligkeit rangerechnet und der dunkel Saum kommt durch die Schärfung.

Nun zu der möglichen Lösung. Ich bin zwar schon ein paar Tage von Canon weg, aber ich glaube das interne Ausmappen konnte durch eine Sensorreinigung/Inspektion mit angeschlossenem Objektiv ausgelöst werden. falls es nicht klappt kann der Service natürlich nachhelfen. Repariert werden muss da nichts, lediglich die Position des Pixels wird markiert und durch Informationen der Nachbarpixel ersetzt.
Falls Du Raws nutzt, die Konverter unterdrücken oft auch helle Hotpixel automatisch oder haben Befehle dafür eingebaut. Ob DPP das jetzt kann weiß ich nicht, aber ACR/LR und Silkypix können es.


MfG

Rainmaker
 
Ich würde es über die Garantie versuchen. Bei der 1300D dürfte bei einem Sensorproblem wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden vorliegen. Wenn du Garantieanspruch hast würde ich aus dem Bauch raus auf Umtausch tippen. Gruß
 
Hallo,

jetzt mach mal nicht die Pferde scheu, der Sensor ist nicht kaputt und er muss auch nicht getauscht werden. Hotpixel sind in der Preislage der Chips normal und werden einfach per Software entfernt. Da sieht man nachher nichts von, nicht mal in der 100%-Ansicht.


MfG

Rainmaker
 
Nun zu der möglichen Lösung. Ich bin zwar schon ein paar Tage von Canon weg, aber ich glaube das interne Ausmappen konnte durch eine Sensorreinigung/Inspektion mit angeschlossenem Objektiv ausgelöst werden. falls es nicht klappt kann der Service natürlich nachhelfen. Repariert werden muss da nichts, lediglich die Position des Pixels wird markiert und durch Informationen der Nachbarpixel ersetzt.

Die 1300D kann gar keine automatische Sensorreinigung. Lediglich eine manuelle...

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bleibt der Pixel bei dieser Lösung tot. Das ist sicher hinnehmbar, aber der Händler kann mir auch einfach eine neue Kamera geben und dann selbst zusehen, wie er den Sonsor "ausmappt"... Bei meinen bisherigen "billig-Kameras" gab es keine Hotpixel, da sollte es hier nach erst 2 Monaten auch nicht vorkommen... Wie sieht der Sensor sonst wohl nach 2 Jahren aus? Der hotpixel ist ja heute frisch dazu gekommen und war vorher nicht da.

Grüße
 
Hotpixel sind in der Preislage der Chips normal und werden einfach per Software entfernt.

Bisher hatte ich noch nie einen. (Auch nicht auf Handykameras, etc.)

Ich würde wohl trotzdem einen Austausch versuchen, da ich die Kamera ursprünglich für einen Urlaub anfang des nächsten Monats gekauft habe. Ob der Service so schnell ist?
 
Hallo,

es geht um die manuelle Sensorreinigung/Inspektion. Da wird anschließend ein kurzes Dunkelbild gemacht und die Pixel jenseits eines bestimmten Wertes werden entfernt.

Natürlich ist die Lösung hinnehmbar. ;) Alternativ kannst Du ja mal schauen was ein Chip der Kategorie F0 kostet. Alle Chips von Canon haben Macken, nur die siehst Du nicht, da die Fehler schon ab Werk ausgemappt sind.

Bei allen Kamera altern die Chips und die Hotpixel nehmen ganz langsam zu. Falls dein Hotpixel gerade heute dazugekommen ist hast Du halt Pech gehabt und dich gerade in den Weg eines energiereichen Cosmics gestellt. Sowas passiert und ist kein Grund sich aufzuregen. Solche Ereignisse sind selten und wie schon gesagt, das problem läßt sich leicht beheben und es ist kein Anzeichen für einen mangelhaften Chip.


MfG

Rainmaker
 
Bisher hatte ich noch nie einen. (Auch nicht auf Handykameras, etc.)

Das glaubst Du! Die sind dort auch nur ausgemappt.

Aber keine Frage, wenn die Kamera erst 1,5 Monate alt ist, würde ich sie auch zurück geben, oder es wenigstens versuchen.

Hast Du mal im Dunkeln ne Langzeitbelichtung gemacht? Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aber "aus", wenn es das bei der 1300er gibt.

Thomas
 
Hast Du mal im Dunkeln ne Langzeitbelichtung gemacht? Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aber "aus", wenn es das bei der 1300er gibt.

Müsste ich morgen mal testen, ob es geht. Wenn ich einfach ein Foto in der Finsternis mache, dann ist der Punkt jedenfalls da.

Es ist einfach nicht schon, dass der erste Hotpixel nach <1000 Fotos und nach 1.5 Monaten kommt...
 
Der Test zielt ja auf was anderes. Richtig los mit Hotpixeln geht es eben erst bei Langzeitbelichtung. Also nicht erschrecken!
Aber du mußt die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung ausschalten.
Sonst macht die Kamera im Anschluß an das Foto, gleich noch eins mit geschlossenem Shutter und der gleichen Belichtungszeit. Dieses Rauschbild zieht sie dann vom Bild ab und das Rauschen und die Hotpixel sind fort.

Wenn Du das noch nicht kennst, kannst Du ja mal beide Versionen probieren und den Unterschied sehen.

Da ist dann evtl sogar "dein Problempixel" weg.

Also solche Pixel gibt es immer. Ausmappen und gut ist. Aber bei so einer neuen Kamera....
Mit welchen ISO hast Du eigentlich die Bilder gemacht? Mehr ISO umso mehr "Bildfehler".

Thomas
 
Wenn Du das noch nicht kennst, kannst Du ja mal beide Versione
Also solche Pixel gibt es immer. Ausmappen und gut ist. Aber bei so einer neuen Kamera....
Mit welchen ISO hast Du eigentlich die Bilder gemacht? Mehr ISO umso mehr "Bildfehler".
Thomas

Ab Iso 400 sieht man ihn deutlich. Aber ich meine ihn auch darunter zu erkennen. Ich werde aber noch die Daueraufnahme testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Höpfle

Ich glaube nicht das du die Kamera wegen eines einzelnen Hotpixel getausht bekommst.

Ich meine es gab da schon einmal einen Thread zu, wo gesagt wurde wieviel Hotpixel zulässig sind.

Wolf
 
Suche mal im Netz nach Hotpixel und Canon.

Es gibt eine einfache Methode, wie man sie entfernen kann.

In kurzen Worten: Kamera muss innen KOMPLETT dunkel sein. Also Optik ab, Abdeckung auf Kamera. Okular abdunkeln, am besten noch im Dunkeln. Dann die MANUELLE Sensorreinigung aktivieren (hat auch die 1300), mindestens 10 Sekunden mit hochgeklapptem Spiegel warten. Sonst nix machen. Dann Kamera aus, 10 Sek warten, anmachen und weg sind die Hotpixel.

Die Kamera erkennt, dass alles unbelichtet sein müsste und tilgt dann per eigener Software alle Stellen, die nicht schwarz sind. Ist eine vorhandene Funktion fast aller DSLRs, die von Canon nicht kommuniziert wird.

Mehr findest du beim googeln auf Anhieb.

Gruß Hice
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler (große rote Kette) hat die Kamera anstandslos zurückgenommen. Nachdem ich das Problem geschildert und um einen Umtausch gebeten habe, hat er mir angeboten dass Geld zu erstatten. Da ich die 1300D nicht so toll fand, habe ich es dann auch angenommen. Man merkt den Fotos schon an, dass der 18MP Sensor etwas älter ist. Die Kamera macht bei gutem Licht durchaus schöne Fotos. Aber bei weniger gutem Licht wird es recht schnell kritisch...

Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang. Würde mir gerne was von Canon mit einem aktuelleren Chip holen. Ich liebäugel jedoch immer noch mit der d3400. Ich werde wohl ein neues Thema in der Kaufberatung starten. Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten