• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 700D - automatisiertes Foto mit f/4 und f/5.6 möglich?

TikkTokk

Themenersteller
Hallo ihr lieben, ich suche eine Möglichkeit mit der 700D ein Foto zu machen (einmal auslösen) wobei dann automatisch 2 Fotos gemacht werden, einmal mit f/4 und einmal mit f/5.6.

Der Grund dafür ist das ich nicht immer 2 einzelne Aufnahmen machen möchte, bei denen ich immer erst am Rädchen drehen muss um die Blende auf 5.6 zu setzen.

Das wird im Urlaub sehr nervig, daher der Wunsch nach einer Automatik.

Liebe Grüße
 
@ TikkTokk,
wenn Du das Handbuch zur 700D hast, so siehe mal auf die Seiten 121 u. 122
Das Wahlrad muss mindestens auf "P" stehen.
Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob die Kamera es so kann weiß ich nicht.
Mit MagicLantern geht es glaube ich.
 
Soll das eine Belichtungsreihe werden?
Dann schau mal in der BDA nach AEB bracketing. Ich meine mit Serienbild müsste es gehen.
Allerdings vermutlich nur mit drei Stufen.
Q Menü und dann auf die Belichtungswaage müsste zur Einstellung führen, falls die 700D das überhaupt hat.
 
Belichtungsreihe macht sicher nur unterschiedliche Belichtungen, keine Blendenreihe... die Belichtung realisiert die Kamera dann selbstständig entweder über ISO oder über Blende - aber ich glaube nicht, dass man eine Blendenreihe in der Kamera automatisch realisieren kann.
 
Ich glaube nicht dass das geht.
Mich würde interessieren warum du jeweils eine F4 und eine F5,6er Aufnahme haben möchtest?
Vom Prinzip her ist es ja nicht aufwändig, am Blendrad zu drehen, dass passiert ja in kürzester Zeit.
Wenn du freistellen möchtest, dann öffne die Blende, schließe sie, wenn du alles scharf haben möchtest.
 
Im TV Modus müsste es funktionieren. Da ist ja die Zeit fest und die Blende wird geändert.
Probieren.
Aber ich habe mich auch schon gefragt, warum die Blende, eine Blende hin oder her reisst in der Schärfentiefe nicht viel. Vielleicht ist die Unsicherheit, welche Schärfentiefe besser ist.
 
Danke für eure Hilfe :)

Normalerweise fotografiere ich immer mit dem Canon 70-200mm L IS in der Offenblende.

Ich fahre bald in den Urlaub ans Meer, dafür habe ich mir das Canon 24mm STM 2.8 geholt.

Damit möchte ich die Umgebung im gesamten einfangen. Habs schon ausprobiert, macht sich gut bei Landschaft (aus der Hand, nicht vom Stativ).

Laut Traumflieger hat es bei f5.6 eine sehr gute Auflösung. Da ich kein Stativ nutzen möchte um mobiler zu sein und ich nicht weiß ob ich ohne Stativ und ohne IS verwackel, dachte ich mir, dass ich einfach 2 Fotos in einem Rutsch mache - in der Hoffnung mindestens eines zu haben bei dem ich nicht verwackel... Das Optimum wäre natürlich 3 Fotos, f/4, f/5.6 und f/8...
 
...
Mich würde interessieren warum du jeweils eine F4 und eine F5,6er Aufnahme haben möchtest?
...
Für mich wäre es praktisch, wenn ich mit quasi einer Auslösung mehrere Bilder mit unterschiedlicher Blende bekomme, ohne dass ich selbst am Rad drehen muss, was ja auch wieder eine neue Fokussierung erfordert.
Oft ist nicht wirklich klar, wie sich eine bestimmte Blendenöffnung auf das finale Bild ausgewirkt hat, bevor man die Bilder am PC begutachtet.

Ich habe letztens eine Hochzeit fotografiert und da ergeben sich immer mal Bilder, bei denen man sich hinterher eine größere oder auch geringere Schärfentiefe wünscht. Doch gerade wenn es Schnappschüsse sind, hat man nicht immer die Zeit, 3-4 Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen zu machen.
 
Im TV Modus müsste es funktionieren. Da ist ja die Zeit fest und die Blende wird geändert.
Probieren.
Aber ich habe mich auch schon gefragt, warum die Blende, eine Blende hin oder her reisst in der Schärfentiefe nicht viel. Vielleicht ist die Unsicherheit, welche Schärfentiefe besser ist.

Eine autom. Belichtungsreihe kann nie die gleiche Belichtung der Einzelbilder haben, das wäre gänzlich konträr zu ihrer angedachten Funktion.

Man kann die Blendenreihe bei gleicher Belichtung nur manuell oder ggf. mit anderer Software (ML) automatisch erzielen, anders nicht (bei keiner Canon-Kamera).
 
Ich würde sagen lerne dein Arbeitsgerät kennen, dazu gehört auch zu erkennen, wo deine persönlichen Grenzen beim verwackeln liegen.
Das sind Erfahrungswerte.
Zum 24stm, meine persönliche Grenze liegt wenn ich nichts zum stabilisieren habe sehr genau bei 1/(Brennweite *1,6). Bei Festbrennweiten einfach zu ermitteln.
Und die Abbildungsqualität zwischen 4 und 5.6 merkst du bei normalen Abbildungsgrößen eh nicht mehr. Einen Fehlfokus kannst du damit auch nicht ausgleichen.
Mach dir keinen Stress mit den 2 Bildern,.
Bei Schnappschüssen ist das eh egal, ob mehr oder weniger Schärfentiefe, da nimmt lieber eine größere Blendenzahl um auf der sicheren Seite zu sein.
Daher üben und Erfahrungen sammeln, dann brauchst du das nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten