• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 Weißabgleich

rednew43

Themenersteller
Hallo,
Meine Frau und ich haben aus einem fahrenden Bus mit grüngetönten Scheiben Fotos gemacht, meine Frau mit einer M3 und ich mit einer 60D.
Die Bilder mit der M3 sind deutlich grünstichiger als die der 60D.
Beide Kameras waren auf automatischen Weißabgleich gestellt.

In Flickr habe ich 4 Beispiele gestellt.
Kann man den Weißabgleich noch optimieren oder muß in diesem Fall ein manueller Abgleich gemacht werden?
Für Tips um M3 und M5 immer zu haben.
Gruß Rednew43

https://www.flickr.com/photos/137392649@N06/shares/kH14X4
 
Naja, im nachhinein ist es kein Problem den Grünstich per Bildbearbeitung zu entfernen. Habe gerade das Bild mit der Lampe und dem Grünstich runtergeladen und in PSE auf Farbstich entfernen geklickt.
Weißer Bereich (Lampenglas) anklicken und schon ist der Grünstich weg.
Wenn Du die JPGs ohne Farbstich OOC haben willst, hättest Du vorher einmal einen manuellen Weißabgleich vom Bus raus machen müssen.
Oder mit dem Weißabgleich vorher experimentieren : Kunstlicht, Leuchtstoff etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im nachhinein ist es kein Problem den Grünstich per Bildbearbeitung zu entfernen. Habe gerade das Bild mit der Lampe und dem Grünstich runtergeladen und in PSE auf Farbstich entfernen geklickt.

Hi Dorateam,
In meiner Frage ging es nicht um das nachträgliche Entfernen, das beherrsche ich mit Photolab und DPP4.
Wenn wir vorher gewusst hätten, dass die M3 hier ein Manko hat oder falsche eingestellt ist, dann hätten wir dies durchgeführt.
Fakt ist, das bisher sowohl meine 30D, 60D, sogar eine Powershot SX210 und eine Sony RX100III nie einen nennenswerten Farbstich bei gefärbten Fenstern gehabt haben. Sogar mit Handys funktioniert es merkwürdigerweise!.
Was ist also falsch eingestellt?

Gruss rednew43
 
Was ist also falsch eingestellt?

Dr Unterschied ist schon ziemlich heftig. Ich hätte jetzt geschätzt es war kein Auto...
Ist das immer so? Reproduzierbar?
Für mich ist der Weißabgleich alleine schon ein Grund für RAW. Also mein S7 liegt auch schon mal beim Weißabgleich daneben.
 
Wenn wir vorher gewusst hätten, dass die M3 hier ein Manko hat
oder falsche eingestellt ist, dann hätten wir dies durchgeführt.

Zunächst mal sind die Bilder aus der M3 deutlich dunkler als
die aus der 60D. Soo dramatisch auseinander sind die Farbstiche
dann nicht. Die Bilder aus der 60D sind ebenfalls satt grünstichig,
nur deutlich heller.

Ich finde es gut wenn eine Kamera grünes Licht auch als
grün wiedergibt. Will man das nicht, muss man der Kamera
per manuellem Neutralabgleich mitteilen was man will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten