• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Billiger Einstieg in die Makrofotografie gesucht

Hi!
... und im Makrobereich rettet dir ein Stabi auch nicht ...
... die genau Fokussierung, das stimmt schon.
Aber verbessern tut er die Schärfe schon, wenn man aus der Hand fotografiert - im Freien ist das so, wenn man nicht Stative mit schleppt.
Das fokussieren mit Autofokus hingegen sollte man in der Stellung AF-C machen, damit kleine Bewegungen der Kamera oder des Motivs in axialer Richtung kompensiert werden können.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erinnerung, Husker Du! Bin eben fast schon erschrocken, wie lange meine Anfrage schon her ist. Hatte tatsächlich komplett vergessen, dass ich hier mal noch ein Update posten wollte. Also:

Hatte mir ja damals das Nikon Micro 55mm, 3.5 AI gekauft, nochmal Dank an HaT für den Tipp! Das Objektiv ist in der Tat super scharf und macht (richtig eingesetzt) viel Spaß! Habe natürlich schnell festgestellt, dass Freihand in Kombination mit nicht vorhandenem Autofokus eher nicht drin ist. Zumindest nicht, wenn man einigermaßen nahe an die Dinge ran will. Immer ein Stativ mitschleppen war mir dann auch irgendwie zu viel Aufwand, deswegen habe ich mir einen Bean-Bag gebastelt! Eine alte Lederhandtasche der Freundin und eines dieser Reisekissen mit Polyesterkugel-Füllung mussten dafür herhalten. Also quasi umsonst, super leicht und passt in jeden Rucksack. Habe das Ding mittlerweile übrigens standardmäßig auf Reisen usw dabei, ist super universell einsetzbar von Urlaubs-Selbstportraits bis Langzeitbelichtungen bei Nacht. Natürlich ist man damit doch nicht ganz so frei wie mit einem Stativ, aber für mich die praktikabelste Lösung. Mauern oder sonst was zum Auflegen gibt es immer und für bodennahe Makros kommt zur Not der Rucksack darunter, wenn die Höhe nicht passt. Ich aktiviere dann meist den Live-View und stelle per 100% Vergrößerung manuell scharf. Um Verwacklungen auszuschließen arbeite ich zT noch mit Fernauslöser, Spiegelvorauslösung oder zeitverzögertem Auslösen. Meist ist das aber gar nicht unbedingt nötig. Beim fotografieren von Pflanzen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist der Wind für mich ein viel größeres Problem, da das Grünzeug nie ganz still hält. Tiere zu fotografieren ist dementsprechend nur sehr eingeschränkt möglich, in dem Fall aber eher weil sie einfach aus der Fokusebene rauslaufen, bevor man alles eingestellt und ausgelöst hat. Hier wäre ein Autofokus schon Gold wert. Aber das war mir natürlich auch schon vorher klar. Ist eben (auch bedingt durch die Brennweite von nur 55mm) nicht das Einsatzgebiet des Objektivs. Habe euch trotzdem mal ein Bild mit Krabbeltier angehängt, das ich letzten Herbst mit der oben beschriebenen Technik aufgenommen habe (für Fernauslöser usw war keine Zeit, einfach Bildausschnitt anpassen, scharfstellen und auslösen bevor der Käfer das Bild zum x-ten Mal verlässt). Hat mich schon ein paar Versuche gekostet, während er da so auf dem Blatt umherspaziert ist. Hoffe es kommt noch scharf raus, musste es fürs Forum ganz schön komprimieren. Im Original kann ich den Käfer jedenfalls ohne Probleme bildfüllend begutachten. Solche Aktionen kann ich natürlich nur bei entsprechender Wetterlage empfehlen. Musste mich schon daneben auf den Boden knien/setzen. Wer dann noch die Muse für diese Spielereien hat, dem kann ich das Objektiv voll empfehlen! Habe inzwischen einige mMn nach sehr schöne Fotos gemacht. Außerdem macht es mir super Spaß damit zu experimentieren und verschiedenste Winkel an einer bestimmten Szene auszuprobieren. Schnell mal ein Bild zwischendrin machen ist aber eher nicht drin. Ich überlege immer schon vorher wann ich Zeit und Lust dazu habe, im Zweifel bleibt das Makro dann leider doch öfter zuhause. Deswegen würde ich mir irgendwann schon gerne noch ein weiteres Makro mit längerer Brennweite und Autofokus anschaffen, für den Anfang war es aber auf jeden Fall eine sehr gute (und v.a. kostengünstige) Wahl!

So, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet, hoffe meine Erfahrungen sind für den ein oder anderen interessant. Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Genius
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten