• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

Hi,

hast Du den Link zum Video oder kannst Du den genauen Trick bitte verraten?
 
Ich habe mal eine Frage zur Videofunktion.
Stimmt es, dass 4K Videoaufnahmen, die später im Schnittprogramm auf FullHD herunterskaliert werden, besser aussehen, als FullHD Aufnahmen aus der Kamera?

Ich hatte nämlich vor, Videoaufnahmen in 4K zumachen und diese dann im Schnittprogramm beim fertigen Projekt auf FullHD herunter zu skalieren, jedoch ist mein PC zu schlecht um mit 4K Material vernünftig umgehen zu können.
Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob ein neuer PC an geschaffen werden muss.
Wie gesagt, die Ausgabe war bzw. ist sowieso nur in FullHD geplant...
 
Hier mal ein Beispiel, dass man nicht auf die Automatik verlassen kann :lol: Ich habe vergessen die ISO Limitierung einzuschalten, die Kamera wählt ISO 1600 und eine Verschlusszeit von 1/60 Sek. Durch 5-Achsen Stabilisator ist es jedoch problemlos möglich bei der Brennweite 1/10 Sek. verwackelungsfreie Bilder zu bekommen.

Zwar ist das Ergebnis durchaus noch sehr ansehnlich, aber ISO400 bei 1/15 Sek. hätte vermutlich schon genügt.

für 100% Ansicht klicken, Achtung 8,5MB groß
 
Ein Beispiel wie viele Reserven der Sensor hat:
OoC RAW vs. Bearbeitung

viewer.php
viewer.php
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche die Panasonic TZ 101. Diese wird überall sehr gelobt. Hat denn niemand das Problem, dass die Bilder einfach eher fade und flau wirken? Hab wirklich alles an Einstellungen rauf und runter probiert und je nach Licht und Wetter wird das eine oder andere auch ganz ordentlich. Finde aber für den Preis ist das jedoch zu wenig. Auch rauscht sie sehr stark. Vielleicht seh ich das ja falsch?
Ich möchte zwei Beipsielbilder hier hochladen um zu zeigen was ich meine...

Mich würde eure Meinung oder Tipps dazu sehr interessieren.

P.s. Muss ich die Bilder sehr stark verkleinern bevor ich sie hochladen kann oder macht das die Seite automatisch?

Vielen Dank
und liebe Grüße
Heidi

Es klappt leider nicht mit dem JPEG Bilder hochladen, hab sie auf knapp 400 kb verkleinert, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass sie viel zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nun hats mit dem Hochladen nach starkem verkleinern doch geklappt.
Ich hatte die Einstellungen F 5,9, iso 400 und Belichtung 200.

Liebe Grüße
Heidi
 

Anhänge

ich denke nun hats mit dem Hochladen nach starkem verkleinern doch geklappt.
Ja, das rauscht extrem und es gibt viele Tonwertabrisse.
Stellt sich die Frage, wie das vor dem verkleinern ausgesehen hat, so sollte es jedenfalls nicht aussehen.

Zudem sind die Bilder nicht gut als Beispiel, da die Schärfe im Vordergrund auf den Bäumen liegt und die Berge somit nicht richtig scharf abgebildet werden können.
Dann wurde auch noch manuell eine 1 Blende unterbelichtet ...
Hast Du die Bilder nachträglich noch irgendwie bearbeitet? An den Bäumen sind leichte helle Halos ...

Hier können verschiedene Fehlerquellen (Einstellfehler, falsche Nachbearbeitung) in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nein ich habe die Bilder überhaupt nicht bearbeitet und auch in Originalgröße sehen sie genauso verrauscht aus. Hab die anderen vielleicht besseren Beispiele leider gelöscht, da ich immer noch am Ausprobieren. Bin einfach nur überrascht nach soo viel Lob in den Testberichten dieser Cam, dass sie sehr viele schlechte Bilder macht, bei mir jedenfalls. Ich werd ein paar nächste Bilder zeigen, muss noch schaun was aus meinen Nachmittagsversuchen geworden ist.

Danke und

liebe Grüße
Heidi
 
Bin einfach nur überrascht nach soo viel Lob in den Testberichten dieser Cam, dass sie sehr viele schlechte Bilder macht, bei mir jedenfalls.

Bist Du denn ansonsten eine erfahrene Fotografin und kennst Dich mit den manuellen Einstellungen aus? Bevor Du im (halb-)manuellen Modus Fotos machst, probiere doch mal den Automatik-Modus aus oder ggf. den Szenen-Modus.
Die gezeigten Fotos würden wohl auch deutlich besser aussehen, wenn die Schärfe auf den beleuchteten Bergen liegen würde ...
Einfach mal etwas rumprobieren, das geht besser. (y)
 
Nun hab ich von heute bei besserem Licht noch diese Fotos gemacht und versucht mit etwas unterbelichten vielleicht mehr Pepp ins Bild zu bekommen, irgendwie will mir das nicht gelingen. Die Fotos sind zwar nicht sooo schlecht, aber für meinen Geschmack sehen knackige, gute Bilder anders aus. :(
 

Anhänge

Diese beiden Bilder mit den Hunden sind ebenso unbearbeitet und ich finde die nicht mal so schlecht, dabei fiel mir auf, dass alle Bilder die ich mit Wiese bzw. ohne Himmel aufnehme ein bisschen besser werden. Klingt jetzt sicher komisch. Ich probier einfach weiter und übe mich in Geduld, vielleicht wirds ja noch was.

L.G

Heidi
 

Anhänge

Bist Du denn ansonsten eine erfahrene Fotografin und kennst Dich mit den manuellen Einstellungen aus? Bevor Du im (halb-)manuellen Modus Fotos machst, probiere doch mal den Automatik-Modus aus oder ggf. den Szenen-Modus.
Die gezeigten Fotos würden wohl auch deutlich besser aussehen, wenn die Schärfe auf den beleuchteten Bergen liegen würde ...
Einfach mal etwas rumprobieren, das geht besser. (y)


Vielen Dank für den Tipp. Ich werd einfach weiter geduldig ausprobieren. Hab mit Fotografieren schon Erfahrung und nutze die Automatik überhaupt nie. Hab eine Dslr Canon und Kompakte Sony und krieg schon sehr knackige Fotos hin und das von Anfang an....
Aber wie gesagt, Geduld wird das Motto lauten :)
L.G
 
Ich werd einfach weiter geduldig ausprobieren. Hab mit Fotografieren schon Erfahrung und nutze die Automatik überhaupt nie.

Ich würde Dir als erste Änderung empfehlen, die Belichtungsmessung von Mittenbetont auf Mehrfeld umzustellen.
Darüber hinaus erreiche ich mit meiner TZ101 im Telebereich mit folgender Einstellung gute Ergebnisse

Bildstil STANDARD angepasst
Schärfe +2
Kontrast +1
Rauschen -3
AWB A1

Es wäre für diese Tele-Tests m. E. auch besser, nicht zu weit entfernte Motive auszuwählen. Da spielt der Dunst eine große Rolle. Für diese Tests empfiehlt es sich auch mit Auto-Bracket zu arbeiten (-0,3, 0; +0,3) um ein Gefühl für die Belichtungsmessung zu bekommen. Bei Deinem Bergmotiv hätte die Reihe so aussehen können: -0,7;-0,3; 0; weil in der Bildmitte die Belichtung auf die dunklen Bildteile erfolgt ist.
Im Anhang ein (Test-) Bild von heute mit mittlerer Brennweite. Wegen des leichten Dunstes habe ich das Bild mit Auto-Kontrast in PSE etwas aufgefrischt. Ein Vergleichsbild mit meiner GX7 war nur unbedeutend besser.

EDIT: Ich habe eines Deiner Bild heruntergeladen und mit Autokontrast bearbeitet. Da war eindeutig Dunst in der Luft. Wenn du es erlaubst, stelle ich es hier ein.

Noch ein allgemeiner Hinweis - Beim Betrachten der hier direkt im Forum eingestellten Bilder sollte der Browser auf unskalierter 100 % -Ansicht stehen!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir als erste Änderung empfehlen, die Belichtungsmessung von Mittenbetont auf Mehrfeld umzustellen.
Darüber hinaus erreiche ich mit meiner TZ101 im Telebereich mit folgender Einstellung gute Ergebnisse

Bildstil STANDARD angepasst
Schärfe +2
Kontrast +1
Rauschen -3
AWB A1

Es wäre für diese Tele-Tests m. E. auch besser, nicht zu weit entfernte Motive auszuwählen. Da spielt der Dunst eine große Rolle. Für diese Tests empfiehlt es sich auch mit Auto-Bracket zu arbeiten (-0,3, 0; +0,3) um ein Gefühl für die Belichtungsmessung zu bekommen. Bei Deinem Bergmotiv hätte die Reihe so aussehen können: -0,7;-0,3; 0; weil in der Bildmitte die Belichtung auf die dunklen Bildteile erfolgt ist.
Im Anhang ein (Test-) Bild von heute mit mittlerer Brennweite. Wegen des leichten Dunstes habe ich das Bild mit Auto-Kontrast in PSE etwas aufgefrischt. Ein Vergleichsbild mit meiner GX7 war nur unbedeutend besser.

EDIT: Ich habe eines Deiner Bild heruntergeladen und mit Autokontrast bearbeitet. Da war eindeutig Dunst in der Luft. Wenn du es erlaubst, stelle ich es hier ein.

Noch ein allgemeiner Hinweis - Beim Betrachten der hier direkt im Forum eingestellten Bilder sollte der Browser auf unskalierter 100 % -Ansicht stehen!!!


Hallo,

ja natürlich kannst du das Foto einstellen. Danke für deine Tipps, ich werde das nun mal ausprobieren, auch mit dem Auto-Bracket.
 
Hallo,

ja natürlich kannst du das Foto einstellen. Danke für deine Tipps, ich werde das nun mal ausprobieren, auch mit dem Auto-Bracket.

Okay - also hier Dein mit Autokontrast bearbeitetes Bild. Das passt zwar farblich nicht mehr ganz, aber man sieht deutlich, dass der Dunst "beseitigt" wurde. Derart drastisch wirkt Autokontrast eigentlich nur bei Fernsichten.

Zusätzlich noch ein unbearbeitetes 250mm-Bild von heute mit offener(!) Blende und den genannten Einstellungen. Dazu ein 100% CROP daraus. Es war wieder dunstig!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Das Autokontrast verbesserte Bild sieht wirklich vieel besser aus. Also liegts auch wirklich am Dunst. Hab das nie so beachtet, da ich lange Zeit mit meiner Sony RX10 III fotografiert habe und diese ganz andere Farben herausbringt, trotz Dunst. Das ist eine Umstellung, aber ich komm Tag für Tag immer besser klar mit meiner Panasonic Zweitkamera. :)
 
Wenn du die RX10 (oder eine andere gute Kamera) noch hast, würde sich ja anbieten, Vergleichsbilder bei identischen Voraussetzungen zu machen. Dann könntest du die Unterschiede besser einordnen.
Ich habe das heutige Bild aus dem Fenster zum Vergleich auch mit der GX7 und dem 45-200 gemacht. Dieses war ein wenig heller aber nicht wirklich besser.
Viel Spaß beim testen. Ich bin gespannt auf neue Erkenntnisse..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten