• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Island die ganze Insel

Hier was von mir...
 

Anhänge

Sauberes Pano!

Road to Hvannadalshnúkur Glacier by Stefan Bock, auf Flickr
 
@Cluda: Sehr imposantes Bild, in größer würde das ganze wohl noch besser rüberkommen!
@Bender: Das Dampfphoto ist wunderbar, beim "Straße in die Berge"-Photo werd ich mit der Bearbeitung nicht 100% warm.

Ich hätte etwas nicht klassisches von einem klassischen Spot.

At Kirkjufell by ploppjr, auf Flickr
 
@Stefan: Schwierig, sehr...
Bei so häufig gezeigten und gesehenen Bildern hat man es natürlich immer schwer.
Farben aufdrehen und ein bissl Langzeit reicht da einfach nicht, um ein Bild in der "Erinnerungsliga" zu bekommen.
Mir sind vor allem die Blautöne in allen Ecken zu dings, um die Zeit ist es mit Licht und Farbe schon nicht so einfach...

Lg, Gernot
 
Stimmt, es soll aber auch kein Bild in einer besonderen Liga sein. Den Anspruch habe ich nicht. Zur Entstehung: Leider kann man im Urlaub ja nicht an allen Plätzen zur optimalen Lichtsituation sein. Hier hat es geklappt, bei dieser Aufnahme mit dem Wasserfall stand aber nur die pralle Mittagssonne zur Verfügung. Um die daraus resultierenden harten Schatten zu kompensieren, habe ich mich entschlossen die Aufnahme als HDR zu shooten und später auch zu bearbeiten. Es ist das einzige Bild aus der Island-Serie, welches HDR ist. Daher vielleicht Deine Abneigung.

Die Ränder (Blautöne in den Ecken) waren auch für mich eine Überraschung. Ich hatte zum ersten mal mit einem echten ND-Filter gearbeitet. Leider hatte ich versäumt, dazu eine Gegenlichtblende zu bestellen. Daher links unten und rechts die "flauen" Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abneigung finde ich etwas hart ausgedrückt, prinzipiell finde ich an dem doch sehr fotogenen Hügel immer wieder Gefallen...
Mit der Bearbeitung werd ich einfach nicht ganz warm, auf HDR wär ich aber nicht gekommen...
Auch ohne perfektes Licht gibt es für mich oft gute Bilder, mein Zeugs fällt oft in dieser Kategorie
(Kategorie nicht perfektes Licht... Kategorie gute Bilder will ich mir nicht anmaßen)
Was mir nicht so gefällt ist wenn mans den Bildern ansieht, dass es in der Bearbeitung gerichtet werden sollte...

Dein anderes Bild find ich klasse, auch intensiv im blau, aber deutlich stimmiger für mich!

Lg Gernot
 
Danke Dir auf alle Fälle für das Feedback!
Deine Island Bilder sind sehr gelungen, bin gerade mal durchgebrowst.
 
Sehr schoene Farben im Wasser und gelungener Bildaufbau...nur das Gruen links in den Wolken wirkt ein bisschen komisch.

An der Rundstrasse in Islands Sueden - nahe Fjallsarlon:

[Bildzitat gelöscht]

Tolle Spiegelung. Gut gesehen! (y) Und man sieht sogar den Todesstern, wenn das Wetter so gut ist.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@isnogood: Das Motiv des Hraunfossar gefällt mir sehr gut, aber bei den Farben und dem Kontrast...hui, MIR ist das etwas zuviel um ehrlich zu sein.

Als Wasserfallfan ist Island natürlich ein Traum.
Hier: der mächtige Dettifoss in cremiger Ausführung

Dettifoss by ploppjr, auf Flickr
 
@isnogood: Das Motiv des Hraunfossar gefällt mir sehr gut, aber bei den Farben und dem Kontrast...hui, MIR ist das etwas zuviel um ehrlich zu sein.

Als Wasserfallfan ist Island natürlich ein Traum.
Hier: der mächtige Dettifoss in cremiger Ausführung

So hat halt jeder seinen Geschmack - danke fuer die Rueckmeldung!(y) Es war halt Abend und Herbst - die Saettigung der Farben habe ich nicht angehoben - den Kontrast aber sicher :D

Vom Schnitt und von der Belichtung her gefaellt mir Dein Dettifoss gut - vielleicht ein bisschen zu viel Vignettierung.

Auf dem Weg zum Solfatarengebiet von Krysuvik - Seltun:

Landschaft 5 by Christian Träger, auf Flickr
 
isnogud und littleboy, ihr bespielt diesen Thread wirklich gut!
immer wieder eine Freude hier reinzuschauen und unbekanntes zu sehen und bekanntes wiederzusehen.

Zu Detti und Langzeit hab ich schon öfter meine Meinung geäußert, das find ich aber eins
der gelungeneren Beispiele, allein der Blubb vom Nebenfall stört mich.
Der Kontrast Felsen und weiches Wasser kommt aber gut.

Hraunfoss ist mir auch zu hart entwickelt, vor allem die Stauden ober dem Fall sind etwas kontrastreich. (Für meinen kontrastarmen geschmack)

Lg, Gernot
 
@isnougud: Jetzt, wo du das mit der Vignette sagst, würde ich sie auch noch reduzieren. #74 finde ich großartig, ich mags wie die sich Straße im isländischen Nirvana verliert, da passen auch für mich Farbe & Kontrast. (y)

@iGump: Freut mich wenns gefällt.

Photo für heute: Ein Bergchen im Nordosten in s/w.

Life on mars? by ploppjr, auf Flickr
 
@isnogud: Traumhaft der Kontrast zwischen den "warmen" Bergen und dem Eis im Vordergrund
@Goldtop: Hammerbild! (y) (kratzt für mich aber schon knapp an der Grenze zur Überschärfung)

Ich habe heute auch was aus Jökulsárlón

Jökulsárlón by ploppjr, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten