• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

empfehlung für vollformat-linse ca. 300-600mm

eddie_f

Themenersteller
würde mich über tips für eher billige telelinsen (normal oder spiegel), die ich an meine canon 5d packen kann, freuen, nicht teuer, da nur hobby ...

eine objektiv-rubrik finde ich hier seltsamerweise nicht ...
 
Das EF 300 F4 IS USM kann ich empfehlen, habe ich zwar nicht mehr aber das hat andere Gründe.
Ob das noch unter billig läuft?
Sicher nicht.
Billig heißt für mich: auch kleines Geld nicht wert.

Ansonsten möchtest du dir Canon EF / EF-S - Objektive ansehen

Grüße

Robert
 
Ich fände konkretere Angaben zu Budget, Einsatzzweck und Erwartungshaltung an Qualität sehr wichtig, sonst kauf Dir einfach irgendwas wenn es nur billig sein soll.

Spiegeltele sind nicht unbedingt der Brüller aufgrund fehlender Stabilisierung und Zwiebelbokeh, Canon 55-250 fehlt wegen EF-S weg

Als Beispiele, Tamron 70-300 VC USD und Tamron 150-600 G1 bzw. auch Sigma 150-600 Contemporary
 
@ eddie_f

Was ist für dich billig, oder darf es auch günstig sein?:rolleyes: Darf das Objektiv 300€ oder 500€ kosten? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zoom oder FB wäre auch gut zu wissen.

Wolf
 
die frage hat für mich nichts bei canon zu suchen, weil ich "billig" schrieb und meinte ;-) also eher 300 als 500 und speziell: gibt es bei noch billigeren linsen eine, die brauchbar ist? wie gesagt: geld werd ich damit eh nicht verdienen (wollen).

also nochmal: welche von den billig-tele-linsen liefert trotzdem scharfe bilder?
 
Nochmal: was ist für Dich billig ?
Wieso hat das nichts mit Canon zu tun, wenn Du eine 5D hast? Suchst Du für eine andere Kamera ein Tele ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 100-400 II ist eine empfehlenswerte Linse, und billig im Vergleich zum EF 200-400 4.0. Wird auch gerne von Hobbyfotografen genutzt...
 
Nachdem Bildqualität keine Rolle zu spielen scheint irgendein Sigma 70-300 Macro oder dieses 650-1300mm Wahnsinnsobjektiv. Es gibt auch noch zwei Spiegelobjektive, 500mm F8 und 1000mm F10, viel Brennweite fürs Geld.

Nur weil Du kein Geld für die Teleaufnahmen bekommen wirst/willst musst Du ja keine Glasscherben an die arme 5D schrauben
 
Nachdem Bildqualität keine Rolle zu spielen scheint irgendein Sigma 70-300 Macro oder dieses 650-1300mm Wahnsinnsobjektiv. Es gibt auch noch zwei Spiegelobjektive, 500mm F8 und 1000mm F10, viel Brennweite fürs Geld.

Nur weil Du kein Geld für die Teleaufnahmen bekommen wirst/willst musst Du ja keine Glasscherben an die arme 5D schrauben

Unterschreib und die Ergebnisse scheinen auch egal zu sein :D :ugly:
 
eine frage und der sturm bricht los. geht es nirgends mehr ohne shitstorm?

der preisrahmen wurde nun schon 2x genannt, also für lesefreunde ein drittes mal: eher UNTER 300e.

dagegen habe ich an keiner stelle von zoom gesprochen. insofern ist die überschrift irreführend: daß man es als frage nach einem zoom lesen kann, wird mir leider erst jetzt klar.

linsen, für die es adapter für alle systeme gibt, haben recht wenig mit canon zu tun. die 5d habe ich nur erwähnt, um deutlich zu machen, daß es um vollformat geht. aber wo der thread steht, ist mir egal.

auch eine auflistung, was es gibt, ist nicht, wonach ich fragte. sondern nach konkreten erfahrungen mit in frage kommenden linsen. über meldungen dazu würde ich mich freuen! dazu zählen natürlich auch warnungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am einfachsten wären die Canon und Tamron 70-300mm IS bzw. VC Objektive. Die bekommt man für um die 200 EUR.
 
eine frage und der sturm bricht los. geht es nirgends mehr ohne shitstorm?

Also, wenn man jemand die Infos so aus der Nase ziehen muss wie dir ...
da darfst du dich nicht wundern.


Unter 300e für eine brauchbare 300mm+ Festbrennweite?
Meine Empfehlung: Lass es.

linsen, für die es adapter für alle systeme gibt, haben recht wenig mit canon zu tun. die 5d habe ich nur erwähnt, um deutlich zu machen, daß es um vollformat geht. aber wo der thread steht, ist mir egal.

Nicht alles lässt sich an Canon adaptieren. ... Aber das scheint dir
dann ja auch egal zu sein.


Aber ist ok ... ich bin raus ... dir viel Erfolg bei der Suche.
 
Die genannten Teles mit T2 Adapter. Aber ob sich das lohnt ist eine andere Frage
Such mal im Fluss nach 500mm Walimex
Bei 300 landest du bei den genannten Zooms

bei 400 mm wird schwieriger,

Bei 600mm ist dann das Walimexzoom dabei.

Oder halt hier gebraucht suchen ob was dabei ist.

Walimex und Co sind halt relativ schlecht.
Aber bei 300€ für diese Brennweiten ist das halt so.
 
Wenn es NOCH mehr Brenweite sein darf: Stichwort "Russentonne" ;)

1000mm f10, soll angeblich sogar ansehnliche Bilder ermöglichen (zumindest wohl besser, als der Preis von ca. 400€ vermuten lässt)
 
der preisrahmen wurde nun schon 2x genannt, also für lesefreunde ein drittes mal: eher UNTER 300e.
:confused: Ein gebrauchtes 75-300IS/70-300IS + gebrauchter Kenko Extender 1.4 MC4 fälltmir dazu ein. Sollte unter 300,- machbar sein und liefert für das Budget gute Bilder. Eine FB für unter 300,-.... habe keine brauchbare Idee.
 
[...]
sondern nach konkreten erfahrungen mit in frage kommenden linsen. über meldungen dazu würde ich mich freuen! dazu zählen natürlich auch warnungen!

Moin!
Ich besitze ein altes 8/600 Spiegeltele von Sigma und habe es auch an meiner 5D III verwendet ...

sigma600-5D-7190-04.jpg


Manuelles Fokussieren, zumal aus der Hand, macht hier keinen Spaß und die
Abbildungsqualität ist vergleichsweise nicht so gut.
Ich würde nach einem 300mm AF-Tele von Canon, oder einem Fremdhersteller suchen. Das hier auch schon angesprochene EF 4.0/300mm von Canon würde ich bevorzugen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Astro-Linsenteleskop der Fa. Skywatcher empfehlen.
ZB. das 80/400mm für € 125.- oder das 102/500mm für ca. € 250.-.
Die sind für den Preis sehr gut und für die terrestrische Fotografie weit besser als jedes Spiegeltele oder Wundertütenzoom.
Die Walimex, Beroflex, Danubia etc.. Wundertüte 500mm f8 ist für den Einstieg auch zu empfehlen wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Die Naheinstellgrenze von ca. 10m schränkt halt doch etwas ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten