• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D mit Telekonverter

harald2008

Themenersteller
Hallo,
ich überlege ob ich mir für die Kombination EOS 70D und Tamron 16-300 einen Telekonverter zulege.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Telekonvertern und speziell mit dieser Kombination ?
Welchen Telekonverter könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Harald
 
Die Kombinaton aus Superzoom und TC ist sinnlos.

Zudem, dein 16-300 hat am langen Ende gerade noch f/6.3, was eigntlich
für sauberen AF-Betrieb schon zu wenig ist ... mit einem 1.4x TC bleibt
f/9 ... mit einem 2x TC gar nur noch f/13 ... dazu kommt, das mit TC
sinnvollerweise zumindest eine Blende abgeblendet werden sollte,
um Qualitätsverluste in Grenzen zu halten.
 
Ausserdem gehen die meisten Telekonverter nicht mit APS C Linsen. Zumindest nicht bei EF-S. Ob es mit anderen Hersteller geht ist fraglich.

Lichtstärke und Bildqualität sind vorher schon mies bei 300mm, das kannst du mit 600mm vergessen. Da funktioniert kein AF mehr.
 
Mal von der Bildqualität abgesehen (die wirklich mies sein wird):

Der AF wird nicht mehr funktionieren. Die Erklärung dazu steht weiter oben im Thread. Meiner Meinung nach macht ein TK an solch einem Objektiv absolut keinen Sinn. Rausgeschmissenes Geld.
 
Auch wenn man hier der Meinung ist die Qualität damit sei "mies", muss es am Ende dir gefallen.

Ehrlich gesagt, solche "Ermutigungen" zu ganz offensichtlichen Fehlern
finde ich dem To gegenüber nicht fair.

Du solltest ihm dann schon sagen, dass er ...

... keinen AF mehr haben wird.

... das ein auf gleichen Ausschnitt gecropptes Bild (ohne TC Verwendung)
besser (!) sein wird als ein Bild mit AF verwendung.

Wenn ihm diese Punkte recht sind, und nur dann, kann man ihm sagen
er soll das halt machen.
 
Er hat ja keinen Verlust, wenn er das Teil bei Amazon bestellt und nach ein paar Tagen wieder zurück gibt.

Er vielleicht nicht (es sei denn sowas macht er öfters - denn dann wird er vielleicht bei Amazon rausgeschmissen) aber wir alle zahlen garantiert auf lange Sicht für so ein Verhalten - denn Amazon kann so ein Produkt nicht mehr als neu verkaufen und muss das in seinen Preisen berücksichtigen...

Und ein Telekonverter an Suppenzoomgurke macht überhaupt keinen Sinn, da lohnt nicht einmal der Versuch!
 
Ich überlege gerade auch, ob ich mir einen Telekonverter anschaffe.
Aber wenn ich dass hier lese, dann lasse ich es wohl besser sein.
 
Ich überlege gerade auch, ob ich mir einen Telekonverter anschaffe.
Aber wenn ich dass hier lese, dann lasse ich es wohl besser sein.

Das kommt immer auf das Objektiv an, es gibt durchaus Kombinationen die sehr wohl sinnvoll sind. Die hier angefragte Kombination war dagegen aufgrund des Objektivs absolut unbrauchbar...
 
Ich überlege gerade auch, ob ich mir einen Telekonverter anschaffe.
Aber wenn ich dass hier lese, dann lasse ich es wohl besser sein.

Obwohl ich weiter oben vom TK abgeraten habe, muss ich zugeben, daß ich ebenfalls TKs verwende.
Beispielsweise verwende ich manchmal die Kombination EF 70-200/2,8 L IS II mit den TK 1,4/2 III (als Zoom-Beispiel), oder dem 400/2,8, oder noch längeren FBs...
Grundlage für die Sinnhaftigkeit ist immer das verwendete Objektiv und wenn ich von Deinen Profildaten ausgehe:

Ausrüstung
Canon Eos 1000 d/1200 D
Canon EF 75-300 mm
EF 18-55
50 mm
Tamron 18-200 mm
Tokina AT-X Makro
Lensbaby

dann macht ein TK, für die bei Dir aufgeführten Objektive, absolut keinen Sinn...
 
Du solltest ihm dann schon sagen, dass er ...
... keinen AF mehr haben wird.
... das ein auf gleichen Ausschnitt gecropptes Bild (ohne TC Verwendung)
besser (!) sein wird als ein Bild mit AF verwendung.
Beides ist schlicht falsch. Zumindest als pauschale Behauptung. Mit einem Kenko 1.4 MC4, so denn das Objektiv damit funktioniert, hat man an einer 70D weiterhin einen funktionierenden, wenn auch langsameren AF. Dass das Ergebnis mit einem 1.4 TK durchaus besser als croppen sein kann und in den meisten Fällen auch ist, wurde hier im Forum bereits mehrfach von Usern die einen TK benutzen, bestätigt.

Richtig wäre in Bezug auf deine Angabe der Konjunktiv. Der AF könnte nicht mehr funktionieren und ein Crop könnte ggf. besser sein... im Bezug zum genannten Objektiv.
Allerdings bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei oben genannten Objektiv.
 
Beides ist schlicht falsch. Zumindest als pauschale Behauptung. Mit einem Kenko 1.4 MC4, so denn das Objektiv damit funktioniert, hat man an einer 70D weiterhin einen funktionierenden, wenn auch langsameren AF.

Nein, er wird nichts haben worauf man sich verlassen kann - selbst wenn unsere Sonne eine physikalische Unmöglichkeit begehen würde und zur Supernova würde! Es ist kein "funktionierender AF"! Mit dem Telekonverter die Strahlengänge die der 70D AF benutzt blockiert! Punkt! Was bleibt ist ein zufälliges Stoppen der Fokussierung, Treffer oder nicht - reines Zufallsspiel! Und ja, ich habe so einen Telekonverter, nutze den aber mit lichtstarken Makroobjektiven für grösseren Abbildungsmasstab ohne Autofokus und kenne daher die Leistungsfähigkeit dieser Dinge.
 
Nein, er wird nichts haben worauf man sich verlassen kann ...
Ok. Dann bilden ich und andere es uns nur ein und der AF trifft eben nur zufällig. Das macht er dann aber sehr genau. Welch ein Zufall. Auch gut. ;)

Ach ja, ich nutze den Kenko 1.4 TK schon lange mit meinen beiden Tele. Ich denke, ich kann auch gut einschätzen was im Zusammenspiel mit einer 70D funktioniert.

Nachtrag. Hier mal zwei Beispiele von beliebig vielen, wo der AF mit 70D+Kenko 1.4 MC4+150-600c trifft. Natürlich trifft der AF nur zufällig. Aber solange er das nahezu bei 90% aller Bilder macht und sich damit vom Einsatz ohne TK nicht wirklich unterscheidet, ist doch alles ok. Wenn auch physikalisch unmöglich. ;)

IMG_6210_k_840_640_9.JPG

IMG_6388_840_200_9_1000.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten