• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung ABSOLUTER Anfänger sucht Kamera für baldigen Urlaub!

Die G1 X II hatte ich schon genannt. Die könnte von der Größe genau richtig sein. Zum Preis: Sie ist mittlerweile sogar billiger als eine G7 X II oder G5 X.
 
Hast du dir auch mal die LX100 genauer angeschaut?
Hatte sie heute mal wieder dabei und die kleine begeistert mich immer wieder. Liegt sehr gut in der Hand, schnell und mit dem mft Sensor und dem lichtstarken Objektiv kann man auch mit der Schärfentiefe rumspielen.
 
Die LX100 und die G1 X II waren leider nicht da, sonst hätte ich sie sehr gerne ausgetestet da ich beide auch auf meiner Liste habe.
 
Unbedingt die G1X M2 anschauen und anfassen! Für ~500€ ein ziemlich gutes Gesamtpaket wenn man große Hände hat.
 
Die LX100 macht keine guten Jpegs. Von daher ungeeignet für absolute Anfänger.
G1X ist ein sehr guter Vorschlag. Etwas langsaam die Kamera. Allerdings solide Kamera mit fast APs-C Sensor.
Ich hab auch noch so eine und verwende sie gar nicht selten.
 
Die LX100 macht keine guten Jpegs. Von daher ungeeignet für absolute Anfänger.

Das kann man so nicht sagen.

Mit den richtigen Grundeinstellungen (NR, Schatten, Lichter etc. anpassen und speichern) macht sie auf jeden Fall sehr gute jpegs! Klar sind die aus den raws-entwickelten noch viel besser, aber das ist bei anderen Cams ebenso. Ich würde sie auf jeden Fall Anfängern empfehlen!

Die jpegs der Lx100/D-Lux109 sind allerdings tatsächlich von der Bild-Anmutung"anders" - finde gerade keinen passenderen Ausdruck. Ich empfinde die jpegs als feinkörniger, cryspiger und feinkontrastiger im Vergleich zu denen der Oly mft. Sie scheinen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sogar viel lebendiger als die platten, leblosen Oly-Bilder.

Aber es ist wie immer im Leben: Geschmacksache.
 
Die jpegs der Lx100/D-Lux109 sind allerdings tatsächlich von der Bild-Anmutung"anders" - finde gerade keinen passenderen Ausdruck. Ich empfinde die jpegs als feinkörniger, cryspiger und feinkontrastiger im Vergleich zu denen der Oly mft.

Du meinst sicherlich den zu hohen Mikrokontrast, in Lightroom "Klarheit" genannt, den die OOC Jpegs der LX100 haben? :D Kann auch ein Zeichen von leichter Überschärfung sein.
Wobei ein dezentes Überschärfen je nach Medium manchmal sinnvoll sein kann(z.b. gedruckte Fotokalender).
 
Ich hol mir morgen mal eine LX100 und werde sie mal testen. Bin ein wenig neugierig geworden. Ein günstiges Händlerangebot machts möglich. Vielleicht darf sie auch länger bleiben. Mal sehen.
 
Ich hol mir morgen mal eine LX100 und werde sie mal testen. Bin ein wenig neugierig geworden. Ein günstiges Händlerangebot machts möglich. Vielleicht darf sie auch länger bleiben. Mal sehen.

Es empfiehlt sich für ooc-jpegs folgendes auf jeden Fall zu ändern:
NR -3 bis -5, Tiefen +2, Lichter -1; Schärfe kann bei 0 bleiben, Sättigung sogar bei -1

Viel Spaß und Freude beim Ausprobieren.
 
Die Sättigung zu reduzieren macht keinen Sinn, wenn man z.b. die Bilder ausdrucken will. Grund: Druckfarben leuchten nicht, wie ein Display. Hier darf es ruhig ein wenig "mehr" sein, denn es verliert sich auf dem Papier recht schnell.

Es kommt immer auf das Medium an und auf den persönlichen Geschmack :)
 
Ich habe nun etwas länger herumprobiert. Fazit: Die Bildergebnisse weichen in der Tat von Sony und Co. etwas ab. Die Kamera ist aus meiner Sicht sehr Neutral abgestimmt, wie ich es sonst nur von meinen DSLR´s kenne.
Ich hatte bis dato noch keine Panasonic in meinen Händen von daher muss ich noch etwas länger herumprobiere. Begriffe wie Helligkeitsverteilung sind mir bei anderen Kameras noch nicht untergekommen.
Die Schärfe habe ich dennoch etwas anheben müssen sonst wirkt mir das etwas zu flau.
Ich habe auch ein paar Raws gemacht und mit der kamerainternen RAW Entwicklung an meine Vorstellungen angepasst. Mal sehen ob ich das noch so hinbekomme dass das auch so als JPEG rauskommt.
Insgesamt würde ich sagen ist das nicht unbedingt eine Anfängerkamera. Wer sich jedoch mit ihr intensiver beschäftigen möchte kann damit durchaus glücklich werden.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie behalten werde, oder jemand ein Schnäppchen in der Gebrauchtecke machen darf. Eigentlich sollte der Kauf nur dazu dienen dieses Modell auch einmal ausprobieren zu können.
Die Kamera ist jedenfalls spannend da sie sich von anderen sehr unterscheidet was die Bildergebnisse betrifft.
 
Hallo zusammen, ich möchte mich hier noch einmal abschließend melden.

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Empfehlungen, ich hab letzte Woche noch diverse Elektronikmärkte und ein Fachgeschäft besucht und alles mögliche an Kameras die hier empfohlen wurden in den Händen gehalten und mit rumgespielt.

Leider hatte ich wirklich nirgends die Möglichkeit eine Canon g1x M2 zu testen....

Ich habe mich nun am Ende nun für die Canon G7x M2 entscheiden. Die Kamera ist zwar nicht viel Größer als eine Sony R100 aber liegt aber doch um einiges besser in meinen Händen und ist für mich besser zu bedienen. Außerdem wirkt alles etwas robuster.
Die Bewertungen bei Amazon haben mich zwar erst etwas abgeschreckt aber bei Amazon US ist man ja sehr zufrieden mit der Kamera und als Anfänger werde ich sicherlich keine Makel bei einzelnen Pixeln suchen.

Nun muss ich mal anfangen das Ding bedienen zu können :D
 
Schade, dass die G1 X II fast nirgends mehr zu sehen ist....
Die Kamera ist mittlerweile so eine Nische, dass sie von der Menge wahrscheinlich uninteressant für die Blöd- und Geizmärkte ist.

Aber die G7 X II ist auch eine gute Wahl. Viel Spaß damit. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten