• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix DMC-TZ 101: Lohnt die sich?

schankmark74

Themenersteller
Liebe Community,

ich fotografiere schon eine ganze Weile mit meiner Panasonic Lumix DMC-TZ 32 und war damit bisher auch zufrieden. Ihr seht, dass ich eher der kompakte Typ bin und nicht zuviel Gerät mit mir rumschleppen möchte. Allerdings schließt der Verschluss vom Objektiv nicht mehr richtig, und deshalb überlege ich mir die neue TZ 101 kaufen

Daher meine Frage: habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Lohnt es sich, dieses Modell zu kaufen oder meint ihr dass wenig später ein deutlich besseres auf den Markt kommt?

Viele Grüße vom Markus!
 
Jede Kamera lohnt sich zu kaufen. Es kommt halt drauf an wieviel man investieren möchte und welche Ansprüche man hat.
 
Du bist mit einer TZ32 zufrieden, aus welchem Grund ziehst du jetzt eine deutlich teurere TZ101 in Erwägung anstelle eines Nachfolgers der TZ32?

Deutlich bessere Modelle gibt es schon jetzt, da musst du nicht warten. Aber die sind u.U. größer, schwerer, manchmal auch teurer und haben mit Sicherheit weniger Zoom. Allein wenn du die von der TZ32 gewohnte Telebrennweite benötigst und dich bisher an der Kamera eigentlich nichts gestört hat lohnt sich keine TZ101.
 
Wenn du die ganze Zeit mit der TZ32 zufrieden warst, dann ist m.M.nach die TZ101 überdimensioniert. Ich hatte bis vor kurzem eine TZ61 und kann dir die Kamera empfehlen. Kostet neu ca 250€und gebraucht ca 100 bis 150€.
 
Für 699 lohnt sie sich nicht, Riesenwertverlust und es gibt besseres für ähnliches Geld bei den dslms.
Oder als fz1000.

Na da spricht ein wahrer Kenner!

Zum einen ist eine DSLM ein völlig anderes umständliches Prinzip wenns schnell gehen soll und zum anderen ist die FZ1000 verglichen mit der TZ101 ein Riesen Trumm.

...wen bitte interessiert den Wertverlust eines Elektronikartikels?!

Die TZ101 ist auf ihrem Gebiet das Nonplusultra mit kleinen Schwächen. Punkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten