• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D und Annäherungssensor

dtvde

Themenersteller
Hallo.

Ich habe eine 450D und möchte mir vielleicht eine neue Kamera kaufen.
Ich habe mir die 80D in Youtube Videos angeschaut und mir ist aufgefallen, das die Kamera keinen sichtbaren Annäherungssensor hat.

Bei meiner 450D ist einer vorhanden. Wenn ich durch den Sucher schaue, schaltet sich das Display ab und wenn sich das Gesicht vom Sucher entfernt, geht das Display wieder an.

Die 1300D hat einen Knopf mit der Aufschrift DISP. Ich muss diesen drücken, damit das Display aus geht und anschließen wieder drücken, das es angeht.

Die M5 und die 77D hat z.B. einen Sensor.

Jetzt meine Frage:
Wie ist es bei der 80D? Schaltet sich das Display automatisch ab oder muss ich einen Knopf drücken, damit es ausgeht?

Ich habe bei einer 1300D durch den Sucher geschaut bei eingeschaltetem Display. Es scheint Licht von unten und es ist sehr störend.
 
In der Anleitung steht kein Annäherungssensor, also kann man das Display durch den Auslöser (kurzzeitig) oder mit Durchschalten der INFO-Taste (dauerhaft) ausmachen. Oder einfach umdrehen das Klappdisplay. (y)
 
Da man die 80D anders bedient, ist der Annäherungssensor nicht vorhanden.
Der Bildschirm ist eigentlich Standardmäßig aus und Einstellungen werden viel über das Top Display und Direkt tasten gemacht.
Wenn man doch mal das Display nutzt geht es sofort ( dauerhaft) aus, sobald man den Auslöser antippt .( Kann alles so konfiguriert werden.
Das geht schnell in Fleisch und Blut über ,ein Annäherungssensor ist hier nicht nötig.
So ist das schon lange bei den 2 stelligen.
 
Die Frage hab ich mir vor einem Wechsel von der 760D mit Augensensor zur 80D auch gestellt. Allerdings völlig unbegründet, wenn ich den Auslöser antippe wird das Display eh ausgeschaltet, also ich habe den Sensor eigentlich noch nie vermisst.
 
Genauso wie es bei mir, beim Wechsel 400D zur 70D, aber mit der Kamera am Auge hat man normal immer auch den Finger auf dem Auslöser zum fokussieren oder Belichtung prüfen, daher ist das kein Problem.
 
Genau das hat mich beim Wechsel vom 700D auf 80D auch gestört. Bei Sportfotografie gucke ich oft minutenlang hochkant durch den Sucher. Bei der 700D fand ich es da ganz angenehm, dass ich das Auge über dem schwarzen Display offen lassen konnte.

Hat mich dann einige Wochen an Umgewöhnung gekostet, das Display mit der Infotaste auszustellen und dann instinktiv beim Betrachten der Bilder wieder anzuschalten.

Aber ich finde die 80D so klasse, das konnte ich dann noch verkraften. Ok, Bluetooth wäre noch klasse gewesen, dann hätte ich gar nichts absolut gar nichts zu meckern gehabt.
 
Ich benutze den Bildschrim nie, die Einstellungen gehe doch mit dem Schulterdisplay viel schneller und Akkuschonender.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten