• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 - Unterwasser

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ich hab's doch schon beschrieben. Für gewöhnlich nimmt man ein Bild von etwas weiß-grauem auf und wählt dann dieses Bild für den Custom WB. Das ist auch schon der umständlichste Fall, der in meinem Augen praktikabel ist. "Besser geeignete Kameras" erledigen den beschriebenen Vorgang durch den Druck einer Funktionstaste. Für den Weißabgleich nehme ich immer eine Teigspachtel mit. :)

...wird zu Beginn also vor dem Tauschen eingestellt und bleibt dann auch dort. Innerhalb von 10 Metern sollte es zu keiner Farbveschiebung kommen.

Äähm nein! :rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Hier wird der Workarround für die Videofunktion beschrieben, den ich mir bereits angeschaut hatte, bevor ich meine Frage gestellt habe. Basierend auf dieser Beschreibung Frage ich mich, ob's nicht doch irgendwie praktikabler geht und wie viel Knöpfe man Idealfall drücken muss, um für die Fotofunktion den manuellen Weißabgleich anhand einer Graukarte festzulegen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Basierend auf dieser Beschreibung Frage ich mich, ob's nicht doch irgendwie praktikabler geht und wie viel Knöpfe man Idealfall drücken muss, um für die Fotofunktion den manuellen Weißabgleich anhand einer Graukarte festzulegen.

Andere Möglichkeiten wirds da wohl kaum geben. Entweder es ist die Änderung der Kelvinzahl ausreichend oder man verschiebt noch zusätzlich im A-B oder G-M Kanal.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

[Dr.Drehzahl] Für den Weißabgleich nehme ich immer eine Teigspachtel mit. :)


Na dann viel Erfolg damit.:rolleyes:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Sei mir jetzt bitte nicht böse wenn ich einfach auf mögliche Antworten derer warte, die verstanden haben worum es geht. Man muss mir nicht das Prinzip des Weisabgleichs erklären und es steht sicher auch außer Frage, dass man mit der RX100 imstande ist, den korrekten Weißabgleich anhand einer Referenzaufnahme eines Referenzobjektes festlegen zu können (auch wenn du's vielleicht noch nicht bemerkt hast). Die Frage ist, wie einfach bzw. umständlich das ganze mit den vorhanden Tasten und der Menüstruktur machbar ist und ob die Einstellung auch für Video gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SONY RX100 Unterwassergehäuse/Rotfilter

Hi,

ich hoffe jemand von Euch kann mir hier etwas weiterhelfen.

Ich war letztes Jahr auf den Malediven und habe beim Schnorcheln mit einem Digapac und meiner alten Canon Ixus etwas fotografiert und gefilmt. Die Ergebnisse waren bestenfalls 'ok'.

Ich habe mir nun die Sony RX100 zugelegt und möchte mir das passende Ikelite Unterwassergehäuse zulegen, denn es geht dieses Jahr wieder auf die Malediven (Kuredu Island):D

Benötigt man, wenn man nur schnorchelt, einen Rotfilter? Das Wasser auf den Malediven ist ja sehr klar und weiter wie 2-3 m werde ich nicht abtauchen.:)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen oder den ein oder anderen Tip geben (die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, allerdings ohne Ergebnisse...bis auf 1 Beitrag).

Würde mich über Eure hilfreichen Antworten freuen.(y)

Viele Grüße

HECKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SONY RX100 Unterwassergehäuse/Rotfilter

Benötigt man, wenn man nur schnorchelt, einen Rotfilter? Das Wasser auf den Malediven ist ja sehr klar und weiter wie 2-3 m werde ich nicht abtauchen.

Nein, man benötigt in dieser Wassertiefe keinen Rotfilter, bis 5 Meter sind alle Spektralfarben im Wasser vorhanden, Rot wird ab 5 Meter rausgefiltert.

Und bitte beim abtauchen für ein gutes Foto keine Korallen opfern!
Also nicht dran festhalten oder mit den Flossen beschädigen.

Gruss
 
@divingfoto: Danke für die Antwort (y)

Um die Korallen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen...wir regen uns auch immer über Touris auf, die kein Sinn und Verständnis für und zu ihrer Umwelt haben :grumble:
 
Ich war mit meiner Sony RX100 im ikelite Gehäuse auf einer 14tägigen Tauchsafari in Ägypten und habe einige Einstellungen mit dem WB ausprobiert. Der man. WB erfordert immer mind. 5 Tastendrücke, egal ob ma ihn auf die Fn legt oder über die Menütaste reingeht. War für mich aber dann doch zu umständlich und habe dann die meiste Zeit über die Farbfilterfunktion die Kelvinwerte verschoben. D.h. bis 10m Tauchtiefe ca. 5000 kelvin, darunter dann 9900. In der RGB-Matrix kann man nochmal stärker ins rötliche Verschieben. In Höhlen und bei Nach-TG's funktionierte der autom. WB in Kombination mit meinem ziemlich rotlastigen Videolicht am besten. Das verändern der Kelvinwerte ist m.E. nach am schnellsten durchzuführen und die Ergenisse sind ok. Die genauen Farbeinstellungen mache ich dann sowieso am PC.
 
Servus zusammen,

ich habe die Rx100 mit dem D&D NB Pro Gehäuse und einem Epoque WWobjektiv. Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck; allerdings fehlt dem Gehäuse ein Drehrad für das Steuerrrad der Rx100. Das Ikelite Gehäuse hat wohl dieses Drehrad...

Auf Fn habe folgende Funktionen gelegt: Spot, Focus, ISO, Belichtungskorrektur, Blitz, AWB...

Wegen den fehlenden Drehrad am Gehäuse kann ich innerhalb der Funktionen die jeweiligen Alternativen leider nicht auswählen; ich kann also zwar über R/L Taste zwischen den Funktionen unter Fn schalten, aber innerhalb z.B. des ISO Menüs nicht mehr die Alternativen auswählen.

Genauso kann ich die Modi S (Zeitprio) oder A (Blendenprio) nicht wirklich benutzen, weil ich das Steuerrad nicht drehen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich ohne Steuerrad in diesen Menüs/Modi diese Einstellung vornehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner Sony RX100 im ikelite Gehäuse auf einer 14tägigen Tauchsafari in Ägypten und habe einige Einstellungen mit dem WB ausprobiert. Der man. WB erfordert immer mind. 5 Tastendrücke, egal ob ma ihn auf die Fn legt oder über die Menütaste reingeht. War für mich aber dann doch zu umständlich und habe dann die meiste Zeit über die Farbfilterfunktion die Kelvinwerte verschoben. D.h. bis 10m Tauchtiefe ca. 5000 kelvin, darunter dann 9900. In der RGB-Matrix kann man nochmal stärker ins rötliche Verschieben. In Höhlen und bei Nach-TG's funktionierte der autom. WB in Kombination mit meinem ziemlich rotlastigen Videolicht am besten. Das verändern der Kelvinwerte ist m.E. nach am schnellsten durchzuführen und die Ergenisse sind ok. Die genauen Farbeinstellungen mache ich dann sowieso am PC.

Danke für die Info ... 5 Tastendrücke wären mir echt zuviel beim Tauchen. Da muss es fix gehen. Hab auch immer mal in Richtung RX100 als UW-Ausrüstung geschielt, aber damit ist sie raus :)
 

Ich hab es am Fluss gekauft weil es dort vor kurzem ca 129 gekostet hat. Der Preis war sogar geschätzte 2 Wochen gleich. In meinem Fall waren es aber nur 2 Wochen Rücktrittsrecht, also daher dann gleich im Schwimmbad getestet und alles bestens, dicht und alle Knöpfe gut zu drücken. Leider keine Tauch-Erfahrung meinerseits, kommt auch im nächsten Sommer nur zum schnorcheln mit, bin sehr zuversichtlich.

Ich hatte nur etwas anderes vorher nicht bedacht, nämlich dass ich natürlich vorher noch den angeklebten original-Sony-handgrip wieder runtergeben musste damit die cam rein passt und den vermisse ich jetzt leider schon!
 
Hallo, da ich momentan kein Meikon Unterwassergehäuse für eine Sony DscRx100 Mark3 bekommen kann, würde mich interessieren ob auch das 2er Gehäuse passen könnte. Sind Knöpfe und Gehäuse halbwegs kompatibel, sodass ich zwar mit Einschränkungen, aber trotzdem Filme / Fotos mit der Mk3 machen kann?
 
Weiß jemand, ob die M II noch in ein Unterwasserghäuse passt wenn der "Sony AG-R2 Griffbefestigung" angebracht wurde? Habe aktuell noch kein Gehäuse, also eher eine generelle Frage für die Zukunft, da ein Gehäuse geplant ist.
 
Weiß jemand, ob die M II noch in ein Unterwasserghäuse passt wenn der "Sony AG-R2 Griffbefestigung" angebracht wurde? Habe aktuell noch kein Gehäuse, also eher eine generelle Frage für die Zukunft, da ein Gehäuse geplant ist.

Mit Griff wird die Kamera ziemlich sicher nicht mehr in das Gehäuse passen (Annahme, wenn ich mir das Gehäuse anschaue).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten