• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2 SB600 kaputt nach Nichtbenutzung - trotzdem wieder Nikon?

Axel66

Themenersteller
Hallo,

ich hatte meine beiden Nikon SB600 bestimmt über ein Jahr nicht benutzt (für Makro habe ich mittlerweile den R1C1). Jetzt wollte ich mal wieder etwas blitzen und beide Blitze sind defekt! Der eine macht keinen Muks mehr, der zweite kann kein TTL mehr und Manuell löst er auch nur zufällig aus. Manchmal löst er auch aus aber die Synchronisation stimmt nicht. Ich habe natürlich den Blitz zurück gestzt und habe ihn auch auf verschiedenen Kameras getestest. Die Kontakte habe ich auch (zumindest laienhaft) gereinigt.

Ok, ist halt so und ich brauche neue Blitze. Nur frage ich mich jetzt natürlich, ob es wirklich so sinnvoll ist wieder Nikons zu kaufen. Wenn die Teile sowieso nch einer gewissen Zeit den Geist aufgeben, kann ich auch gleich beim freundlichen Chinesen etwas kaufen.

Was meint Ihr - einfach nur Pech (aber gleich bei zwei?), oder muß man damit rechnen.

Danke,

Axel
 
Vllt. doofe Frage, aber hast Du die Akkus neu geladen. Nach einem Jahr ist da nicht mehr viel drin. Probiere ggfs. mal Batterien, falls keine Akkus zur Hand.

Ich habe auch einen SB600, den ich alle Jahre wieder mal als Slave einsetze - keine Probleme.

Sicher, kann vorkommen, aber gleich an zweien?

:confused:
 
Das Thema der Batterien kann man wohl vermutlich ausschließen, denn einer "spricht" ja noch aber ohne iTTL Da könnte elektronisch etwas gestorben sein, aber auf der anderen Seite: Mein über 30 Jahre alter Braun funktioniert auch. von solchen Fehlern liest man kaum etwas, die Nikon sind wohl doch zuverlässig.
 
Ich finde das ungewöhnlich.

Die einzigen Teil, bei Nichtbenutzung altern können sind der Blitzelko und die elektrischen Kontakte der Tasten.

Den Blitzelko kann man teilweise regenerieren. Dazu muss er aber geladen werden.

Das wiederum setzt eine funktionierende Elektronik und damit funktionierende Tasten voraus.

Ich würde also frisch geladene Akkus einsetzen, die Tasten mit Geduld zigfach betätigen, vielleicht dabei mal etwas mit den Knöpfchen kippeln...

Sollte nichts passieren, würde ich dennoch die Akkus einige Stunden im Blitz lassen und das Spiel nochmals probieren.


Hab gerade mal nachgesehen:

- mein SB-600 kommt nur alle "Jubeljahre" als zweiter Slave zum Einsatz.

- das letzte Mal Ende Februar 2016.

- ich achte allerdings darauf, dass ich die eingesetzten Eneloops alle Vierteljahr mal lade

- hab den SB-600 gerade eingeschaltet und alles ok (y)



Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei, über einen gewissen Zeitraum problemlos funktionierende gleiche Geräte nach eine Ruhepause plötzlich gleichzeitig ausfallen äußerst unwahrscheinlich.


Mein Verdacht würde da sofort auf die Akkus gelenkt werden. Hast Du die Blitze mit dem gleichen Satz Akkus getestet? Wenn ja, dann würde ich einen mal die 2 Euro ausgeben und einen frischen 4er Pack Batterien von Aldi oder Lidl einsetzen.

Gruß
ewm
 
Ich habe drei verschiedne Akkus versucht., weiße Eneloops, schwarze und ein paar Panasonics. Die Akkus kann ich ausschließen. An Kameras habe ich an der D750, D200, F80 und an einer Canon G9 getestestet. der eine Blitz löst jeweils einmal manuell aus und dann nicht mehr bzw. nachdem ich etwas verstelle löst er manchmal auch nochmal aus. Ich habe auch on und off Kamera probiert - mit eingebautem Blitz und mit dem SU800. Ich meine wirklich ausschließen zu können, daß es eine Einstellungssache ist (würde mich aber gerne irren;))...

Also meint Ihr ruhig wieder Nikons kaufen und das als Pech abhaken?

Danke für die Rückmeldungen,

Axel

edit: Mir kam gerade noch ein Gedanke, der Blitz der überhaupt nicht mehr geht, lag recht lieblos in einer Tasche wo ich nicht ausschließen kann, daß die Kontakte durh ein anderes Objekt kurzgeschlossen wurden. Allerdings waren keine Akkus im Blitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meiner S5 den 54er Metzt. Top.

An meinen Nikon dann halt Nikons. Auch top.

Manchmal läuft es einfach sch... That's Life.

Der SB700 ist klasse, klare Empfehlung meinerseits.
 
...Ich meine wirklich ausschließen zu können, daß es eine Einstellungssache ist (würde mich aber gerne irren;))...

Akkus rein, 1...2 Tage mit Akkus stehen lassen und wieder an den Knöpfen fummeln und probieren...

Kriegst Du denn am Gerät einen Testblitz ausgelöst? Hörst Du danach das typische Pfeifen beim Aufladen?

Ich mag nicht glauben, dass 2 solche Blitze sich nur wegen eine Ruhepause auf immer verabschieden. Waren die denn zu ihren besten Zeiten viel im Einsatz?

Viel Erfolg
ewm
 
seit 10 Jahren nen SB-600 - Benutz das Ding ~2-3mal max. im Jahr - funktioniert ohne Probs, auch wenn er mal 10 Monate nicht angerührt wurde...
 
Also meint Ihr ruhig wieder Nikons kaufen und das als Pech abhaken?

Moin
wenn DU nicht weißt was mit deinen Blitzen passiert ist....
könnte es immer noch sein das "Personen in deiner Umgebung" in Frage kommen:eek: :devilish::D

wie schon gesagt sollte man Blitz ohne Gebrauch doch mal 1-4x im Jahr "formieren"
heißt Akkus rein, einschalten, abwarten und auslösen....
das bis man bis die Akkus fast leer sind...und bitte kein Dauerfeuer :p
in der Rgel arbeite das Bkitz dann wieder normal...also Ladezeiten stimmen

die Nikons sind in der Summe schon richtig gut, wobei der 600er ja ein Magergerät ist,
der 800er war etwas aufwendiger...

ich habe 8x SB-80dx die älter wie 10 Jahre sind...und die laufen immer(y)(y)(y)
aber auch hier sollte man erwähnen das die auch mal die Top Geräte waren...bis der 800er rauskam

wer nun denkt das die Chinesen es "besser" machen...irrt
die ganzen Nachbauten oder Pseudovarianten sind sehr simple aufgebaut und gehen auch kaputt...
heftig betroffen waren einiege Yongnuos die immer volle Pulle blitzen...

und hinterher, die Märkte sind gesättigt, trotzdem kommen immer wieder neue Geräte/Marken raus,
kein Mensch blickt das noch durch, vor allem gibt es keine Sicherheit das man....
ein wirkliches Topgerät bekommt oder ne Lichtgurke....

hol dir ein paar gebrauchte SB-800 und gut ist.
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeit beim Lagern wäre da meine Vermutung.

Blitzgeräte die man nicht regelmässig nutzt lagert man kühl,
trocken und ohne Batterien/Akkus im Fach.
 
Hallo Axel!
Nur frage ich mich jetzt natürlich, ob es wirklich so sinnvoll ist wieder Nikons zu kaufen.
Ich habe schon viele SB-600 (und auch SB-800, SB-900, SB-910) reparieren müssen, und abgesehen vom bekannten Leistungsdrossel-Lötpunkt-Abriss beim SB-600 waren alle Defekte auf extreme Nutzung und Überlastung, Stürze und Stöße, sowie ausgelaufene Akkus bzw. Batterien zurück zu führen.

Dass ein SB-600 nur noch gelegentlich auslöst, kann ganz einfach daran liegen, dass die Blitzröhre durch häufigen Gebrauch mit hoher Leistung oder einen Stoß feine Risse bekommen und dadurch einen Teil ihres Xenongases verloren hat.
Lässt sich durch Einbau einer neuen Blitzröhre preisgünstig reparieren.

Dass ein SB-600 gar nicht mehr an geht, kann an dem abgerissenen Lötpunkt der Leistungsdrossel liegen, die durch wieder an löten den SB-600 sehr preisgünstig wieder in Funktion bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten