• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 - Unterwasser

Neoviny

Themenersteller
Also ich hätte da mal eine Frage: hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Unterwassereinsatz mit der RX100 machen können?

Von Sony gibts lt. Support-Antwort "derzeit" kein Unterwassergehäuse - ob da noch eins kommen wird: wer weiß.

Hat jemand eine Idee, in welches UW-Gehäuse die Cam hineinpasst?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Danke Casimero - allerdings hatte ich dann doch an etwas preiswerteres gedacht :D so max. bis 200 Eur...
 
Sony RX 100 - Unterwassergehäuse

Evtl. ist es ja für den ein oder anderen interessant:

Ikelite hat nun das schon länger angekündigte UW-Gehäuse für die RX 100 heraus gebracht.

Bei mir gehts im Januar auf die Malediven und somit bin ich froh, das es das Gehäuse nun gibt - wenn auch leider nicht grad billig :( aber auf jeden Fall wohl eine kostengünstige Alternative zu den hundsteuren Profi-Gehäusen von Recsea...

Mal sehen, wann die ersten UW-Fotos die mit dem Ikelite-Gehäuse entstanden sind online zu finden sein werden... (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, habe mir jetzt auch die RX 100 gekauft und werde mir das soeben erschienene Ikelite Gehäuse 6116.10 kaufen. Ein Domeport und Makrolinse ist ebenso erhältlich. Das Gehäuse wird ca. 400 Euro kosten und bis 60m Tauchtiefe ausgelegt sein. Die anderen Gehäusehersteller sind mir auch zu teuer, ab 800 Euro aufwärts. :(
Habe jetzt auch schon ausgiebig mit den Weissabgleichsfunktionen gespielt. Man kann ja für jede WB-Funktion die Farbtemperatur beliebig verschieben. Habe mir so für Süsswasser einmal blau und magenta und für Meerwasser sechs verschiedene Rotwerte konfiguriert, die ich dann je nach Tauchtiefe über die Funktionstaste anwählen kann. Vielleicht bleibt mir dann der manuelle Weissabgleich erspart.
Ich werde die Kamera überwiegend im Videomodus nutzen. Als Videolicht habe ich die Greenforce Squid LED mit 2x 1500 Lumen.

Gruss

pike2k1
 
Moment: was meinst du mit "ich habe mir sechs verschiedene Rotwerte konfiguriert, die ich dann.... über die Funktionstaste anwählen kann" ... hab die RX100 erst seit einem Tag, dachte, dass ich nur über die MR-Funktion max. 3 Settings (inkl. WB) abspeichern kann??

Im Januar gehts auf die Malediven - ich wette der erste Schnorchel-Auslfug werde ich damit verbringen, die optimalen WB-Settings für die entsprechenden Tageszeiten zu ergründen... bin vor allem auf die Video-Leistung UW gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment: was meinst du mit "ich habe mir sechs verschiedene Rotwerte konfiguriert, die ich dann.... über die Funktionstaste anwählen kann" ... hab die RX100 erst seit einem Tag, dachte, dass ich nur über die MR-Funktion max. 3 Settings (inkl. WB) abspeichern kann??

Im Januar gehts auf die Malediven - ich wette der erste Schnorchel-Auslfug werde ich damit verbringen, die optimalen WB-Settings für die entsprechenden Tageszeiten zu ergründen... bin vor allem auf die Video-Leistung UW gespannt.

Habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe den Weißabgleich auf eine von sieben Funktionen der Funktiontaste gelegt. Wähle ich den Weißabgleich aus kann ich von AWB bis man. Anpassung, insgesamt 11 verschiedene WB-Optionen auswählen. Unterhalb der Symbole erscheint ein kleines weißes Dreieck. Mit dem Steuerrad nach unten anwählen dann erscheint eine Farbmatrix in der man die Farbwerte nochmal verschieben kann.
Habe z.B. bei Bewölkt, Schatten, Tagelicht, Farbtmp/Filter unterschiedlich starke Rotwerte hinterlegt. Bei Glühlampe und warmweiß habe ich 2 unterschiedliche blau/magenta-Werte. Hab aber keine Ahnung, ob man damit beim Tauchen je nach Tauchtiefe halbwegs brauchbare Belichtungen hinbekommt. Werde mir jetzt dann mal das Ikelite Gehäuse zulegen und das ganze mal austesten.
 
Ist glaube ich baugleich mit dem EPOQUE DCL-30 67DR. Der kostet 290€. Ich werde mir vorerst den WD-4 Domeport von Ikelite zulegen.

Hast du einen Link wo es das WW für 290,- Euro gibt? Hatte nur Preise um 379,- Eur gefunden...

Klingt aber sehr interessant wenn es das für 290 Euro gibt.
 
Danke für die Info. (y)

puha - das ikelite-gehäuse für die rx100 ist bei denen aber ordentlich teuer... das kostet bei ikelite-deutschland 339,-
 
Mein Ikelite-UW-Gehäuse ist gestern eingetroffen.

Erster Eindruck: (y) sehr wertig und massiv - das Einsetzen der RX100 geht sehr leicht von statten: wird einfach auf der Bodenplatte des hinteren Gehäuse-Elements verschraubt und in das vordere Teil des Gehäuses geschoben. Dann nur die zwei Spann-Schellen umlegen und arretieren -fertig. Die Bedienung geht auch relativ gut von der Hand, auch wenn die rückseitigen Metall-Stifte schon eng bei einander liegen. Man sollte sich schon gut mit der Bedienung der Cam auskennen, wenn es unter Wasser nicht zu einer sportlichen Herausforderung wird bis die Finger das gemacht haben, was man im Sinn hatte :D

Hier mal ein paar Bilder des Gehäuses

 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Hallo,
ich schiebe schon eine Weile den Kauf einer UW-Fotoausrüstung vor mir her. Mit dem vorhandenen MFT Systeme (inkl. Lumix Fisheye) wäre zwar schon gutes Material vorhanden, aber da mir die Flexibilität einer Kompaktkamera unterwasser wichtiger als reine Abbildungsleistung ist, tendiere ich zur selbigen. Bei der unterwasser Foto- und Videographie ist der manuelle Weißabgleich zwingend notwendig. Die RX100 ist für mich derzeit eigentlich die interessanteste Kompakte, aber nachdem was ich bislang finden konnte, gestaltet eben dieser bei der RX100 äußerst schwierig. Im Video soll er angeblich überhaupt nicht direkt auswählbar, jedoch über eine komplizierte Routine, die insgesammt 8 Schritte umfasst, realisierbar sein. Das wäre ein KO-Kriterium für die ansonsten tolle Kamera. Ein manueller Weißabgleich sollte eigentlich mit einem Tastendruck auf eine Funktionstaste von statten gehen, um unterwasser komfortabel fotografieren und filmen zu können. Wie gestaltet sich Custom WB bei der RX100 in der Praxis denn nun wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ein manueller Weißabgleich sollte eigentlich mit einem Tastendruck auf eine Funktionstaste von statten gehen, um unterwasser komfortabel fotografieren und filmen zu können. Wie gestaltet sich Custom WB bei der RX100 in der Praxis denn nun wirklich?

Ganz einfach, indem man z.B. die Farbtemperatur in Kelvin den Gegebenheiten anpaßt.:)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Okay, dann spezifiziere ich die Frage noch einmal. Wie "umständlich" gelingt mit der RX100 der manuelle Weißabgleich mittels Foto auf eine Graukarte. Ein herantasten durch vergrößern/verringern der Kelvin-Zahl ist beim Sporttauchen wirklich nicht mehr praktikabel. Selbst wenn der erste Versuch sitzt, würde man sich dem Daumen wund leiern. Gilt den der manuelle Weißabgleich (den man zum Beispiel durch fotografieren einer Graukarte, Teigspachtel, etc gesetzt. hat) auch im Videomodus?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Das Nauticam Gehäuse. Hinzu kämen, Weitwinkellinse + Dome, Makrolinse, Griffschiene, vorläufig nur 1 Blitz (YS-D1 oder Z240), M67 lens carrier, etc. Im Endeffekt würde es preislich auf's gleiche raus kommen, wenn ich mir Gehäuse und Port für die E-M5 kaufe. Allerdings kann man bei einer Kompakten die Vorsatzlinsen unterwasser wechseln und somit während des Tauchgangs entscheiden, ob man Fisheye oder Makro haben möchte. Wenn die Firmware und das Bedienungskonzept den Anforderungen jedoch nicht gerecht werden sollten, wäre die RX100 für mich aus dem Rennen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ein herantasten durch vergrößern/verringern der Kelvin-Zahl ist beim Sporttauchen wirklich nicht mehr praktikabel. Selbst wenn der erste Versuch sitzt, würde man sich dem Daumen wund leiern. Gilt den der manuelle Weißabgleich (den man zum Beispiel durch fotografieren einer Graukarte, Teigspachtel, etc gesetzt. hat) auch im Videomodus?

Wie soll es denn sonst funktionieren wie mit der Kelvin-Zahl. Oder sollte man an den Gelb/Blau oder Grün/Magenta-Reglern herumschieben?
Der Weißabgleich wird zu Beginn also vor dem Tauschen eingestellt und bleibt dann auch dort. Innerhalb von 10 Metern sollte es zu keiner Farbveschiebung kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten