• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivsetup bei Wechsel von Canon zu Sony

Mit dem Sony hab ich das noch nicht probiert. Mit dem adaptierten Sigma Art funktioniert das aber schon extrem gut. 100% sind es aber nicht. Zumindest wenn man sehr pingelig ist. Verwendbar ist aber nahezu jedes Bild.
 
@ Chickenhead
Sitz der Fokus bei Offenblende bei einer auf dich zulaufende Person mit Eye-AF zu 100% auf dem Auge?

Solche Ansprüche haben wir ja nicht mal an uns selbst... halte ich bei jedweder Technik auch für etwas überzogen und unrealistisch. Nichts ist perfekt und Ausschuss hat man denke ich mit jeder Kamera.
 
Solche Ansprüche haben wir ja nicht mal an uns selbst... halte ich bei jedweder Technik auch für etwas überzogen und unrealistisch. Nichts ist perfekt und Ausschuss hat man denke ich mit jeder Kamera.

Nö das ist nicht unrealistisch

Ich hatte das mit der A9 und dem 24-70 GM probiert, da waren auch Alle Bilder brauchbar, nur in der 100% Ansicht sah man dass der Fokus immer einen kleinen Tick hinter dem Auge lag und ich wollte wissen ob das mit dem 85er genau so ist
 
Nö das ist nicht unrealistisch
Doch, ist es. Wenn man eine Quote von 80% hat ist das schon sehr gut. Wer 100% erwartet wird bei keinem Kamerahersteller und keiner Kamera fündig werden. Aber die A9 bietet mir deutlich weniger Ausschuss als die 5DIV. Damit habe ich beim 85er allenfalls eine Quote von 10-20% (also bewegte Motive, unbewegte sind auch bei 80-90%).

Ich hatte das mit der A9 und dem 24-70 GM probiert, da waren auch Alle Bilder brauchbar, nur in der 100% Ansicht sah man dass der Fokus immer einen kleinen Tick hinter dem Auge lag und ich wollte wissen ob das mit dem 85er genau so ist
Wie gesagt, der Großteil der Bilder mit dem Sigma ist schon korrekt fokussiert (sind leider alles Bilder meines Sohnes, daher stelle ich diese hier nicht ein). Aber einige sind eben auch knapp davor oder dahinter. In der Gesamtansicht sieht man das aber nicht und die Bilder sind somit auch verwendbar.

Aber ich gehe gleich mal mit Kind und Hund spazieren und werde das Sony 85/1,8 nochmal dahingehend testen.
 
Lass den Kleinen auf dich zulaufen und mache mit 5-10fps eine Bilderreihe. Ich bin da mit den 85ern nicht so glücklich gewesen, aber besser kenne ich es von keinem 85er.
 
Doch, ist es. Wenn man eine Quote von 80% hat ist das schon sehr gut. Wer 100% erwartet wird bei keinem Kamerahersteller und keiner Kamera fündig werden.

Die 100% bezogen sich nicht auf alle Bilder einer Serie, sondern dass der Fokus 100% auf dem Auge sitzt.
Wie gesagt lag er mit dem 24-70 kontinuierlich einen Tick dahinter. Daher die Frage wie es beim 85er ist.
Wenn bei 80% einer Serie der Fokus zu 100% sitzt ist das ja schon sehr gut
 
Letzteres meinte ich, hausera. 100 und 100 wird kein System zuverlässig liefern. So hatte ich aber Deine Aussage verstanden. Allerdings im Idealfall 80-90% Quote mit perfekt getroffenem AF find ich schon hervorragend. Das konnte vor 10 Jahren mit dieser Leichtigkeit bei der Anwendung noch keine einzige Kamera. Das ist ja der große Vorteil einer A9, dass sie solche Ergebnisse mit „relativ“ geringem Aufwand und Vorbereitung ermöglicht.
 
Der Unterschied ist minimal. Wichtig ist, dass man immer in AF-C bleibt, weil AF-S das Objektiv deutlich verlangsamt. Ich wollte ja auch eine 85mm Rakete haben, aber der Tempozuwachs ist nicht der Rede wert.


Ok, muss ich mal bei Gelegenheit testen (85/1.4 vs 85/1.8). (y)

Grundsätzlich gilt für mich, je lichtstärker desto besser. Nutze meine Linsen zu 90 % offen. :cool:
 
Letzteres meinte ich, hausera. 100 und 100 wird kein System zuverlässig liefern. So hatte ich aber Deine Aussage verstanden. Allerdings im Idealfall 80-90% Quote mit perfekt getroffenem AF find ich schon hervorragend. Das konnte vor 10 Jahren mit dieser Leichtigkeit bei der Anwendung noch keine einzige Kamera. Das ist ja der große Vorteil einer A9, dass sie solche Ergebnisse mit „relativ“ geringem Aufwand und Vorbereitung ermöglicht.
Auch die A9 wird es nicht schaffen, aber sie ist definitiv die Beste, was automatische Augenverfolgung angeht. Man muss sich nicht um die Verschiebung der AF-Felder kümmern.
Rein von der Motivverfolgung (AF-C ohne Eye-AF) merke ich kaum Unterschiede zwischen A9 und z.B. D750. Wenn beide Kameras schnelle Objektive dran haben, ist die Trefferquote sehr vergleichbar.
 
So, zurück vom Spaziergang und Spielplatz. Ich muss schon sagen das die Kombi A9 mit dem Fe85 schon sehr gut ist. Die Serien die ich geschossen habe sind wirklich nahezu bei 100%. Natürlich ist mein Sohn auf dem Laufrad kein Geschwindigkeitswunder, aber das ist mit der Canon so nicht möglich.

Auch die anderen Bilder bezüglich Bokeh, CA usw sind bisher positiv. Für das Geld scheint das wirklich eine sehr gute Optik zu sein.
 
Das FE 85mm ist ein sehr gutes Objektiv und ist sein Geld mehr als nur wert. Wenn du nicht unbedingt die maximale Freistellung brauchst und auf etwas mehr "3D-Pop" verzichten kannst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall beim 85mm f/1.8 bleiben. Es ist viel leichter und kleiner als G Master und genau so scharf (f/1.8 vs. f/1.8).

Bist du dagegen ein Bokehfetischist, dann führt kein Weg an dem G Master vorbei. Momentan gibt es leider nix besseres für E-Mount, kommt aber hoffentlich bald von Sigma was.
 
Bist du dagegen ein Bokehfetischist, dann führt kein Weg an dem G Master vorbei. Momentan gibt es leider nix besseres für E-Mount, kommt aber hoffentlich bald von Sigma was.

Wenn du ein Bokehfetischist bist führt kein Weg am 100mm STF vorbei. Was besseres habe ich selbst bei der Konkurrenz noch nie gesehen.
Ist aber natürlich etwas speziell....
 
Sicherlich ein interessantes Objektiv. Hab schon kurz überlegt. Aber T5.6 ist recht einschränkend. Gibt’s Hochzeitsfotografen, die diese Linse einsetzen? Gerade in Innenräumen, ohne gute Ausleuchtung stelle ich mir den Einsatz sehr schwierig vor. Für Studio und Outdoor sollte T5.6 noch passen.
 
Man spart sich in bestimmten Situationen auf jeden Fall den Graufilter :)

Aber ich muss sagen für mich (persönlich) wirklich mit Abstand das beste Potraitobjektiv wenn es nicht unbedingt schummrig ist.
Finde die Ergebnisse sind einfach einzigartig.

Aber natürlich ersetzt es nicht ein 85F1.8 oder 1.4 sondern ergänzt es mehr aufgrund der T5.6.
 
Wollte ich mir auch schon mal anschauen, aber die schwache Lichtstärke schreckt mich etwas ab. Man wird oft die ISO unnötig erhöhen müssen. Allgemein ist das Objektiv eher was zum Spielen.
 
fuji das ist völliger Schwachsinn. 90% der Potraitaufnahmen werden in kontrollierter Umgebung gemacht. Und komme mir bitte nicht wieder mit Hochzeitsfotografie...
Das Objektiv ist für einen speziellen Einsatzbereich gemacht worden und nichts für jedermann aber hier irgendwas von "nur zum Spielen" zu erzählen ist typisch für Dich.
 
Schwachsinn ist, was du schreibst.
Was ich schreibe, kommt aus meiner Praxis. Was hilft mir ein etwas weicheres Bokeh, wenn ich dabei ISO auf 12800 und mehr erhöhen muss?
Schön für dich, wenn du überall mit riesen Strahlern umeinander rennst, bei mir ist es nicht so.
Das Objektiv ist ein Spielzeug für ein paar bestimmte Sachen und keinesfalls ein Allrounder-Portraitobjektiv, wie du es gerne zu verkaufen versuchst. Und wenn 90% deiner Portraitaufnahmen in kontrollierter Lichtumgebung gemacht werden, schön für dich. Bei mir sind es 10%, wenn überhaupt.
 
Das 100/2.8 steht doch hier gar nicht zur Diskussion. Daher wäre es schön, wenn ihr die Diskussion woanders führtet. Und am besten etwas sachlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten