• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Hallo,

Du musst schauen womit man welchen Fehler behandelt. Mitteln mehrerer Bilder erhöht das Verhältnis von Signal und Rauschen, aber Hotpixel kannst Du damit nicht reduzieren. Die Langzeitrauschunterdrückung reduziert nicht wirklich das Rauschen, sondern nur die Hotpixel. Das Problem ist nun, dass beide Bilder, also das Bild mit dem gewünschten Signal und das Bild mit dem Dunkelstrom Rauschen und durch die Subtraktion des Dunkelstromes wird das Rauschen halt noch verstärkt, dafür wird man die Hotpixel los. Das Problem lässt sich entschärfen indem man viele Bilder mit dem Dunkelstrom mittelt und dann erst subtrahiert, so wird dann die Verstärkung des Rauschens gedämpft.


MfG

Rainmaker
 
Hallo
IC 434 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion, durch den der Pferdekopfnebel, eine Dunkelwolke auf gleicher Sichtlinie, hinterleuchtet und so sichtbar wird. Der Nebel ist ca. 1500 Lichtjahre von uns entfernt. Das Bild entstand aus 21 Einzelbildern a 240 Sekunden die mit meinem Teleskop ( Explore Scientific 127/952 mit Reducer ) mit ca. 660mm Brennweite bei ISO 400 aufgenommen wurden. Kamera war eine Astromodifizierte Canon EOS 1300d, die Nachführung eine Celestron CGEM. Geguidet und Gedithert wurde mit einem Mgen.
Dies ist erst mein 8. Astrofoto mit Nachführung und ich wäre fleissig am Üben wenn mich das Wetter ließe.
VG Walter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube Du hast bei dem Bild einiges verschenkt. Alles scheint irgendwie einen ziemlichen Stich in Richtung Magenta zu haben. Alnitak sollte eigentlich bläulich sein, IC435 ebenso. NGC2023 hätte das übliche h-alpha-Rot, während NGC 2024 durch den Staubanteil ins gelbliche wegdriftet.
Irgendwo klemmt es aber auch bei der Hardware, denn diese doppelseitige Spikes sollten eigentlich nicht sein. Ragt da was in den Tubus hinein?

Ich habe ja die gleiche Optik, bis auf den Reducer. Deshalb würde ich gern wissen wie er sich so an der Kamera macht. gibt es Probleme mit der Randabbildung und Vignettierung? Hast Du schon mal eine KB-Kamera daran angeschlossen?


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

bin letztes Jahr im Sommer auf den Hochkar gestiegen um paar Fotos von Sternen zu machen da die Lichtverschmutzung dort nicht so hoch ist. Dem war auch so, nur war an dem Tag auch halb Mond :( , wahnsinn wie der eigentlich leuchtet :lol: aber man erkennt die Milchstraße einigermaßen







by Daniel, auf Flickr
 
Hallo,

nein, die Kamera ist nicht umgebaut, da sonst die Farbwiedergabe bei 360° Zeitraffern bei der Zusammenschaltung mit den anderen Kameras nicht mehr passen würde. Die 360° Zeitraffer sind mir hier erst mal wichtiger. mal sehen ob sich in Zukunft mal eine günstige umgebaute Kamera findet.


MfG

Rainmaker
 
Noch zwei Versuche. Das erste Foto ist durch ein Teleskop mit Weitwinkel fotografiert und ausgeschnitten. Na ja, das erste Mal... :eek:

2. Foto mit Tele und ausgeschnitten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3899001[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3899002[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na zumindest besser als meine ersten analogen Versuche den Mond abzulichten. ;)

Ich habe übrigens gerade die Bedeckung von Antares durch den Mond verbockt. :( Erst bekam meine Kamera plötzlich eine Staub und Fussellunge auf dem Chip (obwohl gestern erst gereinigt) und bei Austritt hatte ich dann natürlich gerade eine kleine Wolke vor dem Mond.


MfG

Rainmaker
 
Oh ja, tolle Fotos von den Galaxien, Nebeln und Sternen. (y) Da werde ich aus finanziellen Gründen wohl aber nie hinkommen. Trotzdem, mit meinem Omegon Teleskop bekomme ich auch so mal ein paar Einblicke in die Weiten des Universums. Selbstredend werde ich das 20 Kilo-Teil die nächsten Male mit in den Urlaub schleppen, denn in Dänemark (Jütland und Bornholm), aber besonders Norwegen gibt es wirklich dunkle Orte, ohne die nervige Lichtverschmutzung. :D
 
Von gestern...

2x mit Teleskop durch das Okular fotografiert. 1x Kamera mit Tele...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900076[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900077[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900078[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrofan

Boah wie hast du das gemacht? Absolut erstklassig!!!!Die Tiefe die Details Wahnsinn!!! Verräts du es mir?
Etwa den gleichen Ausschnitt hab ich mit meiner EQ3-2 Canon 6D(unmodifiziert), Nikkor 300 F4 AF (@F5) ISO 2000 und mit einer Gesamtbelichtungszeit von 37 Minuten a 45 Sekunden bei echt guten Seeing auch Fototografiert (DSS,Fitswork und Lightroom) und nicht mal annähert so viel Details Rausarbeiten können. Sag jetzt ja nicht die Modifizierung macht:(
Da muss ich gleich mal mein echt schlechtes Bild dagegen zeigen.

Ach ich seh grad...die 3 min. bekomm ich glaub ohne Autoguiding mit der EQ3-2 nicht hin.. :(
Aber das da soooo viel Details noch rauskommen....evtl, probier ich es da mal mit Iso 6400.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sag jetzt ja nicht die Modifizierung macht:(
Da muss ich gleich mal mein echt schlechtes Bild dagegen zeigen:

Ich fürchte aber das es zum großen Teil daran liegt, zumindest was die Sichtbarkeit der Wasserstoffnebel betrifft.
Ich kann aber auch ein schlechtes Beispiel beitragen, von meinem Balkon am Stadtrand von Hannover.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe auch ein halbwegs brauchbares Bild des Pferdekopfnebels einschließlich Umgebung beizutragen.

Bild 1 zeigt den gesamten aufgenommenen Bildbereich. Zu sehen ist der Pferdekopfnebel mit dem Flammennebel links oben direkt am linken der drei Gürtelsterne (die Gürtelsterne heißen Alnitak, Alnilam und Mintaka). Unten ist der große Orionnebel und der Running-Man-Nebel zu erkennen.

Bild 2 ist ein Ausschnitt aus dem Bild, welches nur den Pferdekopfnebel mit dem Flammennebel zeigt. Dies ist etwas stärker bearbeitet als das erste Bild, da sonst im ersten Bild der Orionnebel unschön geworden wäre.

Bilddaten sind bei beiden Bildern wie folgt:
Datum:________07.02.2018
Kamera:_______Canon EOS 7D II (unmodifiziert)
Objektiv:_______EF 70-200 2,8 L IS USM II
Brennweite:____200mm
Blende:________4
ISO:__________1000
Belichtung:_____64 Einzelbilder mit je 60 Sekunden = 64 Minuten
Nachführung:___Reisemontierung Skywatcher Star Adventurer
Sonstiges:_____nahe Bremen, gute Sicht, kein Mond, minus 5 Grad Celsius.
Software:______Stacking mit DeepSkyStacker, Weiterbearbeitung mit Fitswork

Ursprünglich waren es mehr als 64 Einzelbilder, aber aufgrund der schweren Kombi für die kleine Reisemontierung treten zeitweise Schneckenfehler auf, oder ab und zu huschten Satelliten oder Flugzeuge durch, so dass ich auf eine händische Auswahl von 64 Bilder kam.
 

Anhänge

sdfsfdsf.jpg


23.02.2018
Mond + Aldebaran
 
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder zwei Bilder von mir. Orion Widefield mit Canon 100mm f2,8 vom Februar 2018.
Weil weitere Nächte für Aufnahmen nicht gegeben waren, mein Orion von 2017 (#2357) noch einmal neu bearbeitet.

MfG
Rudi
 

Anhänge

  • k-Orion_18_02_2018_fertig.jpg
    Exif-Daten
    k-Orion_18_02_2018_fertig.jpg
    258 KB · Aufrufe: 150
  • k-Orion_gestreckt_fertig01.jpg
    Exif-Daten
    k-Orion_gestreckt_fertig01.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 199
WERBUNG
Zurück
Oben Unten