• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hast du es mit Kitlinsen verglichen

Nein es müssen schon native Linsen sein, denn die müssen die höheren Ansprüche auch liefern können. Und ja man hat sehr gute Linsen, kosten halt auch eine Kleinigkeit.

Vergleiche sind nicht mal eben gemacht, will man richtige Ergebnisse, muss man auxh entsprechen vorgehen, machen nur die allerwenigsten.

Nein ich habe nicht mit kitlinsen verglichen.
Ich kann dir schon aus der theorie sagen das du mit mft nicht die BQ einer D800 herstellen kannst.
Weil es keinen mft sensor mit dieser aufloesung gibt,
Gaebe es einen - haettest du keine linse die dann die qualitaet abliefert die eine D800 locker aus den aermeln schuettelt. (Weil die optik hat es ja viel einfacher.)

Es geht schon theoretisch nicht weil du zum vergleich nichtmal antreten kannst. (es gibt schlicht nichts was du nehmen koenntest.)

Versucht du dich mit 20MP mft gegen 36MP KB, wirst du sichtbare unterschiede haben, klar wir klossbruehe, oder bist du da ernsthaft anderer meinung?

Daher macht die kamera sichtbare unterschiede bei der BQ.

w
 
Ist doch nicht so schwer ;)
Nur schwer zu leugnen :)
und noch schwerer richtig zu beweisen, die wenigen Prozent besser sind schnell dahin wenn man nicht zu 100% alles richtig macht. Und dann sieht man den Unterschied nur im direkten Vergleich, bei gleichem Motiv usw.
Immer davon ausgehend das der Weg zum fertigen Bild mit gleichem Aufwand betrieben wird. Ansonsten ist es wie immer, Äpfel mit Birnen......
 
Ich kann dir schon aus der theorie sagen das du mit mft nicht die BQ einer D800 herstellen kannst.

und in der Praxis sieht es mitunter vollkommen anders aus, kann ich dir aus der Praxis mit MFT sagen..... Stichwort schlechtes Licht und IBIS, ich wundere mich immer wo all die KB Fotografen sind wenn ich meine Bilder mache, mit einer Kamera die bei schlechtem Licht unbrauchbar sein soll :devilish:
 
I

Ich verstehe das auch nicht - muss es allerdings zur Kenntnis nehmen. Dass man mit solchen Leuten keine auf Augenhöhe geführte Diskussion zustande bringt, ist dann nur allzu logisch.

Das ist das Grundproblem bei diesen Diskussionen, für die einen ist die Fotografie wichtig und die Technik nur beliebiges MIttel zum Zweck für die anderen ist die Technik wichtig und die Fotografie nur beliebiges Mittel zum Zweck. Hier im Forum gibt es halt Beides.
 
Bis auf den letzten satz gebe ich dir recht,
beim letzten ist es deine persoenliche meinung, natuerlich oke. Ich habe halt eine andere.
Das macht ja nichts, du musst die unterschiede nicht wichtig finden, aber du solltest sie nicht leugnen.
Eine "gute" kamera hat eine erkennbar andere BQ als eine "schlechte".
Das zu leugnen ist nicht ehrlich.
Ob man das haben muss, ob einem das wichtig ist, das ist ein ganz anderes thema. Das war vor 40 jahren schon so und wird auch in 40 jahren noch so sein, ich weiss. Ich mache es ja nicht viel laenger wie du.

w

Technische Bildqualität ist nicht zwingend und nicht nur vom Sensor abhängig. In Grenzgebieten (HighIso, hoher Dynamikumfang) ja, bei ISO 100 und normalen Licht (oder gar kontrollierbarem/künstlichen Licht) dagegen sind wir rein beim Objektiv wenn es darum geht wie gut das Bild wird(1). Auch die Sensor-Auflösung spielt nur in Grenzbereichen (eben sehr große Ausbelichtungen bei sehr kurzem Betrachtungsabstand) eine Rolle.

Gestaltung/Lichtsetzung/"Das Künstlerzeugs" kommen dann ggf. noch mal oben drauf wenn man sich in Bereichen der Fotographie bewegt wo es relevant ist / machbar ist. Was dann eben ggf. dazu führt das die "olle 5D2" das schönere Portrait macht als die eigentlich in den meisten Bereichen von den technischen Werten überlegene 800D oder 80D(2). Die können dann durchaus den Unterschied machen zwischen "Plattgeblitzter Rotaugen-Zombie mit Verwesungserscheinung(3)" und "Tolles Portrait"

Kameras sind Werkzeuge. Man nehme das was den eigenen Bedürfnissen am besten entgegen kommt. Ggf. auch mehrere (Ich hab ja auch ne Proxon, ne Schlagbohrmaschine und weiss wo ich ne Hilti leihen kann) und technisch besser ist dann das Gerät was mit dem geringsten Aufwand die gewünschten Ergebnisse liefert. Beim Hobby kommt ggf. noch der Geldbeutel dazu und dann Fragen wie "bringen mir die 2500€ Mehrpreis der 5D4 genug Aufwandsverringerung gegenüber der 80D?"

(1) Schönes Beispiel ist das Tamron 28-75 das an Canon APS-C optisch verdammt gut ist, an Canon KB aber an den Rändern/Ecken sichtbar schwächer ist. Auch bei Sensoren vergleichbarer Auflösung.

(2) Die 5D2 profitiert nur von der Sensorgröße und da auch nur wenn starke Schärfe/Unschärfe Verläufe erwünscht sind.

(3) Die Kombi "EF-S 18-55IS2, Einbaublitz, Leuchtstoffröhre und Wand mit Strukturtapete/vergilbt" war "leicht supoptimal". Wobei hier eine bessere Kamera wenig gebracht hätte (einzig die Flackererkennung hilft gegen Belichtungsschwankungen bei M), die Lösung waren "Licht selber machen" + "Separierung Motiv-Hintergrund" (Was wir später mit 250€ Blitztechnik, 110€ Objektiv und für 20€ Molton erledigt haben)
 
und in der Praxis sieht es mitunter vollkommen anders aus, kann ich dir aus der Praxis mit MFT sagen..... Stichwort schlechtes Licht und IBIS, ich wundere mich immer wo all die KB Fotografen sind wenn ich meine Bilder mache, mit einer Kamera die bei schlechtem Licht unbrauchbar sein soll :devilish:

Im Fotoladen sich nen stabilisiertes 24-70/2,8 und ne Photoshop-Lizenz kaufen :devilish:
 
und in der Praxis sieht es mitunter vollkommen anders aus,
Noch schlimmer?
Klar ist die praxis nochmal anders aber in dem fall gibt es keinen praxis vergleich weil du nichtmal antreten kannst. Oder halt schon gleich mit weniger pixel noch als zusaetzliches manko zum kleinen sensor. Das kannst du doch nicht ernst meinen das du so zeigen willst das die kamera unwichtig sei bei der BQ.
Das ist ja nicht mal mehr aepfel mit birnen, sondern eher aepfel mit zitronen. :lol: (nagut wie sagt man, wenn das leben dir zitronen anbietet dann mach eine limo draus, so gesehen hast du natuerlich recht.)

kann ich dir aus der Praxis mit MFT sagen..... Stichwort schlechtes Licht und IBIS, ich wundere mich immer wo all die KB Fotografen sind wenn ich meine Bilder mache, mit einer Kamera die bei schlechtem Licht unbrauchbar sein soll :devilish:

Na dann nimmst du halt KB mit IBIS.
Kann sich doch jeder aussuchen.
Ich bin grosser fan von IBIS, aber deswegen schneide ich noch lange nicht die raender meines sensors ab. :angel:

w
 
Technische Bildqualität ist nicht zwingend und nicht nur vom Sensor abhängig. In Grenzgebieten (HighIso, hoher Dynamikumfang) ja, bei ISO 100 und normalen Licht (oder gar kontrollierbarem/künstlichen Licht) dagegen sind wir rein beim Objektiv wenn es darum geht wie gut das Bild wird(1). Auch die Sensor-Auflösung spielt nur in Grenzbereichen (eben sehr große Ausbelichtungen bei sehr kurzem Betrachtungsabstand) eine Rolle.
[...]

BQ ist nicht zwingend nur vom sensor abhaengig, das stimmt.
Aber schon massgeblich.
ISO und dynamik erwaehnst du, aber auch die brennweite (ganz wichtig fuer die BQ ob ich ein 50er nehmen kann, oder ein 25er nehmen muss) haengt am sensor und auch die wirksame aufloesung (schaerfe sowie kontraste) der optiken haengen am sensor.

Die kamera ist wichtig wenn wir ueber BQ reden.

w
 
ISO und dynamik erwaehnst du, aber auch die brennweite (ganz wichtig fuer die BQ ob ich ein 50er nehmen kann, oder ein 25er nehmen muss) haengt am sensor und auch die wirksame aufloesung (schaerfe sowie kontraste) der optiken haengen am sensor.

Warum ist denn eine 25er Brennweite schlechter als eine 50er? Oder was meinst du mit deinem Satz?
 
Warum ist denn eine 25er Brennweite schlechter als eine 50er? Oder was meinst du mit deinem Satz?

Manni, das ist eines deiner grund verstaendnisprobleme, ich weiss.
Eigentlich basics.
Ein 25er verkleinert staerker und verliert damit details und kontrast, somit grundlegendes fuer die BQ.
Wenn mich die kamera zwingt ein 25er zu nehmen, statt ein 50er komme ich nicht umhin und verliere.

w
 
Das ist ja nicht mal mehr aepfel mit birnen, sondern eher aepfel mit zitronen.
Zitronensaft hält geschnittene Äpfel länger frisch. Die werden dann nicht so schnell braun. Brauchst du auch nicht zu leugnen.

ich schneide nichts ab, verwende auch volles Format meiner Linsen :devilish:
Schönes Wortspiel! (y)

Manni, das ist eines deiner grund verstaendnisprobleme, ich weiss.
Manni, mehr ist immer besser! Auch wenns um Millimeter geht. :ugly:
 
Das schreibst du ja immer wieder. Dann zeige doch mal aus deinem Fundus ein so richtig tolles Wow-Foto, dass nur aufgrund der eingesetzten Kamera so toll ist und mit keiner anderen Kamera ereicht werden kann.

Du hast meine gesamte erlaeuterung nicht zitiert , oder komentiert und kommst jetzt mit sowas?
ich fuerchte da ist einer sprachlos :)

Ich sage nicht mit keiner anderen kamera kann man gute BQ haben, ich sage mit einer die weniger pixel hat und zudem kleinere leidet die BQ.
Mit "meiner" hat das jetzt nicht speziell zu tun, es gibt welche die sind genauso gut und welche die sind besser. Daher kann ich kein bild zeigen das man mit "keiner" anderen haette machen koennen.

w
 
Ich sage nicht mit keiner anderen kamera kann man gute BQ haben, ich sage mit einer die weniger pixel hat und zudem kleinere leidet die BQ.
Mal rein hypothetisch: Würde das bedeuten, dass wenn ich ein Bild mit ner Nikon KB und nem Sigma Art 1.4/50 mache und danach das gleiche Bild nochmal mit gleicher Kamera im Crop-Modus (ist der Modus auch 1,5?) und nem Sigma Art 1.4/35, letzteres Bild technisch schlechter als ersteres sein sollte? Und zwar bei jeglicher Druckgröße? Also wenn man deinen Ausführungen folgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten