• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha/Fujifilm/? -> Tiere(Zoo), Natur

10203040

Themenersteller
Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere: Überwiegend Zoo(300mm hatte ich schon mit einer 450D und 7D und dass war okay), Wildparks

Natur: Wald/Wiese, Pflanzen, Landschaft, evtl. auch mal in Makro kleine Sachen

Ansonsten hier und da Kleinigkeiten.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine
Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, aktuell nicht!
Ich hatte aber eine EOS 450D für längere Zeit, dann eine 7D und ganz kurz eine Alpha 6300 in der
Hand.
Für die Canon hatte ich schon ein Canon 50mm 1.4, Tamron 70-300 VC USD, Canon 10-18mm,
Canon 10-22mm,


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich habe so an ca 1000EUR für die Kamera gedacht, vllt. im Kit(z.B. die neue Fujifilm X-T20 mit dem XF18-55). Die Objektive sind ein anderes Thema.

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Alpha 6000, 6300, ein paar andere Marken. Werde diese Woche aber noch einmal ein paar anschauen!
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony
Alpha 6300
(Fujifilm X-T10 z.B. konnte ich noch nicht in die Hand nehmen, gab es nicht)


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an
verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!


Ich hatte ja schon die "normalgroßen" Canon, geht ja noch kleiner richtung 1000D(System M5 etc) oder was es da
gibt oder größer richtung 1D..(Was mir eh zu groß wäre und sowieso zu teuer ungeachtet deren Leistungen)

Ich möchte am liebsten etwas kleineres wie die EOS 7D haben.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Aber auch nur dezent, vllt. etwas Kontrast, Schärfe anpassen.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen:

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

Kommt ja dann auch auf das Objektiv drauf an(Freistellung sicher auch auf die Kamera, Vollformat z.B.) Kein Thema.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x]Tele 200-300mm
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen

[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

------------------------------------------------------

Ich mochte meine 450D/7D sehr, bin damit gerne in den Zoo oder Wildpark, mal in den Wald um Blumen, Äste und Pflanzen zu fotografieren.

Nur habe ich irgendwann alles verkauft aus vielen Gründen, was ich jetzt im nachhinein bereue aber das ist ja etwas anderes.



Und ich dachte anstatt wieder direkt eine EOS und diverse Objektive zu kaufen schaue ich mal was es sonst noch gibt und frage euch was ihr dazu meint oder empfehlen könnt. Der AF soll gut sein, im Bezug auf Tiere fotografieren die sich schneller bewegen, im Wasser z.B.

Und ja, die Systemkameras interessieren mich sehr, sie sind nicht deutlich kleiner aber insgesamt ein wenig kompakter. Würde gerne bei APSC bleiben.

Die Sony Alpha interessieren mich sehr muss ich sagen, gerade die a6300. Weiterhin wurde hier im Forum auch schon die Fujifilm X-T20 vorgeschlagen.

Beide Kameres ca. 1200EUR im Kit wobei das Fuji Kit Objektiv besser sein soll, ok.


Bei der Sony hätte ich wohl erst ein wenig mit dem Kit Objektiv herumexperimentiert und dann ein kleines Tele gekauft, 50-200 oder so ähnlich, dazu noch eine FB und ein WW, gibt es ja alles mehr oder weniger.
Ich denke mit 200mm kann ich leben, 100mm weniger als ich bisher hatte, das kann ich aber einfach nur in der Praxis testen. (zwischen 200-300 Endbrennweite ist für mich das Maximum was ich möchte/brauche)

Ansonsten gibt es noch die EOS M5 im selben Preisbereich, scheint ja im Vergleich zur Sony von einigen als weniger gut angesehen zu werden.


Ich schaue mich mal weiter um und ergänze evtl noch.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

Bei der Sony hätte ich wohl erst ein wenig mit dem Kit Objektiv herumexperimentiert und dann ein kleines Tele gekauft, 50-200 oder so ähnlich, dazu noch eine FB und ein WW, gibt es ja alles mehr oder weniger.
Ich denke mit 200mm kann ich leben, 100mm weniger als ich bisher hatte, das kann ich aber einfach nur in der Praxis testen.

Ansonsten gibt es noch die EOS M5 im selben Preisbereich, scheint ja im Vergleich zur Sony von einigen als weniger gut angesehen zu werden.


Ich schaue mich mal weiter um und ergänze evtl noch.

Danke.

Das mit dem Super Tele wird sowohl bei Sony als auch bei Fuji sehr teuer. Bei beiden Herstellern kosten Objektive wie ein 70-300 bei Sony oder ein 100-400 bei Fuji (und neuerdings auch bei Sony) jenseits der 1500 €.

Objektive mit bis 200mm Brennweite (300mm KB äquivalent) sind für Wildtiere sehr knapp. Für Großwild im Gehege geht das eventuell noch. Bei solchen Objektiven würde ich eher wieder zu einer Canon (oder Nikon) DSLR raten oder wenn es Kompakt sein soll wäre eventuell MFT auch eine Alternative. Konkret bei Canon eine 800D, 77D oder 80D, bei MFT eine Panasonic GX8, G81 oder Olympus EM1.
 
Danke für deine Antwort.


Dein genanntes 70-300 für Sony kostet ca 1300EUR, für mich vom Preis her okay.


Mit 300mm kam ich bisher gut zurecht und wollte nie mehr, auch weil es einfach in die Größe gehen würde und ins Gewicht. Das bedeutet ich würde auch jetzt wieder maximal 300mm nehmen und gut ist.

Ja es ist echt eine dicke Linse(YT Video auf eine Sony Alpha bei 3:00), aber dass nehme ich dann wenn ich mal in den Zoo gehe oder Wildpark.

Ansonsten schnalle ich etwas im Bereich 30mm auf oder ein Weitwinkel und habe eine "relativ" kompakte Kamera, eben was neues für mich.


Dass sind so meine Gedanken dazu, zu Canon zurück wäre für mich recht einfach, aber ich bin an den Systemkameres interessiert. Der Sucher der a6300 hat mir schon sehr gefallen, auch das Handling.


Wollte eben wissen ob es andere Systemkameras gibt die das "besser" machen bieten als Sony Alpha.
 
Was meinst du mit besser? Das Objektiv Angebot?

Ich möchte nur anmerken, dass du bei mFT ein. bezahlbares und relativ leichtes 100-300 bekommst, was wegen crop Faktor 2 einem 200-600 an KB entspricht
 
In welches System man halt besser einsteigt, auch Objektivmäßig. Ja habe schon oft gelesen das bei Sony da wohl nicht mehr viel kommt/kommen soll und sehr dürftig aussieht.


Die Olympus OM-D E-M5 Mark II hatte ich auch schon mal im Blick und finde die auch ganz nett, allerdings hatte ich hier und da mal gelesen das APSC ein paar Vorteile hat zu MFT. Nur dezente Vorteile, ich kann es selbst nicht einschätzen oder sagen wie es darum steht.

Allerdings gefällt mir die Olympus schon sehr, mehr als die Fujifilm X-T20 wobei ich nicht weiß wie man die beiden vergleichen kann/soll da APSC und MFT.

Oder welches MFT System hattest du jetzt im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
Vorteil mFT ist halt die gute Objektiv Auswahl, die - besonders im Tele Bereich - geringere Größe durch crop Faktor 2,die Auswahl aus 2 Kamera Herstellern.

APS-C hat durch den leicht größeren Sensor leichte Vorteile bei Freistellung und im Rauschen. Da muss man halt schauen, ob man das letzte Quäntchen dringend braucht.
 
Wie sieht es mit dem Autofokus bei der M5 Mark II aus? Finde darüber ehrlich gesagt nicht viel.

Interessiert mich im bezug auf Tiere fotografieren die etwas schneller unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X-T20 mit 100-400 ist m.E. unproportioniert. Da würde eine X-T2 mit Handgriff besser passen, aber die passt nicht ins Budget.

Von daher würde ich - auch wg der Televorteile des Cropfaktors bei mFT- in Deinem Fall zu einer mFT raten, wenn es vorwiegend um Tierfotografie geht.

Gruß Tommy
 
gerade die Televorteile bei MFT machen sich in der Tierfotografie bemerkbar.
Ob das relativ leichte und kompakte Oly 40-150/2,8 oder auch das von mir wenig geliebte Pana 100-300 (das am oberen Ende etwas weich abbildet), alle sind sie kleiner, leichter und oft auch preisgünstiger als das, was die Konkurrenz anbietet.
Statt des genannten Pana 100-300 geht auch bestens das Canon EF-S 55-150 STM mit dem Metabones-Adapter (meine Frau nutzt diese Kombi mit Begeisterung).
Anbei mal ein Bild mit dem Pana 100-300 bei ca. 200mm (=KB 400mm), Blende 6,3 (Ente)
bzw. ca. 260mm (=KB ca. 520mm) bei Blende 8 (Ara).
Da kann man der Ente oder dem Ara wunderbar nah auf den Pelz rücken ;)
Zudem hat MFT hier den Vorteil der etwas grösseren Schärfentiefe, wenn es weniger wäre wie bei APS-C oder KB, dann wäre es mir bpsw. beim Ara bereits zu wenig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, bei mFT kann man mit langen Objektiven noch locker aus der Hand fotografieren. Wenn bei Dir gewichtsmäßig bei APS-C bei einem 300 mm Objektiv Schluss ist,
dann kannst Du bei mFT noch ein 400 mm nutzen. Das ermöglicht im Zoo nochmals andere Blicke. Klar, man könnte bei APS-C auch croppen.

Eine Sony E Mount APS-C Kamera mit einen KB Objektiv ist vom Handling etwas unausgewogen, weil das Objektiv ja für KB gemacht ist. Natürlich könntest Du dann in ein paar Jahren auch noch eine KB Kamera kaufen, falls Dir danach ist.

Preis/Leistung ist bei mFT wohl das neue 100-300 in der Version II zu empfehlen, dann würde sich eine G81 anbieten, bei der man dann den doppelten Bildstabilisator hat.
Wenn man eher in Richtung Lichtstärke gehen möchte, dann ist hier Olympus die bessere Wahl mit dem 40-150 2,8, vielleicht an einer gebrauchten EM1, die gibt es inzwischen sehr günstig.

Mit mFT kommt man dann ganz nah ran im Zoo, vom Blickwinkel her: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/28823726811/in/album-72157671957893575/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/29104045836/in/album-72157671957893575/
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fuji würde ich dir die x-T1 aufgrund der Handhabung mit großem Tele nahelegen. Sie dürfte mittlerweile in einem interessanten Preisrahmen sein und zusammen mit dem 100-400 eine gute, wenn auch nicht günstige Kombination sein.

Bei Sony wäre die Kombination von 70-300 mit A6300 vermutlich etwas günstiger aber auch weniger Brennweite.

Am günstigsten wäre eine MFT Kombination aus G81 und 100-300 II. Die Kombination ermöglicht durch niedriges Gewicht und Dual-IS verwacklungsfreieres Fotografieren aus der Hand ohne Stativ oder Auflage. Ein späteres Upgrade auf ein 100-400 Panaleica ist ebenfalls möglich.

Eine weitere, etwas teurere Kombi, dafür hervorragende Kombination​ wäre eine Olympus EM1 (1. Generation) mit 40-150 f2.8 und 1,4x Telekonverter. Auch hier wäre später ein 100-400 Panaleica möglich. Von der Abbildungsleistung wäre hier das Panaleica vermutlich kein Upgrade, aber von der Brennweite.

Ob dir der größere APS-C Sensor den Aufpreis für das Potential in Freistellung und HighISO wert ist musst du entscheiden. Durch die durchgängige Lichtstärke des Olympus f2.8 wird der Vorteil gegenüber dieser Kombination nicht einmal vorhanden sein (obwohl​der Telekonverter die Lichtstärke reduziert).
 
Wenn man in Fuji oder Sony investiert, dann muss man doch schon eine gehörige Stange Geld in die Hand nehmen. Deswegen überrascht, dass der TE nur den Body betrachten will. Das einzige verfügbare Objektiv bei Fuji schlägt ja mit mehr als 1.500 Euro zu Buche. Da gäbe es doch im DSLR-Bereich deutlich günstigere Lösungen (evtl. mit Abstrichen in der Bildqualität).

Für mich liest sich das so, dass man bis zu 3000 Euro an Gesamt-Budget hat. Dann wären aber auch andere Lösungen denkbar.

Gruß, Thomas
 
Wenn man in Fuji oder Sony investiert, dann muss man doch schon eine gehörige Stange Geld in die Hand nehmen. Deswegen überrascht, dass der TE nur den Body betrachten will. Das einzige verfügbare Objektiv bei Fuji schlägt ja mit mehr als 1.500 Euro zu Buche. Da gäbe es doch im DSLR-Bereich deutlich günstigere Lösungen (evtl. mit Abstrichen in der Bildqualität).

Für mich liest sich das so, dass man bis zu 3000 Euro an Gesamt-Budget hat. Dann wären aber auch andere Lösungen denkbar.

Gruß, Thomas

Will ich doch gar nicht, ich will nur ein System finden wo ich die sachen bekomme was ich suche. Tiere fotografieren(deshalb brauch ich wohl einen AF der dafür geeignet ist, Brennweite so ca 200-300mm wären für mich gut mehr will oder brauch ich nicht und etwas kompakt deshalb System)

Und dass ich keine DSLR möchte habe ich ja gesagt. Mein Budget liegt höher als 1500, nur kaufe ich mir nicht eine Kamera und gleich 3 oder 4 Objektive dazu.

Wie ist die Olympus OM-D E-M1 im Vergleich zur OM-D E-M5 Mark II? Das Gehäuse gibt es neu ab 1000EUR



Bin gerade auf Arbeit und lese mir heute Abend die Beiträge genauer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in Fuji oder Sony investiert, dann muss man doch schon eine gehörige Stange Geld in die Hand nehmen. Deswegen überrascht, dass der TE nur den Body betrachten will. Das einzige verfügbare Objektiv bei Fuji schlägt ja mit mehr als 1.500 Euro zu Buche.

Es gibt doch auch das 55-200 oder das 50-230. Letzteres mag zwar eine "Plastik" Kit-Linse sein, aber von der optischen Leistung ist das ein Preis-Leistungs-Kracher, der auch noch einen guten Stabilisator hat.
 
Die M1 ist das ehemalige Spitzenmodell. Wurde gerade abgelöst durch die M1 II
Speziell der AF-C ist leistungsfähiger als bei der M5
Gehäuse größer, abgedichtet. Ist immer noch eine gute Wahl.
 
Es gibt doch auch das 55-200 oder das 50-230. Letzteres mag zwar eine "Plastik" Kit-Linse sein, aber von der optischen Leistung ist das ein Preis-Leistungs-Kracher, der auch noch einen guten Stabilisator hat.

Voe allem, wenn man das 55-200 und eine T1 oder E2 in Gebraucht kauft, krachen Preis und Leistung schon ordentlich. Dann wäre noch ein 2,8-4/18-55, auch gebraucht, drin und man hat schon was Gutes. Sagt die eigene Erfahrung mit Fuji(allerdings mit X-Pro 1, E2 und Pro 2 als Kameras).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hab mich letztes Jahr für eine Sony Alpha 6000 entschieden. Diese habe ich im Kit mir den beiden Objektiven SEL1650 und SEL55210 gekauft. Mit dem SEL55210 war ich vor einigen Wochen in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Wenn die umgerechnet 315mm nicht reichen kann man dank des APSC Sensors doch recht gut croppen.

Der AF der Alpha 6000 ist schnell - sehr schnell. So ein Bär erreicht schon eine gute Geschwindigkeit. Wie der AF der Alpha 6300 ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese einen langsameren AF hat.

Objektive gibt es zwar nicht die Auswahl wie bei MFT oder gar Canikon, aber für mich reicht die Auswahl dicke. Habe vier Objektive mit denen ich gut hinkomme. SEL1018 (ein sehr sehr gutes UWW Zoom), SEL1650, SEL55210 und das Sigma 30/1.4 (wenns mal dunkler wird).

Hier ein paar der Aufnahmen die mit dem SEL55210 gemacht wurden: https://goo.gl/photos/twT1cRFBySgPHaq38
 
ich werf noch mal die canon m5 in den ring, wenn sie sich gut greifen lässt. ich hatte sie mit dem adapter für EF in der hand, mir ist sie zu klein da ich mit dem mittelfinger immer anstoße (genau mit dem nagelbett). ein bekannter von mir nutz sie mittlerweile fast ausschließlich (auch mit dem 70-200 2.8), er lässt die 5d markiii im schrank. technisch sicher eine super camera, von der bildqualität gefällt sie mir sehr gut, der bekannte ist aber auch ein guter fotograf, die camera alleine macht ja nie die fotos.

nimm sie mal MIT den adapter in die hand, dann entscheidet es sich sehr schnell ob sie in frage kommt oder nicht.

ein vorteil bei canon ist nach wie vor der grosse gebraucht markt an objektiven
 
Dann verliert man aber praktisch den gesamten Größenvorteil eines spiegellosen Systems, wenn man weiterhin Objektive nutzt, dazu noch mit Adapter, die für Vollformat entwickelt wurden.

Der OP will eher ein kompakteres System, da ergibt es doch eigentlich keinen Sinn, ihm zwar eine kompakte Kamera zu empfehlen, die aber dann mit großen FF-Objektiven zu nutzen.

Der Vorteil von m43 und Fuji ist ja gerade, dass die Objektive eben genau fürs diese Formate entwickelt wurden, und somit eigentlich das jeweilige Optimum hinsichtlich Größe zu Bildqualität/Lichtstärke darstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten