• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V1 + FT-1 + Nikkor 70-300 f4.5-5.6 G

Mapan

Themenersteller
Folgende Bilder sind alle mit der Nikon V1 Firmware 1.30, FT-1 Firmware 1.10 und dem Nikkor 70-300mm 4,5-5,6G nach 20:00 Uhr, also schon bei Dämmerung entstanden.

Ich hatte viel Ausschuss dabei, weil der AF bei weitem nicht immer getroffen hat. Grade beim Vogelschwarm war es seeehr schwer - aber immerhin: Es hat geklappt! Ich denke, dass grade hier viele andere System bei diesen Lichtverhältnissen komplett versagt hätten.

Alle Bilder sind quasi JPG-OOC, jedoch in RAW aufgenommen und mit FS-Viewer auf 1200 Seitenlänge reduziert, sowie mit einem Logo versehen worden. Keinerlei sonstige Bearbeitung.

Interessant finde ich auch, dass trotz hoher ISO noch recht brauchbare Bilder entstanden sind.
Die ISO der Bilder ist:
Teil I
800, 3200, 3200, 3200, 3200
Teil II
3200, 800, 800, 2200

EXIFs bitte ggf. per Rechts-Klick auf das Bild und Eigenschaften (heißt je nach Browser anders) aufrufen
Teil I
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Teil III

Bei hellem Licht geht der AF besser.
In Bild 1 bin ich mit ~810mm KB richtig schön nah rangekommen. Das rockt.
In Bild 3 ist ein HASE versteckt.
EXIF in den Bildern. (Mit Opera über rechtsklick sichtbar)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AF habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Manchmal trifft er in Situationen in denen ich es kaum erwarte, manchmal verfehlt er in Situationen in denen es nicht sein dürfte...

Das komplette Flugzeug hat er "nicht gefunden", Fokusfeld siehe Screenshot aus CaptureNX2 mit Fokusfeld.

Die kleine Taube hat er im Flug(!) erwischt! Das Originalbild ist fürs Forum auf 1200px Breite reduziert, deshalb habe ich die Taube selbst nochmal als 1:1 Crop eingefügt.
 

Anhänge

Und heute mal den Mond fotografiert.

Achtung!
Der Mond ist 1:1 aus dem Vollbild herausgecroppt.
Zufällig hat 1200x900 exakt gepasst.

Das erste Bild ist JPG-OOC, das zweite ist mit FS-Viewer quick&dirty geschärft (Wert 32).
 

Anhänge

Junger Falter:
"Wenn ich groß bin, möchte ich mal Briefbeschwerer werden!"



Vollbild, fürs Forum skaliert und dann nur dezent nachgeschärft.

195mm an V1, ISO400, 1/640sec, F5.3 (Offenblende).
P-Mode + 1/3Beli
 

Anhänge

  • DSC_2310 Falter als Briefbeschwerer v2.jpg
    Exif-Daten
    DSC_2310 Falter als Briefbeschwerer v2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 145
Auch nett!

Alle meckern immer, dass man mit der V1 nicht freistellen kann.
Dabei hätte ich den Falter noch mehr abblenden müssen, damit er überall scharf wird - aber er war zu schnell wieder weg.

Und dein Waschbär ist ja auch trotz Offenblende schön scharf und der Hintergrund in ein (noch) angenehmes Bokeh getaucht. Find ich gut.
 
Heute war Peter Kraus bei einer Oldtimershow im Flughafen Düsseldorf.
Eigentlich war ich nur wegen der Autos dort und weil ich einen Freund treffen wollte. Die V1-Tele-Kombo hatte ich nur als Killer-Argument dabei. Denn ich befürchtete, dass bei all den Fotografen wieder so ein Sponti-Spruch aus dem Freundeskreis kommt: "Guck mal, der hat aber mehr Tele als du"... Da ist es dann immer schön, wenn ich sagen kann: "Dann geh mal hin, und frag ihn, ob er auch auf 810mm kommt.." :rolleyes:

Als dann aber Peter Kraus die Bühne rockte, war echt Full-House! RESPEKT! Der Mann ist 74 Jahre alt, davon sieht man ihm die letzten 25 irgendwie nicht an. Der hat gerockt wie ein Junger, und am Ende weniger Schweiß auf der Stirn gehabt als ich... (!!!)

Da ich also nur noch weit hinten einen Platz kriegte, stellt ich mich auf einen Pöller und zückte die V1 Telecombo - und war begeistert. Vom Peter und von der V1.

Hier mal eine Kostprobe, bei der ich den Zoombereich nichtmal voll ausgenutzt habe.

Wie immer für Beispielbilder JPG-OOC, EXIFs im Bild.
V1 - ISO400 - 135mm ~365mm KB - f4.8 / Offenblende

DSC_2474_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geniale Show! Sogar ein "Neckermann" Schild haben sie montiert - damit man sich fühlt wie früher, als es Neckermann noch gab... :D

Spaß beiseite: das Bild ist top! (y)
 
Mein Mond aus der Hand geschossen :)

Woher kommen bloss die hellen Flecken auf der Mondoberfläche? Ob das geheime Standorte der USA sind oder vielleicht sogar Alien-Stützpunkte? :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten