• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KS2 belichtet nicht mehr...

Mir fällt auf das es in den Foren nur sehr wenige Neukunden von Pentax gibt.
Warum wohl :angel:

Das dürfte wohl vor allem daran liegen, dass in den Foren CaNikonFujiSonyLympus-Nutzer haushoch in der Mehrheit sind, diese Pentax meist gar nicht auf dem Schirm haben und die Marke bei Kaufberatungen daher oft gar nicht vorgeschlagen wird. Und auch das Marketing macht die Kameras in Europa leider nicht wirklich sichtbar...

Der beschriebene wenig kulante Umgang von Ricoh mit dem bekannten Blendensteuerungsproblem ist allerdings wirklich unschön und nicht sehr kundenfreundlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es immer weniger pentax neueinsteiger gibt liegt wohl daran daß man, wie im nachbartread über die fotomagazine....erkennen kann, dass man mit pentax einfach nicht gescheit fotografieren kann....

Ich sag nur unscharfe objektiv (Scherben) dazu völlig unnatürliche Farben, eine Katastrophe bei gegenlicht...kameras ohne dynamic umfang...Eigentlich alles abgedichtet
Robust...Katastrophe was das handling angeht...völlig überteuert....

Pentax wird Nische dslr bleiben wer das nicht will muss zu fuji mft...wer das aber will wird irgendwann mal nichts anderes mehr bekommen als pentax dslr.
 
Dass es immer weniger pentax neueinsteiger gibt liegt wohl daran daß man, wie im nachbartread über die fotomagazine....erkennen kann, dass man mit pentax einfach nicht gescheit fotografieren kann....

Was für eine Phrase !

Genau diese Haltung vertreibt Neukunden.
Die breite Masse von Käufern informiert sich heute zuerst im Netz und stolpert zwangsläufig über solche Berichte wie z.B. den Fehler mit der Blendensteuerung und streicht Pentax von der Liste.
Auch das diverse Fans diese Fehler schönreden und als bedauerliche Einzelfälle darstellen, vertreibt neue Kunden.
 
Wenn ich mich über ein Produkt wie z. B. eine Kamera in Foren und über Kundenbewertungen schlau machen will, dann streiche ich geistig am unteren Ende die Meinungen der eifrigesten Basher und am oberen Ende die der größten Lobhudler raus. Ich versuche die moderate und halbwegs objektive Mitte herauszufiltern.

Wer ein wenig aufmerksam liest, erkennt meist die Beiträge in denen jemand andere seine Meinung bzw. Überzeugung aufdrängen will.
 
Was für eine Phrase !

Genau diese Haltung vertreibt Neukunden.
Die breite Masse von Käufern informiert sich heute zuerst im Netz und stolpert zwangsläufig über solche Berichte wie z.B. den Fehler mit der Blendensteuerung und streicht Pentax von der Liste.
Auch das diverse Fans diese Fehler schönreden und als bedauerliche Einzelfälle darstellen, vertreibt neue Kunden.


hast du schon mal was von ironie gehört?
andere Kameras haben auch fehler... des weiteren tritt der Blendendefekt wenn überhaupt ziemlich früh auf, heist in der Garantie. also eigentlich kein Problem.

Ich denke die meisten die Pentax von der Liste streichen wollen einfach keine DSLR sondern eine kleine leichtere dslm, oder sie wollen halt einen evf.

Wenn ich sowas wollte würde ich kein Pentax besitzen.

K3 + alle da limiteds (und ja damit kann man bilder machen)
 
Ich sag nur unscharfe objektiv (Scherben) dazu völlig unnatürliche Farben, eine Katastrophe bei gegenlicht...kameras ohne dynamic umfang...Eigentlich alles abgedichtet
Robust...Katastrophe was das handling angeht...völlig überteuert....

Was für ein gequirlter Blödsinn! :mad: :lol:

hast du schon mal was von ironie gehört?

Besser als solche kennzeichnen, hier weiß man nie, es gibt tatsächlich Leute, die meinen sowas ernst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Sicher ist es nicht schön, wenn ein bekannter Serienfehler über mehrere Generationen nicht abgestellt wird.

Aber um die Rendite zu sichern, wird halt heutzutage überall gespart, das Teil muß billig zu produzieren sein, gewisse Qualitätsmängel (Sollbruchstellen) werden in Kauf genommen oder sind sogar gewollt, auch wenn das niemand zugeben wird.

Nur ein Beispiel:
Ich hab hier einen Kühlschrank eines namhaften deutschen Herstellers, bei dem schon mehrmals die Scharniere der Kühlschranktüre den Geist aufgegeben haben, weil im Inneren ein kleines Kunststoffteil bricht. Das erste Mal bekam ich einen neuen Kühlschrank, beim zweiten Mal habe ich den Hersteller der Scharniere ausfindig gemacht und auf Kulanz neue bekommen.

Man könnte jetzt unzählige ähnliche Fälle aufzeigen, der Blendensteuerung hilft es jedoch nicht.

Fakt ist, daß die K-3, K-5, K-7, KP oder K-1 einen Motor zur Blendenbetätigunt haben, diese Modelle sind nicht betroffen.
Bei älteren Modellen, K-100D usw. ist auch nichts bekannt, da bei diesen noch ein weißes Solenoid japanischer Herkunft verbaut wurde.

Bleiben also vor allem: K-30, K-50, K-S1 und K-S2, auch K-70 sollen schon betroffen sein, die haben jedoch meist noch Garantie.

Anfangs wurde die komplette Blendensteuerung ausgetauscht, weil die Ursache noch unbekannt war, dann beschränkte man sich auf den Tausch des Solenoids, wobei wieder das grüne eingebaut worden ist. Mittlerweile sollten ja angeblich wieder bessere Solenoide verbaut werden, bei der Reparatur zumindest.

Die genaue Ursache ist weiterhin unbekannt, denn an den "defekten" Solenoiden ist eigentlich kein Fehler feststellbar, es gibt mehr oder weniger erfolgreiche "Reparaturversuche" mit Lötzinn oder das Anfeilen des Ankers.

Dauerhaft Ruhe hat man wohl nur durch den Einsatz eines anderen Solenoids,
diese werden teilweise für Wucherpreise in diversen Verkaufsportalen angeboten.

Ich hab mich mal mit ein paar Solenoiden eingedeckt und bei einer K-S2 selbst getauscht, ein Solenoid habe ich an ein Mitglied im Nachbarforum abgeben, dessen Kamera funktioniert jetzt auch wieder.

Die Anleitungen dazu gibts im Netz und es spricht nichts dagegen, dies mit dem geeignenten Werkzeug und Fingerspitzengefühl selbst zu versuchen.
 
Sicher ist es nicht schön, wenn ein bekannter Serienfehler über mehrere Generationen nicht abgestellt wird.

Nicht ganz richtig: Der Serienfehler war lange Zeit nicht bekannt und tatsächlich richtig schwer herausfindbar. Erst dachte man, es sei die gesamte Elektronik und hat diese ausgewechselt, wie Du das später ja auch beschreibst.

Aber um die Rendite zu sichern, wird halt heutzutage überall gespart, das Teil muß billig zu produzieren sein, gewisse Qualitätsmängel (Sollbruchstellen) werden in Kauf genommen oder sind sogar gewollt, auch wenn das niemand zugeben wird.

Grund-Falsch: Das Solenoid wurde von einem japanischen Lieferanten seit langer Zeit an Pentax geliefert. Niemand wusste, dass der jap. Lieferant das Teil nicht mehr in Japan sondern nun in China fertigen lies. Dass das Teil plötzlich andere Werte hatte und viel weniger "Auslöser" verträgt.

Bleiben also vor allem: K-30, K-50, K-S1 und K-S2, auch K-70 sollen schon betroffen sein, die haben jedoch meist noch Garantie.

So weit ich das weiss, wurden "während" der K-S2 Zeit schon bessere Solenoide eingesetzt, die K70 sollte nicht mehr betroffen sein. Es gab ganz wenige K-S1 und K-S2 mit diesen Fehlern. Bei der K70 weiss man es nicht, da wenn es Belichtungsfehler gab, diese auf Garantie repariert wurden. Die Zeit wird das zeigen, ich wünsche PentaxRicoh das, da ich die Produkte hervorragend finde, auch meine K30 Backup war betroffen. Und ja, Ricoh hätte das eleganter lösen können, es war die Arbeit von Kunden, die sich intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt haben und den Fehler vor Ricoh fanden.

Anfangs wurde die komplette Blendensteuerung ausgetauscht, weil die Ursache noch unbekannt war, dann beschränkte man sich auf den Tausch des Solenoids, wobei wieder das grüne eingebaut worden ist. Mittlerweile sollten ja angeblich wieder bessere Solenoide verbaut werden, bei der Reparatur zumindest.

So soll es sein. Wäre ja Wahnsinn, wenn dem nicht so wäre, ein glattes Eigentor. Selbstmord sozusagen. Halte ich für unwahrscheinlich.

Die genaue Ursache ist weiterhin unbekannt, denn an den "defekten" Solenoiden ist eigentlich kein Fehler feststellbar, es gibt mehr oder weniger erfolgreiche "Reparaturversuche" mit Lötzinn oder das Anfeilen des Ankers.

Dem ist nicht so, die Fehler an den Solenoiden sind eindeutig!
Sie haben eine zustarke Haltekraft durch den Einsatz eines etwas zu starken Permanentmagneten. Das ist zweifelsfrei messbar.

Zweitens ist das Material des sog. Ankers von minderer Qualität, die Oberfläche ist bei manchen Solenoiden sogar korridiert.

Drittens ist der Kunststoff (grünfarben), in welchem dieser Anker seine Führung hat, von minderer Qualität, dito das Spiel. All das wurde in anderen Foren (insbesondere im US Pentaxforum) häufig genug aufgezeigt.

Dafür gibt es Messmethoden (Allerdings bitte keine Kofferwaage, das wäre wie wenn man mit einem Schweissbrenner einen SMD-Widerstand auf einer Platine verlöten wollte... Vorschlaghammer wäre da glatt eleganter)

Dauerhaft Ruhe hat man wohl nur durch den Einsatz eines anderen Solenoids

Ja, eines das noch in Japan hergestellt wurde und an der weissen Farbe erkennbar ist. Man bekommt diese über ebay aus den USA. Die Preise sind keine Wucherpreise, denn die Dinger müssen ja erstmal beschafft werden, ausgemessen werden, im Versuchsaufbau in einer Pentax getestet werden etc. . Handel ist Handel, Dein Vorwurf des Wuchers klingt da schon sehr nach Futterneid.

Übrigens: Genauso viele DLSR Bodys von der Konkurenz waren ebenso betroffen, da auch dort Solenoide eingebaut wurden.
Nur gibt es da eine immens grössere Fangemeinde.
Pentax-Bashing ist halt Mode, da Pentax verdammt gut ist.

Und nein, ich arbeite nicht für Pentax, habe kein Fotogeschäft, ich bin seit
Jahrzehnten Fotograf und arbeitete seit Jahrzehnten auch beruflich mit fotografieren.
 
Hallo zusammen,

ein direkter Arbeitskollege von mir hat eine solche Problem-K-S2. Leider..
Und das, obwohl ich ihm vor dem Kauf gut zu Pentax geraten habe.

Er traut sich nach den Videos das aufschrauben wohl zu, aber er würde vorher gern KOntakt zu jemandem aufnehmen, der mal eine K-S2 aufgemacht hat.

Vielleicht mag mich ja von den bisherigen "Reparatur"-Erfolgreichen kontaktieren? Ich würde dann sehr gern den Kontakt zu Martin herstellen, er ist selbst nicht im Forum.

Und vielelicht hat sogar noch jemand funktionierende Solenoide?
Gruß
Never
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten