• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk V Praxisthread

So, bitte mal um Schärfebeurteilung. Beide Fotos wurden aus der Hand geschossen. Nr. 1 bei 24mm, Blende 1,8 und 1/640stel.
Nr. 2 bei 24mm und meiner Lieblingsblende 2,8, 1/250stel.

Oben rechts ist es ein wenig arg weich. Aber wenn ich eine kompakte mit besserem Objektiv haben wollte, müsste ich mir wohl einen Wolf tauschen.
Ich glaube es ist für mich akzeptabel. Was denkt ihr?


 
Noname Akkus werben mit höheren Kapazitäten...in der Praxis haben sie dann 50-70% der Leistung des originals. Bei einer 1000€cam…sollten orignalakkus drin sein..mehr Leistung hat kein Fremanbieter;)

wenn mann rein fotografiert und die cam nach dem shot wie es sich gehört auch wieder ausschält..sind 300 Fotos locker drin
Jürgen

Hallo Jürgen,

also meine Akkus : CHILI-POWER haben gute 1350mAh und halten etwa 20% mehr als der Originale von Sony!

Gruß
Hartmut
 
google sagt aber eher das Gegenteil, gemessen von Profis eher 20% weniger, bei Amazon sogar als Schrott Akku bezeichnet.......hätte mich auch gewundert:angel:
Jürgen
 
Hallo, hat jemand von euch einen Tipp, welche Taste ich mit der Funktion "AEL umschalten" belegen kann? Ich könnte zwar die Mitteltaste verwenden, dann aber kann ich den Fokus nicht mehr verschieben, demnach schließe ich die Mitteltaste aus.
 
google sagt aber eher das Gegenteil, gemessen von Profis eher 20% weniger, bei Amazon sogar als Schrott Akku bezeichnet.......hätte mich auch gewundert:angel:
Jürgen

Moin Jürgen,
na wenn Profis da gemessen haben und amazon "das sagt" stimmt wohl alles und ich Lüge hier:grumble:

nein mal im Ernst,ich verwende diese Akkus seit gut einem Jahr und mache mit der RX100 etwa 450 Fotos und mit der RX100V etwa 250 mit den "ChilliPOwer Akkus" mit den originalen von Sony bei der RX100 nur etwa 350-375 und bei der RX100V etwa 150-200 !!!

Bitte jetzt nicht expliziet in Prozent umrechen ,Danke!

Sind aber wirklich nur meine Erfahrungen und ist kein Profi Test;)
 
Hallo, hat jemand von euch einen Tipp, welche Taste ich mit der Funktion "AEL umschalten" belegen kann? Ich könnte zwar die Mitteltaste verwenden, dann aber kann ich den Fokus nicht mehr verschieben, demnach schließe ich die Mitteltaste aus.

Ich habe Steuerkreuz linke Taste dafür hergenommen.
Jürgen
 
Moin,
ich habe einen leichten Frontfokus, siehe Anhang (F/1.8). Ist das problematisch oder in der Praxis kein Problem? Kann Sony so etwas leicht justieren im Service?
Viele Grüße
 
Moin,
ich habe einen leichten Frontfokus

Nein, Frontfokus und Backfokus gibt es nur bei DSLR, weil dort der "Lichtweg" vom Objektiv zur AF-Messzelle und vom Objektiv zum Bildsensor nicht der gleiche ist. Sind diese beiden nicht exakt aufeinander abgestimmt, kommt es zu Fokusproblemen und das AF-System muss nachjustiert werden.

Bei spiegellosen Systemkameras sowie Kompaktkameras wird die Schärfe direkt auf dem Bildsensor ermittelt. Nachzujustieren gibt es hier nichts. Der Fokus stimmt somit immer.

Was das Testbild angeht, ist das absolut in Ordnung; die 12 in der Bildmitte ist doch hinreichend scharf. Etwaige fehlende Brillianz ist auf miese Lichtverhältnisse zurückzuführen, evtl. auch auf die 1/30 Sekunde Belichtungszeit, falls kein Stativ verwendet wurde. Und dass die Zahlen vor und hinter der 12 nicht scharf sind, liegt einfach an der geringen Schärfentiefe bei Offenblende. Die Kamera ist jedenfalls einwandfrei in Ordnung.

Gruß
Pixelsammler
 
...Bei spiegellosen Systemkameras sowie Kompaktkameras wird die Schärfe direkt auf dem Bildsensor ermittelt. Nachzujustieren gibt es hier nichts. Der Fokus stimmt somit immer...


Das ist nur bedingt richtig. Bei modernen Spiegellosen mit Phasen-AF- Detektoren auf dem Bildsensor können Abbildungsfehler des Objektives auch den Phasen-AF irritieren. Der Einfluss der Abbildungsfehler auf den Phasen-AF kann gewöhnlich in der Kamera bzw. im Objektiv korrigiert werden.

Die Sony RX100Mk V hat auch Phasen-AF- Felder.


Im vorliegenden Fall vermute ich aber eher einen schlechten Testaufbau:

Eine schräge Testvorlage ist immer ungünstig. AF- Felder sind nicht unendlich klein, sondern nehmen immer eine bestimmte Messfläche ein. Bei schrägen Testvorlagen muss die Kamera entscheiden, wohin sie innerhalb der AF- Sensorfläche den Schärfepunkt hinlegt.

Besser sind solche Testaufbauten, wie sie von Nikon zur Feinjustage des Phasen-AF von DSLRs vorgeschlagen wird. Damit kann man aber auch sicherer den AF von Spiegellosen testen.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Front-/Back-Focus kann auch bei Kontrast-AF auftreten, wenn die Kamera beim Fokussieren eine andere Blende wählt, als bei der Aufnahme.
Bei Kompakten gibt es diese Strategie und bei Makros fällt es am ehesten auf.
 
hey ich wollt mal wissen wie ihr eure rx100 v transportiert hosentasche, kameratasche etc. ?

ich hab vor ein paar monaten 2x die offizielle zubehörtasche lcj-rxf gekauft, aber in keiner hat die kamera gut reingepasst. kann mir jemand eine andere tasche zum umhängen empfehlen wo die rx100 auch sehr gut reinpasst ohne dass irgendetwas am objektiv reißt oder sonstiges.
 
Ich nutze die Lowepro Apex 30 AW & passt perfekt & hat sogar einen Regenhülle! Nur Akkus passen keine zusätzlich mit rein...
 
danke für die antworten ! ich habe mir die megagear ever ready tasche geholt. ich bin zwar nicht komplett zufrieden damit, aber wenigstens reißt die nicht am objektiv wie die von sony.

ich hab mal 2 fragen, 1. warum kann man iso auto minimal nur auf 125 stellen und nicht auf iso 100 oder is0 80 ?

2. frage warum hält der akku in meiner hx80 3 mal länger als in der rx100 v, weiß jemand was soviel strom in der kamera verbraucht ? ist ja der selbe akku und flugmodus habe ich immer an.
 
Slaveblitzen mit Yongnuo YN560. Hat ihn jemand oder weiß etwas dazu?

Hallo zusammen,

der mechanische Zentralverschluss soll ja zu jeder Belichtungszeit bis kürzestenfalls 1/2.000stel sec komplett offen sein.

Kann der interne Blitz die volle Leistung (Leitzahl) in 1/2.000 stel reinsynchronisieren?

Bei Amazon las ich, dass der Yongnuo YN560 Slaveblitz dies ebenfalls bis 1/2.000 könne, was ich mir persönlich fast nicht vorstellen kann! (Durch eine reine Blitzsteuerung der RX100V)

Weiß jemand mehr?


Danke!
 
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit, so dass Videos in den Bilderordnern landen und nicht in völlig getrennten Verzeichnissen?

Habe gesucht und nichts gefunden!

Gruß
 
danke für die antworten ! ich habe mir die megagear ever ready tasche geholt. ich bin zwar nicht komplett zufrieden damit, aber wenigstens reißt die nicht am objektiv wie die von sony.

ich hab mal 2 fragen, 1. warum kann man iso auto minimal nur auf 125 stellen und nicht auf iso 100 oder is0 80 ?

2. frage warum hält der akku in meiner hx80 3 mal länger als in der rx100 v, weiß jemand was soviel strom in der kamera verbraucht ? ist ja der selbe akku und flugmodus habe ich immer an.


1. Wahrscheinlich weil das für die Kamera aus irgendwelchen Gründen einfacher zu handeln ist und man keine großen Unterschiede zwischen 80/100/125 sieht.

2. Weil der Prozessor der HX80 viel langsamer und der Aufnahmechip viel kleiner ist.

Thema Tasche:

Ich habe mir diese gekauft.
Ich bin nicht komplett glücklich weil das einfädeln des Gürtels immer nervig ist, vor allem wenn man an einem Tag oft aus dem Auto aussteigt und wo rumläuft, aber ich konnte wegen der ungewöhnlichen Kameramasse bisher keine bessere finden.

https://www.amazon.de/gp/review/R3T8XDOLGD2HYC/

Am liebsten wäre mir eine passende LowePro Apex xx AW, aber die sind entweder zu klein oder viel zu groß....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten