• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von G70: bessere Videofunktion gesucht

sedimagic

Themenersteller
Hallo

ich habe die G70 mit Kitobjektiv 14-42mm, Pana Objektiv 42,5mm 1.7 und 25mm 1.7. Mit dem fotografieren komme ich seht gut zurecht, jedoch bin ich mit der Videofunktion nicht ganz zufrieden. Der Autofokus funktioniert überhaupt nicht und die Videos sind sehr verwackelt, wenn man ein Objektiv ohne Stabi benützt. Ich selbst komme mit dem manuellen Fokus einigermaßen zurecht aber sobald ich jemand anderem die G70 in die Hand gebe, werden die Aufnahmen sehr schlecht. Also gibt es von mir sehr selten gutes Videomaterial.

Nun bin ich am überlegen eine neue Panasonic Mft oder zisätzlich zur G70 einen Camcorder zu kaufen. Das neue Gerät soll vor allem folgendes besser können als die G70 im Videobetrieb:
- Funktionierender Autofokus
- Stabilisator im Body der auch bei 4k funktioniert.
- auch ein Laie soll es mit einem Automatikmodus gut bedienen können
- Eventuell spritzwassergeschützt.

Ich fotografiere und Filme hauptsächlich meine Familie und Bekannte. Wobei mein 2,5 Jahre alter Sohn das Hauptmotiv ist.

Im Urlaub möchte ich meinen Sohn im Wasser spielend fotografieren und aufnehmen. Das ist nur ein Grund warum wasserspritzschutz ganz nett wäre.

Ich stelle mir die Frage: Die G70 verkaufen und eine neue Panasonic Mft kaufen oder zusätzlich zur G70 einen Camcorder? Die erste Variante wäre mir lieber, denn so habe ich immer ein Gerät dabei.

Das 25mm 1,7 werde ich wahrscheinlich gegen das 20mm 1,7 tauschen, weil ich mit 25mm oft das Problem habe alle Motive auf das Bild zu bekommen. Zusätzlich habe ich beim Video das Problem, dass die aufnahmen sehr vereackelt aind weil diese Objektiv keinen Stabilisator hat. Das ist dann schon sehr nervig, wenn ich grade meinen Sohn fotografiere und es ist gerade einen besondere Moment den ich auf Video festhalten nöchte und dann muss ich das Objektiv wechseln. Es ist dann schon meistens zu spät. Das Kitobjektiv benütze ich nur beim filmen, für die Fotografie ist es mir zu lichtschwach.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Mft/Camcorder meine Anforderungen erfüllen? Und sollte es bei einem System bleiben welches Objektiv wäre für Fotos und Videos zu empfehlen?

Kann es sein, dass erst die G9 meine Anforderungen erfüllt?

Viele Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G81 als Nachfolgerin der G70 hat einen interen Stabilisator im Gehäuse, und sie ist "abgedichtet" (was nicht heißt, dass man mit solchen Kameras in Wasser gehen kann).
 
So richtig berühmt ist der Video-Autofokus selbst an G9 und GH5(s) nicht - immer noch mehr eine Notlösung als eine verlässliche Automatik. Selbst die DSLMs von Sony arbeiten da noch nicht optimal, obwohl sie teilweise auch Phasen-AF integriert haben.
Im Vergleich zu dem, was Nikon macht, ist auch die G70 bereits toll; ändert aber nichts daran, dass man sich auf ihren Video-AF nicht richtig verlassen kann.
Der Hersteller, der derzeit mit großen Sensoren den brauchbarsten Video-Autofokus bietet, ist Canon mit dem Dual-Pixel-Prinzip. Wobei man da zum Lob auch immer dazusagen muss "für eine Großsensor-Kamera", denn so flott und universell wie an manchen Kleinsensor-Camcordern klappt das dann doch nicht. Das mag schlicht an der geringeren Schärfentiefe der großen Sensoren liegen; da sieht man halt viel schneller und deutlicher, wenn der Fokus etwas pumpt. Mit kleinen Sensoren gehen Unsauberkeiten oft in der Schärfentiefe unter.

Wenn Bildstabilisator beim Filmen besonders wichtig ist, sind die Sony-Camcorder mit BOSS-Stabilisator führend. Camcorder sollen hier im Forum aber nicht diskutiert werden; das wäre eher was fürs Slashcam-Forum.
 
Den Hinweis auf einen besseren Stabi in der G81 hast du schon bekommen. Zu nenne wären da noch die GX80 (kompakter) und die G9 (neuer und teurer). Auch das AF-Problem ist schon genannt. Da möchte ich aber empfehlen sich mal mit MF auseinanderzusetzen. AF scheint erstmal komfortabel und in der Fotografie ist es ja auch meist unproblematisch. Beim Filmen stellt sich die Situation anders dar. Als Beispiel: Du möchtest das 25er durch das 20er ersetzen. Das 20er hat einen deutlich langsameren AF, aber es hat auch eine größere Schärfentiefe. Wenn genug Licht da ist und du größere Szenerien filmen möchtest, wirst du das Objektiv so weit abblenden, dass die Schärfentiefe recht groß ist. Ich nutze das 20er auch sehr gerne. Ich fokussiere das Motiv kurz an, gehe dann auf MF (ein kleiner Hebel an meiner GX7) und filme dann entspannt weiter. Die Schärfentiefe ist meist groß genug, so dass das Bild scharf bleibt und es gibt keine Sprünge, hin-und-her fahren oder so.
 
überhaupt nicht und die Videos sind sehr verwackelt, wenn man ein Objektiv ohne Stabi benützt.

- Stabilisator im Body der auch bei 4k funktioniert.

Zusätzlich habe ich beim Video das Problem, dass die aufnahmen sehr vereackelt aind weil diese Objektiv keinen Stabilisator hat

Kann es sein, dass erst die G9 meine Anforderungen erfüllt?
Das Problem mit der Wackelei wirst Du vermutlich erst durch ein Gimbal eliminieren können - dazu sind die Dinger entwickelt worden - und werden auch immer noch von Profis und (in kleineren Versionen) Amateuren eingesetzt, weil auch alle Stabilisierungen da nicht weiter geholfen haben.
 
Das Problem mit der Wackelei wirst Du vermutlich erst durch ein Gimbal eliminieren können - dazu sind die Dinger entwickelt worden - und werden auch immer noch von Profis und (in kleineren Versionen) Amateuren eingesetzt, weil auch alle Stabilisierungen da nicht weiter geholfen haben.

Also wie ich hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14944979&postcount=3 schon geschrieben hab: "Du musst dir darüber klar werden, dass Stabilisierung nicht gleich Stabilisierung ist."
 
Ich habe gelesen, dass der interne Stabilisator bei 4k Videoaufnahmen nur bei der G9, G5 und G5s funktioniert. Stimmt das oder ist das eine Fehlinformation?

Wäre es vielleicht sinnvoll anstatt einem neuen Body das 12-35mm f2,8 Objektiv mit Stabilisator für die G70 zu kaufen?
Würde dann das 25mm 1,7 und das Kitobjektiv verkaufen, das 42,5mm für Portraitaufnahmen würde ich behalten. Hätte dann zwei sehr gut Linsen.

Wie gut eignet sich das 12-35mm f2,8 für Videos?

Bezüglich Camcordern werde ich mich auch noch schlau machen. Danke für den Hinweis zum Slashcam Forum.
 
... - wenn Du sowieso abblendest, kannst Du auch ein billiges Kit-Zoom nutzen :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Eben. Das ist ja auch ein Grund, warum Kameratechnik beim Filmen meist weniger wichtig ist als Kameraführung, Licht , Ton, Schnitt, Nachbearbeitung allegemein, etc. und Geld oft besser darin investiert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten