• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Aufsetz-Teleobjektiv - große Unschärfe

Radrisalaaad

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir vor meiner Abreise ein Teleobjektiv von Hama geholt (siehe Bilder)

Wenn ich es auf mein Originalobjektiv auf meiner EOS 550d drehe und versuche damit zu fotografieren, dann ist da einer Art Tunnel. Die Mitte ok, aber drum herum alles verwaschen. Und zwar nicht nur am äußeren Rand, schon Ab der Mitte geht es los.
 

Anhänge

  • tmp_9370-20170325_175448-930778003.jpg
    Exif-Daten
    tmp_9370-20170325_175448-930778003.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 142
  • tmp_9370-20170325_175421414200970.jpg
    Exif-Daten
    tmp_9370-20170325_175421414200970.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 81
  • tmp_9370-20170325_175355-1272467464.jpg
    Exif-Daten
    tmp_9370-20170325_175355-1272467464.jpg
    283 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

für das Geld hättest Du lieber Essen gehen sollen - tut mir leid, aber diese Aufsatzlinse ist Schrott.

Wenn Du ein gutes und günstiges Teleobjektiv (also ein richtiges Objektiv, das Du anstelle des 18-55-Kitobjektivs an die Kamera setzt!) suchst, bist Du mit dem 55-250mm STM gut beraten. Das ist für unter 300€ zu haben.
 
ich habe mir vor meiner Abreise ein Teleobjektiv von Hama geholt (siehe Bilder)

In kurz: Du hast Schrott gekauft. Diese Art Vorschraub-Konverer taugt
in aller Regel weder als Telekonverter noch als Weitwinkelkonverter.

Eine bessere Investition wäre ein gebrauchtes EFS 55-250 IS gewesen
(ganz egal welches ... jedes wäre viel viel besser gewesen als der TC den
du nun hast).

Verbuche es unter "Lehrgeld" ...

Nebenbei ... erstes Post ... willkommen im Forum.
 
Was ist denn das Originalobjektiv? Ein 18-55?

Wenn es eine qualitativ hochwertige Lösung wäre, hätte sie sich durchgesetzt, aber es gibt wohl einen Grund warum es richtige Teleobjektive gibt. Ich denke das Geld wäre in einem EF-S 55-250 STM (gebraucht für unter 150€) deutlich besser angelegt gewesen.
 
Hallo,
ich habe mir vor meiner Abreise ein Teleobjektiv von Hama geholt (siehe Bilder)

Wenn ich es auf mein Originalobjektiv auf meiner EOS 550d drehe und versuche damit zu fotografieren, dann ist da einer Art Tunnel. Die Mitte ok, aber drum herum alles verwaschen. Und zwar nicht nur am äußeren Rand, schon Ab der Mitte geht es los.

Spannend. Danke für die Warnung.
 
Das Einzige von Hama ist der UV-Filter. Deine Vorsatzlinse ist von Neewer. Vielleicht wirds ohne den UV-Filter (welche ja sowieso häufig zu "interessanten" Threads führen) schon mal etwas besser, aber die Qualität eines günstigen Telezooms wirst du vermutlich trotzdem nicht erreichen...
 
ohne UV-Filter wird der Tunnel evtl. etwas weiter, weil der Objektivvorsatz näher an der Frontlinse sitzt. Die Unschärfe geht aber nicht weg. Nimm das teil als Briefbeschwerer, dafür ist es geeignet :)

Aber ein Hinweis noch: so viel ich weiß, dreht sich beim 18-55 die Frontlinse beim Fokussieren. Wenn jetzt der AF-Motor auch noch den schweren Glasklotz bewegen muß, könnte der Motor oder das Getriebe (Plastik-Zahnräder) Schaden nehmen.
 
Das bringt mich alles leider nur nicht weiter.

Das mag sein. Aber vergiss bitte nicht, wir sind nur die Überbringer der
schlechten Nachricht (nicht deren Verursacher).

Es gibt keinen geheimen Trick, den wir die verraten (oder vorenthalten)
könnten, der aus dem Vorsatz-TC eine auch nur halbwegs brauchbare
Linse macht. Ausser dem Rat, der für alle TCs gilt ... ein bis zwei Stufen
abblenden ist Pflicht ... d.h. für dich am langen Ende zumindest f/11 nehmen.
 
Benutze es einfach nicht , sondern nur dein normales Kit Objektiv ohne das Teil.
Mehr können wir dir damit nicht helfen, außer du kaufst was vernünftiges.
 
Abblenden? F 11 ? Bitte um Erklärung

Um es wenigstens mal auszuprobieren: Das Modusrad auf Av stellen. Auf dem Display erscheint in der oberen Zeile "Av" und "F" mit einer Zahl. Das kleine Rädchen direkt über dem Auslöser so lange drehen, bis "F11" erscheint. Dann kannst Du fotografieren.

Was passiert dabei? Du schließt die Blende im Innern des Objektivs. Mit anderen Worten: Du verkleinerst die Öffnung, durch die das Licht fällt. Dadurch geht das Licht nur noch durch die Mitte der Linsen, nicht mehr durch deren schwächere Randbereiche. Das könnte die Abbildungsqualität verbessern.

Und nein, das Bild wird nicht kleiner dadurch. Es kommt nur weniger Licht durchs Objektiv. Die Kamera wird deshalb nun länger belichten, was die Verwackelungsgefahr steigert. Deshalb die Kamera ruhig halten und bei möglichst gutem Licht fotografieren.

Um wieder in den gewohnten Modus zurückzugehen, einfach das Moduswahlrad wieder zurückdrehen auf P oder grün, oder was immer Du vorher eingestellt hattest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten